Unterlagen für Kaminofen T-Q (Techno-Qualitet) KFT Nizza 7kW gesucht

Hallo,

2001 habe ich einen Kaminofen (Modell T-Q KFT „Nizza“ 7kW) erworben und müsste diesen lt. Schornsteinfeger und BImschV spätestens bis zum 31.12.2024 außer Betrieb nehmen. Außer ich kann Unterlagen (Prüfbericht o.ä.) vorweisen, die die Zulässigkeit hinsichtlich Abgaswerten etc. im Rahmen der BImschV belegen.

Der Firmensitz des Herstellers ist in Ungarn. Leider gibt es keine (funktionierende) Website, eine Mailadresse konnte ich auch nicht ausfindig machen. Und mit der eruierten Tel.-Nr. kann ich aufgrund meiner nicht vorhandenen Ungarischkenntnisse auch nichts anfangen :wink:

Hat irgend jemand für den Kaminofen, Modell T-Q KFT „Nizza“ 7kW, evtl. geeignete Unterlagen? Bzw. weiß jemand definitiv, ob der Ofen gegen die BimschV verstößt?

Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen
Erwin

Es wäre ja nicht ganz so verkehrt gewesen den Hersteller hier namentlich dazu anzufüge samt Website und Adresse! ramses90

1 Like

@ramses90
Sorry, viel größer und deutlicher als in der Überschrift ist mir der Name „T-Q (Techno-Qualitet) KFT“ - leider nicht gelungen :wink:
Und wie bereits gesagt funktioniert die Website „www.tq.hu“ nicht. Es erfolgt nur die Meldung (mit Translate übersetzt): „Derzeit gibt es keinen Inhalt in dieser Domain. …“ :wink:
Es würde wenig Sinn machen bei der dürftigen Informationlage wichtige Infos zu verscheigen.

Aha,TQ TEchno Qualitet das soll die Firma sein und das:
soll der Firmensitz in Ungarn sein nachdem ich nach diesem Begriff geguggelt habe
4400 Nyíregyháza, Derkovits u. 106-108.
Schreib denen Dein Anliegen in Deutsch und englisch und bitte sie um Zusendung der Uterlagen zum Ofen in deutsch oder englisch.
Wo hast Du denn den Ofen gekauft, doch wohl nicht in Ungarn. Wäre das keine Anlaufstelle?
Ich vermute aber, dass ein fast 20 Jahre alter Ofen sowieso nicht mehr den Anforderungen der BimschV entspricht.
Ausserdem würde ich trotzdem mal versuchen telefonisch was zu erreichen denn man sollte nicht glauben wieviele Ungarn doch über gute Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen. ramses90

Glaubst du ernsthaft, da hast du irgendeine Chance, wenn das nicht mal namhafte Qualitätshersteller hinbekommen haben?

In der Geräteliste (https://cert.hki-online.de/geraete) ist nicht mal dein Hersteller zu finden.