Hallo!
Ich habe mit meinem Vater zusammen ein neues Hobby auserkoren - das Pilze sammeln. Wir haben uns vor ein paar Monaten ein Haus direkt am Wald gekauft und wollen jetzt wie die anderen Pilze sammeln gehen. Welche Pilzarten kommen denn in Deutschland am Häufigsten vor? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
diese Frage ist für mich genauso unbeantwortbar wie: welche Haarfarbe kommt in Deutschland am häufigsten vor?
Wenn Sie sich mit Pilzen nicht auskennen, schlage ich vor sich ein Buch oder mehrere zu kaufen, hier: http://www.pilzepilze.de/ gibts eine gute Internetseite, und dann gibt es auch noch Pilzberatungsstellen.
Mehr kann ich Ihnen leider nicht mitteilen.
VG Erich
Bei uns in der Oberpfalz, Maronen und Sandpilze und natürlich Pfifferlinge
mfg
Bernd 257
Hallo, Joy-Granada,
das weiß ich leider nicht. Frag mal die Gesellschaft für Mykologie unter: http://www.dgfm-ev.de/
Viel Erfolg!
riedelcharly
Hallo Joy-Granada,
Deine Frage kann ich nicht beantworten; ich glaube auch, dass dies von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich ist. Wenn ihr aber Pilze suchen geht, nur die nehmen, wo ihr wirklich eindeutig bestimmen könnt welcher Pilz dies ist und für den Anfang würde ich sagen, mehr auf Pilze mit Röhren und nicht mit Lamellen zu gehen, denn dort gibt es die schwersten und auch tödlichen Vergiftungen. Ich hoffe ich habe euch nicht die Sammellaune vermiest und viel Glück beim Sammeln
pensrosi
Schimmelpilze, würde ich schätzen…
Spaß beiseite: ich weiß es nicht
Am häufigstenh kommen Giftpilze vor bzw, ungeniessbare.
Die meinst du sicherlich nicht, sondern nur die essbaren,denke ich.
Braunkappen sprich Maronen, Steinpilze sowie Butterpilze und andere Röhrlingsarten sind es bei uns im Brandenburgischen.Mit Lamellen-Pilze kenne ich mich nicht so gut aus…
Da verwende ich nur den Schopftintling (wenn der noch nicht schwarz angelaufen ist…*lach*) und den Parasol-oder Riesenschirmpilz.
ein freundliches hallo zurück. folgende pilze gibt es in unseren wäldern.
Pfifferling liebt baumschulen, birkenwäldchen und lichte stellen
(gelb, krempliger hut, stiel geht in lamellen über)
Steinpilz, steht meist in mischwäldern gern unter laubbäumen
bauchiger weißer stiel, hut in verschiedenen brauntönen
Birkenpilz, steht unter birken
stiel sieht aus wie die maserung eines birkenstammes, hut in verschiedenen brauntönen
Rotkappe steht unter naturschutz!!! steht unter birken
stiel fast wie der birkenpilz, hut von orange bis in rottöne
krause Glucke, mag modrige Baumstämme und moos
sieht aus wie ein naturschwamm in zartem hellem gelb
muss kräftig gespült werden, da viel sand in den lamellen ist.
Schirmpilz, steht meist an Straßenrändern
schuppiger stiel und hut. schmeckt paniert wie ein schnitzel
Bovist, mag weideland
weiß und rund wie ein ball.schmeckt paniert ebenso wie der schirmpilz wie ein schnitzel
Maronen, lieben mischwald
bräunlicher stiel, samtbrauner hut, schwamm ist gelb, verfärbt sich bei druck blau.
hoffe, das ich ein wenig mit meinem kleinen wissen helfen konnte. dies sind für meinen begriff die schmackhaftesten und häufigsten pilze. ich putze und schneide schlechte stellen gleich beim sammeln aus, so hat man mehr platz für pilze die noch gesucht werden.
viel spaß beim suchen.
herzlichst roswitha
Hallo, ein Haus am Wald. Hört sich nett an.
Welche Pilze oft vorkommen ist abhängig von der Gegend.
Also geografisch zum einen aber auch was die Flora angeht.
LG
A
Hallo, diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Am häufigsten kann man eigentlch nicht so richtig sagen, die Häufigkeit ist z.B. von der Gegend, dem Waldtyp abhängig. Gibt natürlich auch Pilze, die nicht nur im Wald vorkommen. Würde jetzt mal spontan sagen, Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge, Champignons und Parasol. Aber das ist jetzt keine hundertprozentige Aussage.
Vor allen Dingen, wenn man keine Ahnung hat, auf jeden Fall in einer Pilzberatunsstelle mit den gefundenen Exemplaren nachfragen. Hilfreich ist auch gut bebilderte und geschilderte Literatur.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.
Grüße Gaby
Ich kann Dir das leider nicht beantworten. Gehe doch mal zu Pilze in Deutschland - Auf die Pilze fertig ...Dort kannst Du vielleicht eine Antwort auf Deine Frage bekommen
Hallo, leider kann ich nur für Bayern sprechen, hier findet man am häufigsten Steinpilze, Maronen, Birkenpilze, Rotkappen und Eierschwammerln. Dies sind die Pilze, die ich selbst bevorzuge. Viel spaß beim Finden
Hallo!
Ich glaube das ist von der Region abhängig in der man lebt.
Auf jedenfall vor dem ersten Pilze sammeln einen Pilzberater suchen oder schauen das man an einer Pilzwanderung teil nimmt. Als Neuling ist es zu schwierig und sogar gefährlich einfach so los zu legen denn es gibt viele giftige bzw. ungeniessbare Doppelgänger unter den Pilzen.
Viel Erfolg beim Pilze suchen!
hallo,
keine Ahnung, welche Pilzarten in Deutschland am häufigsten vorkommen; das kommt immer auf die Umgebung an wie Baumarten, Bodenarten.
Früher hatten wir hier noch Champions auf entsprechenden Wiesen - gibt es kaum oder gar nicht mehr. Ich sammele auch keine Lamellen-Pilze, weil mir die Unterscheidung zwischen guten und gar giftigen Pilzen bißchen zu kompliziert ist. Also nur Röhrlinge - Porlinge wie: Braunkappe oder Marone, Steinpilz, Birken- und Espenrotkappen.
Es gibt tolle Literatur - Taschenbücher (mit Schutzfolie zum Mitnehmen), die man unbedingt vor dem Sammeln studieren sollte, um giftige und ungifte sicher unterscheiden zu können!!!
Hallo Joy!
Das ist eine gute Frage, weil schwer zu beantworten.
Es kommt immer darauf an, wo man Pilze sucht. Ich würde denken, dass es Steinpilze wahrscheinlich an vielen Orten in Deutschland gibt. Ich wohne in Sachsen, da gibt es welche, habe aber auch schon viele in Mecklenburg-Vorpommern gefunden und auch schon im Schwarzwald. Allerdings kommt es auch auf die Jahreszeit an, in der man sucht. Man kann ja das ganze Jahr über Pilze suchen, das wissen die meisten Leute gar nicht. Im Schwarzwald habe ich z. B. auch schon Pilze gesichtet, die es bei uns in Sachsen gar nicht gibt. Am besten ist, Du sammelst alle Pilze ein, die Du findest oder von denen zu glaubst, dass sie essbar sind. Dass man einen Fliegenpilz nicht essen kann, sollte Dir ja bekannt sein und da er aber so schön aussieht, wie er so im Wald steht, lasse ihn besser stehen. Zu Hause kannst Du die gesammelten Pilze dann anhand von Bildern und Beschreibungen aus Büchern oder Internet bestimmen. Außerdem könntest Du auch mal überlegen, was Ihr an Eurem Wohnort für Bodenverhältnisse habt. Sind sie z. B. sandig, wäre das ein idealer Ort, um Sandpilze oder Pfifferlinge zu finden. Sandpilze lieben übrigens auch Kiefernwälder. Der Pfifferling wächst gern in der Nähe von Fichten oder Rotbuchen, vergesellschaftet sich aber auch mit Tannen, Kiefern oder Eichen. Krause Klucke wächst gern auf Buchenstümpfen. Und so könnte ich das weiter fortführen.
Es ist schwer, Deine Frage eindeutig zu beantworten.
LG von Bärbel
Hallo Joy-Granada,
als Anfänger mit Neugier auf Pilze möchte ich unbedingt einen guten Naturführer/ Bestimmungsbuch für einheimische Pilze empfehlen.
Dort gibt es auch zahlreiche nützliche Hinweise zu Vorkommen und Verbreitung von Pilzen.
Vorsicht sollte oberstes Gebot sein, denn allgemeine Regeln zur Erkennung von Giftigkeit gibt es nicht.
Ich wünsche viel Spaß beim Sammeln und Bestimmen
Grüße
Joachim
Das weiß ich wirklich nicht genau, aber das nützt dir auch gar nichts. Pilze sind sehr stark von den Bäumen oder dem Waldtyp abhängig und auch die Höhenlage und die Bodenbeschaffen´heit spielt eine Rolle. Ursula
Schimmelpilze
da ich selbst aus der schweiz stamme kann ich dir leider in dem punkt nicht weiterhelfen ich hoffe jedoch das du dennoch an deine infos ran kommst.
grüsse aroz