… kleine Fliegen tun, die aus der Blumenerde kommen? Ich krieg die einfach nicht los!
Hallo Sharii77,
ohne Bild kann ich dazu leider nichts sagen. Wenn die Tierchen aus der Erde kommen, könnten es Springschwänze sein, dann solltest Du mal in einer Baumschule/einer Gärtnerei nachfragen, die können Dir Mittel dagegen empfehlen und ggf. auch verkaufen. Fliegen sie, oder hopsen sie einfach nur durch die Gegend ohne zu fliegen? Das müsste ich wissen, bevor ich Genaueres sagen kann.
MfG, Christiane
… kleine Fliegen tun, die aus der Blumenerde kommen? Ich
krieg die einfach nicht los!
Hallo,
ich würde die Pflanze aus dem Topf nehmen, die Wurzeln gründlich von Erdresten reinigen und sie dann neu eintopfen. Zusätzlich kann man ein Granulat in die Erde geben, welches den Befall mit Schädlingen bekämpft. Das bekommt man im gutsortierten Gartenmarkt.
Gruß
Susanne
Ich weiß leider nicht, welche Art von Schädlingen Dich
bei deinen Blumen quälen.
Habe in einem ähnlichen Fall alle alte Blumenerde ganz schonend mit handwarmen Wasser abgespült und mit
neuer guter Blumenerde wieder in einen anderen Topf gepflanzt. Bis heute keine neuen Vorkommnisse.
Versuch’s einfach mal. Vielleicht klappt es ja auch bei Deinen Blumen.
Hallo,
habe früher immer Streichhölzer mit dem Kopf in die Erde gesteckt. Hat bedingt funktioniert.
Jetzt habe ich zwei nette fleischfressende Pflanzen zwischen den anderen stehen. Das klappt besser!
LG Marion
Hallo Christiane!
Also ich bin mal davon ausgegangen, dass es dieselbe Art ist. Also zuerstmal ist in der Erde, bzw. obendrauf Gewusel von so winzigen Viechern. hell, länglich, aber bestimmt keinen Millimeter lang. Die hopsen auch nicht. Rühren sich auch nicht. Wenn ich draufpuste, bewegen die sich, dann kehrt wieder Ruhe ein. Und es hat so kleine Fliegen. Von der Größe her wie Fruchtfliegen, sind aber keine. Sind schlanker und grau. Die kommen aus der Erde. Deswegen dachte ich, die ersten sind eine Vorform dieser Fliegen.
Gruß, Alena
Hallo Gudrun!
Ich hab das Problem schon einige Jahre. Mal schlechter, mal besser. Ich hatte mal Pflanzen von mir, von denen ich dachte, die wären sauber, einer Freundin geschenkt. Und dann kamen da auch die Fliegen. Und sie hat genau das gemacht, was Du vorgeschlagen hast. Aber es hat überhaupt nichts gebracht und die Viecher kamen wieder. Sie hat die Pflanzen dann weggeschmissen, bevor ihre restlichen Pflanzen auch noch befallen werden.
Noch dazu hab ich sehr große Pflanzen, z.T. auch etwas empfindlich. Da wird’s mit waschen schwierig.
Gruß, Alena
Hallo Susanne!
Nach so Substrat werd ich mal erkundigen, um das unterzumischen.
Ich hab das Problem schon einige Jahre. Mal schlechter, mal besser. Ich hatte mal Pflanzen von mir, von denen ich dachte, die wären sauber, einer Freundin geschenkt. Und dann kamen da auch die Fliegen. Und sie hat die Pflanzen sogar abgewaschen. Also auch die Wurzeln Aber es hat überhaupt nichts gebracht und die Viecher kamen wieder. Sie hat die Pflanzen dann weggeschmissen, bevor ihre restlichen Pflanzen auch noch befallen werden.
Noch dazu hab ich sehr große Pflanzen, z.T. auch etwas empfindlich. Da wird’s mit ausbuddeln und gar waschen schwierig.
Gruß, Alena
Hallo Alena,
ich kenne das Problem auch aus eiigener Erfahrung. Ich hab es allerdings mit Umtopfen und Gelbstickern in den Griff bekommen.
Was du auf jeden Fall machen solltest, ist weniger und seltener gießen, weil die Trauermücken feuchte Erde brauchen.
Du kannst auch versuchen, ein paar Tropfen Lavendelöl ins Gießwasser zu geben.
Und ein guter Tip von einer Freundin: eine 1-2 cm dicke Schicht Vogelsand auf die Blumenerde streuen, dann können die geschlüpften Mücken nicht aus der Erde kommen und gehen ein.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Alena,
wenn es Vorformen von Fliegen wären, dann würdest Du Maden sehen, die sind nämlich deren Vorform.
Sieh Dir mal, wenn Du unter „Springschwanz“ googelst, die Bilder an. Stell’ Dir vor, die wären 1 bis 2 mm groß oder kleiner, kommt das dann hin? Ich könnte Dir auch einen Link schicken, aber der ist in diesem Format hier viereinhalb Zeilen lang, und nach meiner Empfehlung findest Du sie auch ohne den Link. Du kannst sie richtig eigentlich nur mit einer Lupe sehen, die solltest Du vielleicht zu Hilfe nehmen. Kannst Dich ja dann wieder melden, wenn das wirklich nicht hinhaut.
LG, Christiane
P.S.: Springschwänze sind auch Insekten, entwickeln sich aber anders als z.B. Fliegen, Schmetterlinge oder Libellen nicht aus Maden/Raupen, sondern die Vorformen der geschlechtsreifen Tiere sehen wie die erwachsenen aus, nur viel, viel kleiner. Und springen können die auch noch nicht.
Hallo Susanne!
Danke, da ist ja einiges dabei!! Super! Also ich denke, bei den Pflanzen, wo es am Schlimmsten ist (kleinere), werd ich wohl ums Erde tauschen nicht drumrum kommen. Und dann wird Vogelsand gekauft! Lavendelöl… Mal gucken, ob ich das noch da hab, wenn nicht, wird das auch gleich gekauft. Muss doch hinzukriegen sein mit den Viechern!
Liebe Grüße, Alena
Hallo Sharii77,
ich selbst hatte damit noch keine Probleme, habe mich aber mal schlau gemacht.
Diese Fliegen sind eigentlich Trauermücken.
Du kannst folgendes probieren:
Die Blumenerde sorgfältig und vollständig für etwa 4-5 Wochen verschließen. Bei kleinen Blumentöpfen und unten unverzweigten Pflanzen kann man einfach Perlonkniestrümpfe z.B. von ALDI verwenden.
Bei größeren Töpfen und unten stark verzweigten Pflanzen mit mehreren Trieben direkt aus der Erde, z.B. häufig beim Weihnachtskaktus, nimmt man bespielsweise Vlies aus dem Gartencenter.
Wichtig: Auch die Wasserabzugslöcher unten dürfen nicht offen sein! Ggf. das Vlies oben in Streifen schneiden und mit Bindfaden so befestigen, dass alles dicht ist. Wenn ein wirklich dichter Verschluss trotzdem nicht möglich ist, kann man zusätzlich eine Schicht körnigen Sand oben auf die Blumenerde auftragen, diese Schicht muss mindestens 1cm hoch und unbedingt trocken sein, d.h. ggf. nach dem Gießen sofort trockenfönen (Vorsichtig! Keine heiße Luft direkt an die Pflanzen!).
Gegebenfalls:
Zur Beschleunigung der Bekämpfung kann man die bereits aus der Blumenerde entwichenen Fliegen mit gelben Klebefallen fangen, die man in der Nähe der Blumentöpfe befestigt, sie mit einer Fliegenklatsche töten oder mit dem Staubsauger aufsaugen. Die Pflanzen so wenig wie möglich gießen, nur nicht *völlig* austrocknen lassen. Die meisten vertragen Trockenheit ohnehin besser, als wenn man es mit dem Gießen zu gut meint (und womöglich auch noch Wasser im Untersetzer oder Übertopf stehen lässt). Zu viel Nässe fördert auch Pilze, die bevorzugten Nährstoffe der Trauermücken Larven.
Liebe Grüße aus Leipzig
Die Erde war sicherlich zu feucht gehalten worden.Die Pflanze sollte nicht im Wasser stehen…keine nassen Füsse.
Jetzt würde ich unbedingt die Erde wechseln…ohne den Ballen zu beschädigen die überschüssige Erde abschütteln .Dann sind die kl. Fliegen sicher bald verschwunden.
Gruß
Verena
Auf jeden Fall die Pflanze umpflanzen, die Wurzeln mit kaltem Wasser abspülen und in neuen Blumentopf mit anderer Erde einpflanzen. Bei Most-Gär-Essigfliegen helfen Streichhölzer umgekehrt in die Blumentopferde gesteckt. Neben Töpfe Schale mit Wasser, Essig Spritzer Spüli. Die Fliegen lieben es, sie ertrinken !
Ich hoffe das hilft. Zu Trauermücken muß ich noch mal in meinen Unterlagen suchen. Folgt später. Gruß griffono
Trauermücken sind schwarz und vermehren sich besonders gut in nasser Blumentopferde. Also Pflanzen wenig gießen, die Erde von oben mit Perlonstrumpf dicht verschließen, Abzugslöcher im Boden abdichten .
Evt. Nematoden in die Erde geben, gibt es zu kaufen.
Gruß griffono
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- damit leben
- die Blumentöpfe raus
- der Sache auf den Grund gehen; d. h. die Art ermitteln (lassen) und dann gezielt vorgehen.
Hallo Alena,
schade, aber dann weiß ich auch keine Lösung für Dein Problem.
Pack doch, wenn Du die Möglichkeit hast, die befallene Pflanze ins Auto und fahre in eine Gärtnerei.
Vielleicht wissen die Fachleute, wenn sie die Pflanze sehen, ums was es sich handelt und wie man den „Viechern“ zu Leibe rücken kann kann.
Gruß Gudrun
PS: Gießt Du eventuell zu viel?
Welche Pflanze steckt denn in der Erde?
Hallo Sharii77, ein bischen spät, möglicherweise ist Dein Problem schon beseitigt.
Kleine weiße Fliegen aus Blumenerde?
Das hatte ein Freund von mir auch erdulden müssen.
In der Regel ist spätestens in der Heizperiode bei trockener Wohnungsluft bald schluß mit der Plage.
Ausser Erde wechseln wüsste ich nicht was wirklich helfen sollte.
Ein Trost ist nur, dass die Tierchen recht schnell schlüpfen und durch das trockene Wohnklima im Winter keinen Nachwuchs mehr zeugt.