Blumen während der Sonne nicht gießen?

Hallo.

Ich habe nun schon öfters gelesen, dass Blumen nicht während der Sonne gegossen werden sollten…

nun habe ich heut mittag meine Blumen gegossen…
Jetzt stellt sich mir die frage, ob meine Blumen mir diesen Fehler verzeihen, oder ob sie kaputt gehen?

Ganz liebe grüße

nadine

Hallo Nadine,
ich weiß nur, dass Tropfen auf Pflanzenteilen den Brennglaseffekt produzieren und sie dadurch Schaden nimmt. Von Gießen im Wurzelbereich wüsste ich nicht, dass es schlecht wäre, ich nehme aber an, dass die Verdunstung des Giesswassers eben höher ist in der prallen Mittagshitze als in den frühen Morgenstunden oder am Abend. Will heißen, der Pflanze bleibt mehr Wasser, wenn Du nicht in der Mittagshitze giesst.
Schöne Grüße
Susanne

Hallo Nadine

Da die Wassertropfen, welche sich auf den Blättern bilden, wenn Blumen oder Rasen gegossen wird; wie Brenngläser wirken können ( welche dann sogenannte Brandflecken verursachen), sollte man vermeiden, Blumen oder Rasen bei starker Sonneneinstrahlung mit einer BRAUSE oder Sprenkler zu gießen.
Bei Blumen und Sträuchern besteht immer noch die Möglichkeit, diese direckt am Stiehl/ Stamm zu giessen, also direckt am Boden. Hierdurch ist eine Tropfenbildung an und auf den Blättern vermieden.
Rasen sollte am Besten in den Abendstunden NACH Untergang der Sonne oder am frühen Morgen ( bis spätestens 10:00 / 10:30 ) gegossen werden, dann ist zum Ersten die Sonneneinstrahlung noch gering, zum Zweiten bis die Sonne ihre volle Kraft entfalten kann eventuell vorhandene Trofen abgelaufen oder verdunstet, so dass keine " Brandflecken" mehr entstehen können.

Ich hoffe Dir mit dieser Antwort einwenig geholfen zu haben und wünsche Dir mit Deinen Blumen noch viel Freude

gruß

raimund

Hallo Nadine,

natürlich darfst Du Deine Planzen während der Mittagszeit gießen, Du musst nur darauf achten das Du lediglich die Erde und nicht die Blätter und Blüten nass machst, diese könnten dann verbrennen. Ich gieße bei diesen Temperaturen meine Blumen auch während der Mittagszeit wenn es notwendig ist, schiebe notfalls die Blätter ein wenig zur Seite um sie nicht nass zu machen und befeuchte nur die Erde. Mache das schon seit vielen Jahren so und meine Blumen danken es mir. Hoffe das ich Dir helfen konnte.

Lieben Gruß,
Petra

Hallo Nadine

ich wohne in Barcelona und giesse meinen 800qum grossen garten auch bei sonne…
aber ich giesse nur über die erde und niemals bei sonne über blätter oder rasen.
Hier muss ich im moment solange wir es noch dürfen,sogar zweimal am tag giessen und das zweitemal mache ich dann am abend wenn die sonne weg ist über blätter und gehölz.

grüsse und hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

Liebe Nadine,

man rät deshalb ab, Blumen bei Sonnenschein zu giessen, weil 1. das Wasser sehr schnell verdunstet und 2. die Wassertropfen die Sonnenstrahlen wie ein Brennglas bündeln und so zu Verbrennungen auf den Blättern und Blüten führen können.
Du darst deine Blumen natürlich giessen, aber du solltest das Wasser direkt an die Wurzeln geben und so erhalten die Pflanzen das wichtige Nass ohne Schaden zu nehmen.
Viele Grüsse
Gudrun