Rebsorte für dichten, vulkanischen Boden gesucht

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin auf der Suche nach den idealen Rebsorten für ein Grundstück in der Südoststeiermark.
Es handelt sich um ein Gebiet, das sehr hohe Qualitäte bei Gewürztraminern hervorbringt, ich würde aber gerne auch noch etwas anderes als Traminer anbauen, insbesondere eine Rote Sort,e auch wenn diese erfahrungsgemäß in der Steiermark keine besonderen Qualitäten hervorbringen. Das Klima in diesem Gebiet ist mild und feucht, die Böden sehr dicht, sehr tonhaltig und kalkfrei.

Ich hoffe also auf Empfehlungen von Rebsorten, die zum „Terroir“ passen könnten. Ich habe schon ein wenig recherchiert, und bin zum Schluß gekommen, dass Sylvaner oder Müller-Thurgau ganz gut passen würden, bei den roten Rebsorten habe ich aber keine passende gefunden. Möglicherweise Blauburger, dessen Weine ich allerdings allesamt als uninteressant in Erinnerung habe…

Es herrschen folgende Rahmenbedingungen:

Klima:
Vegetationsbeginn (durchschnittl. >10°C): Mitte-Ende April
Vegetationsschluß: Mitte-Ende Oktober
Sonnenstunden/Jahr: 1889
Sonneneinstrahung/Jahr: 1000-1200kWh/m²a
Mittlere Jahrestemperatur: 9-10°C
Mittlere Julitemperatur: 18-19°C
Jahresniederschlagssumme: 800-900mm
Niederschlagssumme Vegetationsperiode: 500-600mm
Durchschnittliche Windgeschwindigkeiten: 2,8m/s
Hauptwindrichtungen: SSW und NNO

Die Lage:
Region: Südoststeiermark, Österreich
geogr. Breite: 46,77°N
Orientierung: WSW
Neigung: 25%
Seehöhe: ~370m

Der Boden:
Typ: kalkfreier, vulkanischer Verwitterungsboden
Kalkgehalt: Kalkfrei
Gründigkeit: Mittelgründig
Schwere: sehr schwer, feinerdig, geringer Grobanteil
Zusammensetzung: 5% Sand, 44% Schluff, 52% Ton
Wasserspeichervermögen: mäßige Durchlässigkeit

Danke fürs Lesen!

Hallo, ich denke, dass ein Winzer oder eine Winzer Genossenschaft hier weiterhelfen kann. Ich kann hier nicht helfen.
MfG
Gerald Schlosser

Hallo,

das ist ein sehr komplexes Thema und dazu sollten Sie mit den eingesessenen Winzern vor Ort sprechen. Sicher bauen diese auch noch andere Rebsorten an als Gewürztraminer.

Beste Grüße
Wernher

Kann ich leider nicht weiterhelfen.
MfG
Albfurs

Hallo,
endlich mal eine wirklich interessante Frage!

Leider habe ich gerade nur sehr wenig Zeit, kurz vorneweg:

-am besten einen Rebzüchter im Ursprungsgebiet fragen, die Abstimmung von Unterlage und Klon ist nur im regional engsten Rahmen optimal möglich.

-für vulkanischen Boden erstaunlich hoher Tonanteil, ist die Tiefe des anstehenden Gesteins bekannt, bzw. die Dicke der „Erdauflage“?

-Zweigelt könnte interessant sein

-Blauer Portugieser könnte gehen, eher unterschätzte Rebsorte die sehr von vulkanischen Böden profitiert

-Blauer Burgunder (=Spätburgunder) ist eigentlich eine ausgezeichnete Rebsorte, die sich jedoch stilistisch stark von südlichen Rotweinen wie Bordeaux, Italien, Spanien unterscheidet. Bei Rotwein entscheidet sich sehr viel durch das Ertragsniveau und die Verarbeitung im Keller, evtl.(!) geht deine Abneigung auf zu niedrige Qualitäten der probierten Weine zurück.

Ich melde mich nochmal mit einer ausführlicheren Antwort.
Zufällig aus dem Rhein-Main-Gebiet? Dann gerne auch direktes Gespräch bei Glas Wein möglich :smile:

Am Besten suchst du dir einen Rebveredler vor Ort.
Neben der Rebsorte ist auch das Pflanzmaterial ausschlaggebend. Eine Rebe besteht aus einem Klon
und einer sogenannten Unterlagsrebe und beides sollte an die Bedingungen vor Ort angepasst sein.

Ein regionaler Rebveredler kann dich bei der Auswahl des Klons und der passenden Unterlage beraten und weiß welche Kombination am Besten zu den vorherrschenden Bedingungen passt. Google doch einfach mal Rebveredlung, Rebschule in der Nähe deines Grundstücks

Danke für die ausführliche Antwort!

Diese Daten habe ich aus dem Buch „Wein und Boden“ von Bernhart und Luttenberger:
Bodentyp: kalkfreier Rigolboden
Gründigkeit: Mittelgründig
Bodenart: Ton mit geringem Grobanteil
Bodenentstehung: Basaltschlacke
Waserspeichervermögen: mäßige Durchlässigkeit, nFK 130 l/m²
Kalkgehalt: kalkfrei
Profiltiefe: ab 25cm stark aufgemürbte basaltische Schlacke
Zusammensetzung: in 15cm Tiefe: 5% Sand, 44% Schluf, 51% Ton

In diesem Buch sind die Böden der Region sehr genau kartiert, die Beschreibung dürfte also im Großen und Ganzen zutreffen. Habe jedoch noch keine Bodenuntersuchuing machen lasen, und der Boden auf meinem Grundstück wird sicherlich davon etwas abweichen. Insbesondere weil es den Anschein hat, als wäre dort Erde aufgeschüttet worden (sehr steile Böschung zum Nachbargrundstück). Der Boden ist jedenfalls an der Erdoberfläche auffallend hellrot und wird etwa in Spatentiefe braun.

Die Rebveredeler der Region zu kontaktieren ist gar nicht soo leicht, da die wenigsten davon im Internet vertreten sind. Der einzige Betrieb, der eine Internetpräsenz hat, bietet als Unterlagen ausschließlich SO4 und 5BB an, was mir doch recht beschränkt vorkommt. Ich werde mich jedoch noch auf die Suche machen, und denen ein paar Löcher in den Bauch fragen :wink:

• Blauen Späburgunder finde ich persönlich sehr interessant, uninteressant fand ich den Blauburger, eine Österreichische Neuzüchtung aus Portugieser und St Laurent, wenn ich mich nicht irre…
  • Blauen Portugieser fand ich bisher immer sehr entbehrlich. Der hat so eine „Tischweinstilistik“ die überhaupt nicht mehr in die heutige Zeit passt. Ganz ausschließen würde ich ihn aber auch nicht, gerade aus obengenannten Grund ;D

Bin nicht aus dem Rhein-Main-Gebiet, sondern aus Österreich, aber danke für das Angebot!

mfg, blumentopferde

Antwort Teil 2:

Ich habe mir mal etwas ausführlicher Gedanken gemacht, kann jedoch immer noch keine direkte,klare Antwort geben. Dafür spielt die Regionalität einfach eine zu große Rolle.
Stellvertretend habe ich mir auch die Klimadaten von Graz angesehen, und einmal die Weinbaugeschichte des Vulkangebietes recherchiert.

Eine wirklich sinnvolle Antwort hängt von extrem vielen Faktoren ab, und ist per „Ferndiagnose“ kaum möglich. Also möchte ich darum bitten, das Folgende mit entsprechender Vorsicht zu genießen.

Was mich noch interessieren würde wäre das Ausmaß des Vorhabens. Geht es um eine wirtschaftliche Existenzgrundlage, ein intensiv betriebenes Hobby oder eher um ein Feierabendvergnügen? Wie groß wird die Fläche insgesamt später sein, welche Mengen werden erwartet, welches Preisgefüge? Welche Stilistik ist Ihnen persönlich ein Vorbild, bzw. am liebsten?

Da regional Rotwein bisher kaum Bedeutung hatte, habe ich die Rebsorten frei von Traditionen betrachtet. Kurz gesagt kämen möglicherweise u.a. diese hier in Frage:
-Dornfelder (eingeschränkt)
-Pinotin
-Regent
-Cabernet Jura
-Tauberschwarz
-Vernatsch (eingeschränkt)
-Blauer Protugieser (nur wenn nahezu frostfreie Lage)
-St.Laurent
-Lagrein
-Syrah

Zu einigen Sorten sind hier noch Informationen zu finden:
http://www.bundessortenamt.de/internet30/fileadmin/F…

Generell gesprochen würde ich zu einem gemischten Besatz raten. Gerade wenn die Region wenig Erfahrungswerte mit Rotwein bereithält, sind eigene Proben sehr wichtig. Eine breitere Streuung der Rebeigenschaften hilft Ertragsausfälle zu kompensieren, optimale Eigenschaften zu erkennen und eröffnet auch andere, vielfältigere Möglichkeiten im Keller.

Ich hoffe Ihnen wenigstens ein paar Anstöße für Ihre Entscheidungen gegeben zu haben. Falls Sie weitere Fragen haben stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, hier meine Emailadresse: [email protected]
Berichten Sie doch bei Gelegenheit vom weiteren Verlauf.
Viel Erfolg! Viel Spass!

Hallo,

gerngeschehen!

Eine Bodenanalyse sollten Sie unbedingt noch durchführen lassen, in Deutschland erhält man vom Labor dabei stets noch eine Düngeempfehlung dazu. Gerade wenn auf dem gewählten Standort vorher keine landwirtschaftliche Nutzung stattgefunden hat, bzw. Erde aufgefüllt wurde, können oft starke Mängel einzelner Nährstoffe vorliegen, die man vor der Pflanzung einmalig „auffüllen“ sollte.

Die Literaturangaben weichen wie Sie ja schon erwähnen oft von der jeweiligen Parzelle ab, teilweise drastisch. Auch hier würde eine Analyse Sicherheit schaffen.

SO4 ist eine für Ihre Bedingungen sehr gut geeignete Unterlage, Teleki 8B könnte auch ganz interessant sein, sollten Sie aber mit dem jeweiligen Experten klären. Im Normalfall sollte ein Rebveredler auf Bestellung auch andere Unterlagen besorgen können.

Die Frage der Stilistik hängt ganz von Ihrem eigenen Geschmack ab, ich lese zwischen den Zeilen das Ihnen ein aromatischer, eher voller Wein lieber wäre, als ein leichter, fruchtbetonter Wein. Diese Ausrichtung ist nicht unbedingt zwangsweise mit der Sorte verknüpft - eher mit dem Ertrag und der Qualität des Leseguts. Die Wüchsigkeit des Standortes wird es Ihnen schwer machen, aber versuchen Sie unbedingt niedrige Erträge zu erzielen. Alles oberhalb von 80hl/ha dürfte nur negativ sein. Fast könnte man sagen, je weniger desto besser. Ein Portugieser auf Vulkanboden gewachsen und mit 40hl/ha erzeugt, vollreif gelesen und mit entsprechender Sorgfalt ausgebaut kann so manchen Spätburgunder oder Südfranzosen in den Schatten stellen. Selbst Dornfelder kann sehr ausdrucksstarke Weine ergeben. Alles nur eine Frage der Mühe und des eigenen Antriebs.

Die Hauptprobleme bei der Auswahl der Rebsorte dürfte der sehr schwere Boden, die gute Wasserversorgung und die möglichen Fröste sein. In zweiter Hinsicht natürlich auch, ob die Sorte dort überhaupt richtig reif wird. Merlot, Cabernet Savignon etc. würde ich persönlich eher vermeiden, aber man weiß nie…

1 „Gefällt mir“

Nochmals Danke für die ausführliche Behandlung des Themas!
Da sie im vorigen Posting fragten: Es handelt sich dabei um Hobby-Weinbau. Da ich mich aber primär als Weinliebhaber und nicht als Hobbygärtner sehe, geht es mir in erster Linie um die Qualität des möglichen Endproduktes, und nicht darum, möglichst schnell, möglichst dekorative Stöcke aufzubauen, oder schönes Obst zu gewinnen. Geplant ist, in einigen Jahren 2000m² zu bewirtschaften.

Es soll Wein daraus werden, der mir persönlich schmeckt. Das ist dichter, aromatischer Wein, bei dem dennoch die Frucht deutlich wahrnehmbar ist. Also nicht die französische Stilistik mit viel Holzeinsatz und starker Konzentration, aber auch nicht die Marke „Tischwein“, die runtergeht wie Traubensaft. Im Grunde genommen die moderne österreichische Stilistik, wo Rotweine meist im Stahltank ausgebaut werden.

Ich sehe schon, dass ich wohl etwas experimentieren müssen werde. Derzeit tendiere ich dazu, Gewürztraminer und Spätburgunder anzubauen und auch den Blauen Wildbacher (weststeirische Sorte) möchte ich ausprobieren… Ich möchte nur nicht vollkommen danebengreifen und eine Sorte nehmen, die auf schweren Böden und bei nassem Klima schlecht gedeiht, oder untypische Weine hervorbringt!

Liebe Blumentopferde,

da weiß ich gar „nix“!! Werde mich allerdings bei Bekannten umhören und mich melden bzw diese Kontakte weiterempfehlen.

Grüße und viel Erfolg!
Gernot

kann ich nicht weiterhelfen, eine Anfrage an einen Winzer ist der einzige Weg. mfg Dobsch.

Hallo,

hier fürchte ich, kann ich nicht weiterhelfen…

Viel Glück…

Lieber Winzer in spe…

Sie haben Ihre Frage selber schon ausführlich beantwortet und Ihre Recherchen sind schon so detailliert, dass es wohl müßig ist hier noch beizusteuern. Bei Ihrem Wissenstand würde ich einfach mal sagen: legen los.

Probieren könnten Sie übrigens noch Trollinger oder Dornfelder - aber ob es sich lohnt müssen Sie selbst beurteilen.

gruß
stefan burkhardt

Hallo, Blumentopferde,
dies ist ein Fachgebiet für einen österreichen Experten, daß Thema ist divizil, daß hier nur ein Österreichischer Weinbau-Experte helfen kann. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe eine Weinbauschule oder eine Forschungsanstalt für Weinbau, die Dir sicherlich Deine Frage beantworten können.
Es grüßt Dich herzlich Mecki 172

Hallo Blumentopferde,

tut mir leid, aber da fühle ich mich nicht kompetent genug um hier was vernünftiges vorzuschlagen, das dann auch fundiert ist.
Beim Blaufränkisch muss ich Dir recht geben. Das ist of einfach nichtssagend flach.

Nachdem was ich weiss (meiner Meinung nach erschreckend zuwenig!!) könnte Schwarzriesling mit den Bedingungen, die Du beschreibst ganz gut zurecht kommen.

Gruß Max

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Jürgen