Hallo!
Hoffe, ich habe das richtige Brett erwischt, aber Kochen und Rezepte schien mir auch nicht so ganz zu passen…
Egal, darum gehts:
Alle paar Wochen wieder wage ich es, mir einen Topf mit Basilikum zu kaufen.
3h später, spätestens aber am nächsten Tag, hängen die Blätter traurig herunter.
Alle anderen Kräuter-Töpfchen (Schnittlauch, Koriander, Minze, etc.) gedeihen prächtig, nur der Basilikum…
Woran kann das liegen? Habe zwar keinen Balkon, Pflanzen stehen aber am Fensterbrett.
Durch Experimentieren kam ich zu folgenden Ergebnissen:
nicht in die Sonne stellen
nicht in den Schatten stellen
nicht wenig ernten
nicht viel ernten
nicht viel gießen
nicht wenig gießen
…
Ihr seht schon, ich hab wohl erstens keinen grünen Daumen und zweitens keine Ahnung
Könnt ihr helfen?
Was mag Basilikum denn?
Welche Temperatur?
Sonne oder Schatten?
Wie oft gießen?
Wie oft darf ich ernten?
Bin immer ganz neidisch, wenn ich bei anderen ganze Basilikum-„Hecken“ entdecke…
Danke schonmal und Gruß,
Norah
also, ich bin ohne Grosses Zutun DER basilikumexperte:smile:
Vor einem Jahr einen Topfbasilikum bei Aldi gekauft… der wucherte gleich wie verrückt.
Also topfte ich ihn um-
wuchs weiter…
50(!) cm hoher Basilikum!!!
Maximum im Herbst, 80 cm!!!
Irgendwann dann im Winter/Januar wurde er nicht mehr so schön, verholzte.
Ich schnitt also oben alles ab…dachte der ist tot und goss ihn nicht mehr.
Als ich ihn wegwerfen wollte, was sehe ich- GRÜNE TRIEBE mit kleinen Blättern im Gehölz!
Sofort bekam mein „Kleiner“ Dünger und Wasser… nun wächst der schon wieder!!!
Geheimnis???
Eigentlich keins:
Standort Fensterbank,sogar AUF einer Heizung, TÄGLICH daher AUSREICHEND giessen,
Himmelsrichtung: Südost, also KNALLSonne…
Etwas düngen mit Flüssigdünger, ich denke in etwa so alle 2 Wochen dran.
Ergebnis siehe oben…
-)))
Aber Achtung, bei der Grösse müffelt er doch sehr stark nach Basilikum ) und die ganze Küche…
Grüße
Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
manche Pflanzen soll man eben in Ruhe vor sich hin wachsen lassen, nicht stören und auch nicht groß beachten. Nur eben fürs lebensnotwendige Naß sorgen. Und so ist Basilikum wie viele andere Kräuter eben nur „Unkraut“.
Alle paar Wochen wieder wage ich es, mir einen Topf mit
Basilikum zu kaufen.
3h später, spätestens aber am nächsten Tag, hängen die Blätter
traurig herunter.
Hallo!
Du musst die Pflanze auf jeden Fall nicht wegwerfen, nur weil mal die Blätter runterhängen. Solang sie nicht weich und schrumpelig werden (ersoffen) bedeutet das nur dass die Pflanze die Verdunstung minimieren will.
Wenn du dir nicht sicher bist, wieviel du gießen sollst (vor allem beim Basilikum, der neigt nämlich ohnehin zu hängenden Blättern) und du mit deiner Pflanze keine Schönheitswettbewerbe gewinnen willst, machs einfach so, dass du gießt wenn die Blätter richtig runterhängen - so kannst du sie nicht ersäufen. Du kannst sie ruhig in der Sonne stehen lassen. Mit der Methode bringst du die Pflanze ziemlich sicher nicht um, Basilikum hält das schon aus
Ich verfahre übrigends mit allen Pflanzen nach dieser Methode, wenn ich nicht weiss wieviel Wasser sie brauchen und sie haben es alle überlebt.
kauf Dein nächstes Basilikum-Pflänzchen mal nicht in der Gemüseabteilung des
Supermrktes, sondern bei einer guten Gärtnerei. Die Töpfe im Supermarkt sind
nämlich im Treibhaus ganz schnell hochgepuscht. Sie sollen nur so lange halten,
bis sie verkauft sind, denn Du sollst ja schnell das nächste Töpfchen erstehen –
eigentlich ist es nur ein Bund Basilikum mit Erde, der eben so verkauft wird,
weil ein abgeschnittener Bund welk ist, bevor er verkauft wird.
Viel Erfolg wünscht
Bolo2L
ich hab das gleiche Problem wie Du. Das heißt: ich hatte einen Basilikum (meiner „erster“), der wucherte und wuchs und gedieh prächtig, ohne dass ich mich groß um ihn kümmern musste. Was geschah? Ich fuhr in Urlaub, mein blöder Freund goß ihn nicht, und er war tot.
Seit da kaufe ich Basilikum um Basilikum und jeder landet wieder im Müll, weil er jämmerlich krepiert. Mein derzeitiger hält sich noch wacker mit vier übriggeblienen dürren Ästchen - aber, oh Wunder: er blüht tatsächlich! An zwei Stellen!
In mir keimt neue Hoffnung auf, ich warte auf weitere Antworten hier,
Grüße,
Mirjam
Ps: Meine Basilika stehen immer auf dem Fensterbrett, halbtags Sonne, gieße in etwa alle zwei Tage, er scheint er recht durstig zu sein… hmmm… !
Danke…
… für Eure Antworten!
Bin jetzt dahinter gekommen, dass ich ihn wohl tendenziell eher zuviel gieße
Jetzt lass ich ihn mal in Ruhe, vielleicht packt ers ja noch…
Gruß,
Norah
1
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]