Hallo zusammen, ich stelle meine Frage hier nocheinmal :
Wir haben uns einen kleinen Teich im Garten angelegt. Ca 2 x 2 Meter,
die Hälfte davon ist Flachwasser mit Steinen und wenigen Pflanzen und die andere Hälfte ist ca 50 cm tief. Rundherum im Wasser ist eine Kante mit Steinen und Pflanzen, die teilweise 50 cm hoch sind :
Pfeilkraut, Gauklerblume, Schachtelhalm, Wollgras, Kukukslichtnelke, Tibetprimel, Zwergrohrkolben.
An der tiefen Stelle befinden sich eine kleine Springbrunnenpumpe, die eine sehr kleine Fontäne macht, daneben eine Lampe, die diese Fontäne des Nachts anleuchtet, sowie die Pumpe für den Filter.
Einen mittelgroßen Filter haben wir deswegen, weil wir klares Wasser haben möchten.
Nun kommt aber der Winter und damit meine Frage : Wie richte ich den Teich zum Überwintern her ?
Muß ich die Pflanzen beschneiden ? Muß ich die Pumpen und die Lampe herausnehmen ? Muß ich den Filtertopf entleeren ? (er steht oberhalb des Teiches in ca 3 Meter Abstand ).
Kann ich den Teich mit irgendetwas abdecken, denn ca 5 Meter daneben steht eine große Hainbuche, die nun bald ihr Laub abwirft.
Wer kann mir da einen Rat geben.
Gruß, Walter
Es ist ein kleiner Teich mit viel Flachwasser. Die Flachwasserzonen werden bockelhart frieren. Filterung einstellen und Pumpe/Filterkasten ausbauen, da sie platzen wird.
Ich würde auf den Teich, wenn eine harte Frostperiode kommt, ca 3 cm dicke Styroporplatten auf die Oberfläche legen. Auch auf schon gebildetes Eis geht das. Dabei muss nicht jeder Spalt abgedeckt sein. 90 % der Oberfläche bedeckt, reicht. Da Du keine Fische hast, müsste auch der Sauerstoff reichen. Wenn es sehr windig ist, können die Platten natürlich verweht werden. Da solltest Du Dir etwas einfallen lassen. Bei warmem Winterwetter aufdecken.
Udo Becker
Hallo Udo, schonmal vielen Dank für die Tipps. An Styropor hätte ich nie gedacht, werds aber probieren.
Nun sind da aber noch die „Machinen“, als da sind :
- kleine Pumpe für den kleinen Springbrunnen
- große Pumpe für die Filterung
- Beleuchtung unter Wasser für den Springbrunnen
- Der Filtertopf
Das alles werde ich in den Keller bringen. Jedoch hörte ich, daß man die Pumpen in Wasser aufbewahren soll. Kann das stimmen ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Und den Filtertopf, muß ich den säubern und trocknen ?
Hast Du da auch noch einen Rat für mich ?
Gruß, Walter
Hallo,
Wie richte
ich den Teich zum Überwintern her ?
ich habe seit Jahren einen Gartenteich, zwar etwas größer aber auch ohne Fische.
So groß ‚herrichten‘ tu ich nix.
Jetzt im Herbst kommt ein Netz über den Teich. Dazu kann man rechts und links des Teichs zwei Pfosten einschlagen, eine Wäscheleine spannen und ein Netz daran aufhängen. Dazu in der Mitte des Netzes einen Knoten machen und mit Schnur eine Schlaufe, an dieser das Netz an der gespannten Leine aufhängen. Rundum abspannen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass das Netz wie ein Zelt über dem Teich hängt und die Blätter vom Wind weg geweht werden. Spannt man das Netz nur über den Teich, zieht das Gewicht der Blätter nach unten und die Blätter werden nass und immer schwerer.
Die Pumpe muss raus. Säubern, Filterfliess mit frischem Wasser spülen und die Pumpe in einem großen Eimer unter Wasser im Keller frostfrei lagern. Ansonsten trocken die Dichtungen aus.
Blätter von Pflanzen kann man zusammenbinden, aber man sollte sie noch nicht abschneiden - sie sind wichtig für viele Teichbewohner die dort einen Überwinterungsort haben. Erst im Frühjahr zuschneidenden.
Auf Dauer macht man es sich einfacher nur Pflanzen im Teich zu haben die in unser Klima gehören. Wasserpest, Armleuchtergewächse, Unterwasser-Hahnenfuss und Laichkräuter können einfach im Wasser bleiben.
Auf keinen Fall würde ich den Teich mit Styropor abdecken. Wozu soll das gut sein? Was soll gegen was gedämmt werden? Lässt man Pflanzenstengel stehen sinkt auch der Sauerstoffgehalt des Wassers nicht ab. Außerdem haben Wasserbewohner ihren Stoffwechsel im Winter sowieso herunter gefahren.
Ich kenne etliche Leute mit Teichen mit Goldfischen, Sonnenbarschen und Stichlingen, auch die überleben immer gut.
Ein Folienteich kommt mit Eis gut zu Rande, eine Betonwanne hat da eher Schwierigkeiten. Dann eine Petflasche mit ein wenig Wasser in den Teich leben, damit sie im Wasser treibt. Die sorgt für Druckausgleich.
Im frühen Frühjahr werden dann alle Pflanzen beschnitten, welke Seerosenblätter entfernt die Pumpe wieder eingesetzt usw.
otherland
Hallo walter Meier, Ich entferne Pumpe,Filter usw. Dann setze ich einen Aquarium-Luftsprudler mit Ausströmer,der hat 10 Watt, ein der den ganzen Winter über läuft. Mein Teich gefriert nicht zu und die Fische überleben auch.viele Grüße Aus dem schönen Fichtelgebirge von Karl-Heinz