Suche eine KLIMATISIERENDE Bettdecke

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich nachts bis zu dreimal meine Bettdecke wechseln muss.
Derzeit hab ich eine sündhaft teure Kamelhaardecke, bzw. zwei, eine dünne, angeblich für den Sommer, eine etwas dickere für den Übergang. Wenn ich ins Bett gehe nehme ich zur Zeit die dünne und fühle mich für ein paar Minuten ganz wohl. Nach ca. 20 Minuten friert mich dann und ich nehme die andere. Wenn ich gegen Morgen aufwache ist mir wieder viel zu warm und ich nehm wieder die dünnere.

Es war immer schon so, dass ich beim ins Bett gehen meistens erstmal friere und nicht recht warm werde, mir aber morgens trotzdem meistens zu warm ist. Schlafanzug an/aus ist natuerlich auch regelmaessig dran. Lästig ist das!

Umgebung:
Gut gedämmter Neubau, Fenster auf aber Rolladen komplett zu (wegen Straßenlaterne draußen zu hell), Heizung aus (außer im tiefsten Winter wo schonmal Fenster zu und Heizung wenig an ist), Naturlatexmatratze mit dünner Baumwollauflage.
Kennt jemand dieses Problem und hat die ideale Bettdecke gefunden? Ich würde mir eine Bettdecke wünschen, die meinen komischen schwankenden Temperaturhaushalt ausgleichen kann und mal eher wärmend, dann auch kühlend wirken kann. Gibt’s sowas?
Es gibt ja auch noch Yakhaar usw., aber ich habe die Befürchtung, dass das auch alles nichts bringt außer hohen Kosten. Könnte es sein, dass ein Unterbett was bringen würde? Oder muss ich einfach damit leben?
Ich würde mich über hilfreiche Kommentare freuen!

Isa

Hallo Isa,

ich habe das Problem, dass ich nachts bis zu dreimal meine
Bettdecke wechseln muss.
Derzeit hab ich eine sündhaft teure Kamelhaardecke, bzw. zwei,
eine dünne, angeblich für den Sommer, eine etwas dickere für
den Übergang. Wenn ich ins Bett gehe nehme ich zur Zeit die
dünne und fühle mich für ein paar Minuten ganz wohl. Nach ca.
20 Minuten friert mich dann und ich nehme die andere. Wenn ich
gegen Morgen aufwache ist mir wieder viel zu warm und ich nehm
wieder die dünnere.

Im Prinzip ist das normal.

Einen Teil der Köperwärme wird durch die Benutzung der Muskulatur erzeugt. Wenn du also eine Weile im Bett liegst sinkt die erzeugte Wärmemenge, zudem schaltet der Körper noch in den Sparmodus und senkt die Körpertemperatur noch etwas.
Gegen Morgen bewegst du dich im Schlaf wieder mehr und auch der Körper erhöht die Temperatur wieder, damit du dann auch aus dem Bett hüpfen kannst.

Mite der Dicke deiner Decke regelst du, wieviel Wärme deinem Körper pro Zeiteinheit verloren geht.

Also entweder muss du deinem Körper beibringen die Temperatur immer konstant zu halten, was schon rein biologisch nicht funktioniert, oder du brauchst eine Decke welche sich automatisch verändert. Allerdings wird das auch eine sündhaft teure Irgendwas-Haar Decke nicht können.

Also wirst du weiter mit 2 Decken schlafen müssen. Die einzige Frage ist, ob nicht 2 dünne Decken einfacher handbar wären.

Anderer Leuten strampeln sich Morgens im Schlaf einfach irgendwie frei und erreichen somit in etwas das selbe wie du mit dem Deckenwechsel.

MfG peter(TOO)

Hi,
(„Wild-“)Seide gilt als besonders gut klimatisierend. Ist auch garnicht teuer, wenn man eine Weile sucht. Die Füllung wird nämlich aus für Gewebe unbrauchbaren Resten gemacht. Ansonsten würde ich mal versuchen, die Wärmeregulation deines Körpers ein bischen zu trainieren, damit er selber durch mehr oder weniger Wärmeproduktion für ein angenehmes Schlafklima sorgt. Wenn Du ihm diese Funktion mit allen möglichen Decken abnimmmst, löst Du das Problem ja nicht wirklich
Dh. zum Beispiel nach dem Duschen kalt nachduschen (zu anfang reicht auch nur die Arme/Beine und nicht gleich eiskaltes Wasser; baden im Freibad, nicht immer gleicht total warm einpacken, sondern so, dass der Körper noch was zu regulieren hat. Oder vor dem Schlafen noch einen heißen Kräutertee trinken.

A.

Hallo,

sehr gut feuchtigkeitsabführend soll Pappelfaser sein.
http://www.pappillon.de/
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/156794
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/…

Gruss, Niels

Hallo Isa,

Derzeit hab ich eine sündhaft teure Kamelhaardecke, bzw. zwei,
eine dünne, angeblich für den Sommer, eine etwas dickere für
den Übergang. Wenn ich ins Bett gehe nehme ich zur Zeit die
dünne und fühle mich für ein paar Minuten ganz wohl. Nach ca.
20 Minuten friert mich dann und ich nehme die andere. Wenn ich
gegen Morgen aufwache ist mir wieder viel zu warm und ich nehm
wieder die dünnere.

wie wäre es damit nach 20 Minuten nicht eine dickere Decke zu nehmen sondern eine Wärmflasche? (Das ist auch im Sommer nicht verboten!) Die hält dich dann warm und Du kannst einschlafen, am Morgen hast Du aber immer noch die dünne Decke und die Wärmflasche ist inzwischen kalt.
Alternativ funktioniert eventuell auch eine der berühmten Wärmflaschen mit den 2 Ohren… :smile:
Ansonsten kann ich auch die Seidendecken empfehlen wie einer der Vorschreiber. Wir haben uns die auch zugelegt, waren sogar sehr günstig (so etwa 20 EUR, aber leider nicht waschbar).

Ciao, Holger

PS: Kommst Du aus dem Saarland? Ich war mit einer Isa P. Mayr in der Schule, warst Du das eventuell?

hi

Naturlatexmatratze mit dünner Baumwollauflage.
Kennt jemand dieses Problem und hat die ideale Bettdecke
gefunden?

seit ich meine naturlatex matratze rausgeworfen und durch eine Taschenfederkernmatratze ersetzt habe fühl ich mich deutlich angenehmer „temperiert“ sprich …

ausserdem bin ich haustauballergiker und hab mittlerweile atmungsaktive Bettwäsche aus so maschinenwaschbaren „kunststoffen“ … weiss leider gerade nicht wie das zeug heisst …

ich frier nicht mehr so sehr wenn ich ins bett gehe und wache vor allem nicht mehr jede Nacht schweissgebadet auf (es sei denn durch alpträume *g* )

Gruß Hexerl

Hallo Isa,

evtl. findest Du hier die Lösung Deines Problems. Bei dem nachfolgenden link einfach etwa in der Mitte der Seite auf Direkt zum Produkt bei Daunenbett-Innovation Clima Balance klicken:

http://www.erwinmueller.de/eshop/index.php?db_sess=2…&

Viele Grüsse
Eve*

Hallo Isa,

da hab ich doch auch noch nen Tipp: Ich habe alle meine Schlafanzüge rausgeschmissen und schlafe jetzt in T-Shirt und bequemer Unterhose. Dann übernehmen die Beine den Temperaturausgleich (die kann man dann auch mal unter der Decke rausstrecken), aber die Schultern kühlen nicht aus. Wenn es schon absehbar ist, dass die Nacht kühler wird, leg ich mir zusätzlich eine Decke über die Beine.

Hast Du mal kontrolliert, ob du evtl. im Zug liegst, wenn das Fenster offen ist?

Gruß
Sabine

Danke für alle Tips! (o.T.)
.

Mein tip ist zuerst die Wärmeklasse identifizieren. Ich persönlich hasse wenn zu warm ist.
Auch wichtig ist die Qualität auf jeden Fall und die Komposition, was genau ist drin.

Kannst du auch google Daunendecke (die sind die wärmste) und dann kommst du an viele gute Websites, hier lasse ich eine:

Die website bietet viel Info. Ich empfehle auch nicht bei Ikea zu kaufen, die sind entweder zu billig und schlecht oder zu teuer und auch schlecht :smiley:

LG