Hallöchen,
Moin rogreb, willkommen hier im Forum!
ich habe in meinem Bungaliw ein großes Trinkwasserfass und mir
nun einen drucklosen Kleinspeicher gekauft, der das wasser
erhitzen soll ( 5 l ).
Interessante Version, das muss ich zugeben, aber das ist doch nicht einfach ein (offenes) Fass, oder??? Wieviel Liter kannst du denn darin ‚zwischenlagern‘??? Und wie kriegst du das Fass wieder voll???
Nun muss ich ja das Wasser aus dem kansiter in den
Kleinseicher pumpen. Der hersteller meinte, ich bräuchte eine
Durchlaufmenge von 5L/min bzw. 300l/h.
Welcher Hersteller jetzt? Der des Speichers?
Grundsätzlich ist die Durchlauf-/Fördermenge kein Thema, aber die Pumpe muss ja auch die (durch die örtlichen Begebenheiten) vorgegebene Förderhöhe erreichen - wenn dein Fass im Keller (?) steht, kommen da ja schnell mal 3,5m Höhenunterschied zusammen…
Nun habe ich mal geschaut, das wird mit einfachen kleinen
Pumpen bzw. Aquarienpumpen schon erreicht, die kosten 10 Euro.
Doch ist es wirklich so einfach?
Gute Frage, die ich dir so ohne Weiteres leider nicht beantworten kann… Schaffen denn die kleinen Aquariumpumpen eine Förderhöhe von 3m oder mehr???
Ich denke mir, den Anschluss von der Pumpe bis zur Armatur den
bekomme ich schon irgendwie hingebastelt.
Ui, das Wort ‚basteln‘ ist bei mir immer schon etwas negativ besetzt, das klingt immer so nach pfuschen, finde ich… ;o)
Aber dein geforderter Aufbau kann sich wohl wirklich nicht als so schwierig erweisen, schätze ich (bin aber kein Fachmann auf dem Gebiet)…
Trotzdem, hat das schon mal jemand gemacht bzw. irgendwas dazu
beizutragen, was ich beachten sollte bzw. kennt sogar jemand
Pumpen, die meinen Zweck erfüllen würden? Auch hinsichtlich
der Anschlüsse? Ich muss ja mit Schlauch in Pumpe rein und
rausokommen am besten mit einem handlesüblichen
Wasseranschluss.
Was ist denn für dich ein ‚handelsüblicher Wasseranschluss‘??? Da gibt es doch alle Optionen, von einem einfachen (Kupfer-?)Rohr über Schlauchkupplungen mit Bajonettverschluss (‚richtigen‘ Namen vergessen, sorry) bis hin zu den bekannten ‚Gardena‘- Stecksystemen…
Und auch auf der Saugseite bist du ja nicht zwingend an einen Schlauchanschluss gebunden, du kannst vom Prinzip her auch eine Tauchpumpe verwenden (wenn denn dein Fass groß genug ist), allerdings könnten die schon wieder soviel Förderleistung an den Tag legen, dass dein Fass in Nullkommanichts komplett leer ist… ;o)
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Pumpe nicht allzu starr mit dem Rohrsystem (?) verbunden wird - die Vibrationen der laufenden Pumpe könnten sonst auf lange Sicht Schäden an den Rohrleitungen verursachen (kann ich mir zumindest vorstellen - möge man mich ansonsten eines Besseren belehren bitte)…
Auch sollte die Pumpe über ein Rückschlagventil verfügen (muss ja nicht in der Pumpe selbst integriert sein, geht auch in der Rohrleitung kurz hinter der Pumpe), sonst könnte es sein, dass dir z.B. nach längerer Nichtnutzung die abgestandene Brühe aus den Rohren zurück in dein Fass läuft und dessen Inhalt ‚versaut‘…
Weiterhin zu beachten wäre aber eindeutig noch die ‚hygienische Seite‘: wie stellst du denn sicher, dass sich in deinem Fass keine üblen Keime tummeln (Legionellen und ähnliches), du kannst ja schlecht einmal pro Monat mit dem Tauchsieder den gesamten Fassinhalt auf über 70°C erhitzen, um die Dinger zu töten…
Obwohl, wenn ich so recht überlege: ist alles eine Frage von Anzahl der Tauchsieder in Abhängigkeit zum Fassvolumen… ;o)
Vielen Dank im Voraus
Ich hoffe, ich konnte dir einige hilfreiche Anregungen geben (wenn auch die Aussage eines ‚richtigen‘ Fachmanns noch aussteht…)!
MfG, Olli