Hallo Zusammen,
wenn ich Einkaufen gehe, bin ich immer wieder versucht, im Supermarkt ein Kräuter-Töpfchen mitzunehmen. Vorzugsweise Basilikum.
Doch leider schaffe ich es einfach nicht, dass meine Basilikum-Pflanze am Leben bleibt. Ich hab schon verschiedene Sachen ausprobiert. Zum Beispiel auf die Fensterbank gestellt, auf die Terasse gestellt (einmal sonnig, einmal schattig, einmal mittel)und ich habe sogar eine Pflanze mal aus dem Topf genommen und eingegraben.
Leider hatte ich bisher mit meinen Bemühungen keinen Erfolg.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich mein Basilikum glücklich machen kann?
Der (Un)Wissende
Guten Morgen,
schau zuerst einmal nach, ob der Topf groß genug ist. Ich musste immer als Erstes umtopfen.
Ansonsten: halbschattiger, windgeschützter Platz auf Balkon oder Terasse, wenig düngen, aber ziemlich viel gießen, regelmäßig zurückschneiden und welke oder gelbliche Blättchen vorsichtig auszupfen.
Liebe Grüße
Hagazussa
Hallo Wissender,
wenn ich Einkaufen gehe, bin ich immer wieder versucht, im
Supermarkt ein Kräuter-Töpfchen mitzunehmen. Vorzugsweise
Basilikum.
ich gehe immer mehr dazu über, meine Verbrauchkräuter fürs Jahr nicht zu sähen, sondern eben als Starter diese Töpfchen zu verwenden
Doch leider schaffe ich es einfach nicht, dass meine
Basilikum-Pflanze am Leben bleibt. Ich hab schon verschiedene
Sachen ausprobiert. Zum Beispiel auf die Fensterbank gestellt,
auf die Terasse gestellt (einmal sonnig, einmal schattig,
einmal mittel)und ich habe sogar eine Pflanze mal aus dem Topf
genommen und eingegraben.
in einem Töpfchen stecken einfach zuviele Pflänzchen auf zu engem Raum.
Mache es das nächste Mal wie ich: ich zupfe immer vorsichtig die Pflänzchen auseinander und setze jedes Einzelne im Gewächshaus, Balkonkasten oder Beet einzeln.
Vorsichtig aber gründlich angießen und 14 Tage in Ruhe einwurzeln lassen.
Dann kannst Du schon die ersten jungen Triebspitzen abknipsen und essen. Mitte Sommer habe ich meist Kräuter"Rasen".
Übrigens wollen Kräuter keine gedüngte Erde.
viele grüße
Geli
Hey,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kräuterpflänzchen aus dem Supermarkt einfach keine so „gute“ Qualität haben. Daher gehen die auch immer ein. (Geht mir genauso…)
Aus diesem Grund, kaufe ich meine Kräuter nur noch beim Gärtner bzw. eben in einem Gärtnereigeschäft.
Sefty
Der Basilikum mag es auch nicht, wenn man an den „Stengeln“ keine Blätter mehr läßt. Also nicht komplett runterzupfen / schneiden, sonst geht die Pflanze ein.
Gruß
Kuddenberg
Das liegt hauptsächlich daran das die Pflanzen gar nicht dafür gedacht sind lange zu leben. Sie sind zum baldigen Verzehr gedacht und werden nur im Topf verkauft weil sie so länger frisch bleiben als abgeschnitten.
Beim Gärtner kann man aber Pflanzen kaufen die länger leben oder man säht sich selber welche. Auch denen ist ein langes Leben beschert…
Hi, auch die Pflänzchen aus dem Supermarkt stammen letztlich von „Gärtnern“
zumindest genauso wie die vom Gärtner oftmals nur vertrieben werden.
also obwohl ich unsere „Basilikas“ selber ansäe, alleine schon wegen der Sortenvielfalt, kaufen wir im Frühling auch gleich einmal ein besagtes „Fabriksgenovese“ mengenmässig würde ein Töpfchen unseren Bedarf decken.
Zerteilen es sofort in 2-3 größere Töpfe mit gekaufter Gemüseerde.
Das hat sich besser bewährt als wie immer wiedergekäute nährstoffarme Erde.
Feucht halten und dem Wind (gegen Schimmel) im Garten an geschützter, wenig sonniger Stelle platzieren.
immer über Blattansetzten abkneifen.
Das werden derart üppige Pflanzen (die alsbald auch bald verholzen), dass trotz fast täglicher Ernte, die Stauden immer größer werden
OL
Hi
Ich kann nicht bestätigen, dass die Töpfchen grundsätzlich eingehen, bei den meisten Supermärkten nicht.
V.a. mit Realbasilikum bin ich immer sehr glücklich, ansonsten kaufe ich es beim Gemüsestand auf dem Wochenmarkt, woauch immer die es herhaben.
Das Zeug wächst bei mir wie Kunstdünger, was daran liegen könnte, dass es immer massig Sonne abbekommt. Aber es braucht wirklich SEHR viel Wasser.
Im Laden bekommt die Pflanze keins, darum zuhause erstmal kräftig trinken lassen, dann regelmäßig daumentesten.
Ich zupfer außerdem die Blätter von unten nach oben ab und generell nehm ich eher die großen und lass die kleinen Blätter wachsen, das funktioniert ziemlich gut. (Die großen lassen sich besser für Bodenfutter und zum Hacken verwenden)
Wenn die großen doch mal schlapp machen sollten, ziehe ich die kleinen Stengel vorsichtig raus und topf sie um. Daraus entwickeln sich bei mir dann nochmal normalgroße Pflänzchen.
(Gilt für den Verbrauch von einer Person)
lg
Kate