… im Juni und auch letzte Woche beim Klettern im Sarca-Tal auf dem Berg gegenüber einen seltsamen Einschlag im Wald gesehen. Ist auf Google-Maps auch zu sehen, aber nicht so deutlich:
45.978996,10.948391
Was ist das , hat das einen Sinn?
Genau weiss ich es nicht.Es hat bestimmt was mit Wasserabfluss zu tun oder Gesteinssache.
Nein, kann ich leider auch nicht erklären!
Gruß
Hans
Kann ich leider nichts zu sagen.
Gruß
Waldi
Sternförmige Waldlichtung Habe letztes Jahr …
Servus,
ich weiß nicht. Es könnten Rückegassen für einen Vollerntereinsatz sein. Diese werden aber normalerweise parallel im passenden Abstand angelegt. Beim Stern ist der Abstand ja erst kleiner als nötig und irgendwann zu groß.
Ansonsten könnte man viel spekulieren, wer weiß, was sich da jemand gedacht hat.
Grüße
Oli
Tut mir leid, da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Vielleicht eine sternförmige Rückegasse wo in der Mitte Holz raus geholt wird? Aber man sieht keinen Abführweg…
hallo,
also vom Forstwirtschaftlichen kenne ich keinen Sinn für diese seltsame Form,
Ist das im Zentrum der Form ein Gebäude ?
Links oberhalb des gut sichtbaren ist noch eine halbe ähnliche Form zu erkennen.
Sind denn das lange "Wege " ohne Bäume? Wie nah warst Du dran ?
Wenn es etwas überwachsenes ist, könnte das vom 1.Weltkrieg sein, altes Stellungssystem?
Wenn Du nochmal da bist ,alten Bauern oder Förster vor Ort fragen die werden etwas wissen.
Gib mir bescheid bin jetzt auch neugierig.
gruß seakick
Hallo Martin
tut mir leid - da kann ich dir nicht helfen. Sieht aber echt seltsam aus.
Vielleicht ist es etwas aus der Richtung: http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article2139…
Aber das kann ich nur spekulieren.
Grüße Conny
Hallo,
wie genau das entstanden ist, kann dir wahrscheinlich nur ein Förster vor Ort sagen. Ich kann nur spekulieren, dass vielleicht diese Trassen angelegt wurden um einen Seilkran einzusetzen. Da es aufwändig ist den Kran auf und abzubauen wäre es eine Möglichkeit, den Pfosten in der Mitte oder einen Ankerbaum in der Mitte stehen zu lassen und das Seil jeweils rundherum neu zu spannen.
Gruss
Das sind Seil-Kran-Gassen. Vermutlich ist das Zentrum eine Art Mini-Gipfel gewesen. Von dort werden die Bäume nach dem Einschlag geseilt. Erst zentral zum Zentrum und dann auf einer langen Seillinie zum Tal- bzw. zu einem Ort, an dem das Holz verladen werden kann.
Es gibt nicht viele Möglichkeiten im steilen Gelände Holz zu ernten. Die Seiltechnik mit festen Seillinien gehört dazu.
Hallo Martin,
das glaube ich Dir mal, Du scheinst das zu kennen.
Die einzig andere plausible Erklärung war eine militärische Einrichtung aus WK2, ist mir aber zu weit im Tal.
Danke für Deine Antwort,
Martin
Hallo Rhamius,
das hat jemand anderes auch geantwortet, scheint also so zu sein.
Die einzig andere plausible Erklärung war eine militärische Einrichtung aus WK2, ist mir aber zu weit im Tal.
Danke für Deine Antwort,
Martin
Hallo Rhamius,
das hat jemand anderes auch geantwortet, scheint also so zu
sein.
Die einzig andere plausible Erklärung war eine militärische
Einrichtung aus WK2, ist mir aber zu weit im Tal.
Danke für Deine Antwort,
Martin
Hallo Martin, danke dir wiederum für die Rückmeldung. Eine militärische Einrichtung wäre denkbar, ich wüsste aber nicht, was derartig aussehen könnte und vor allem was nach dieser langen Zeit noch sichtbar wäre. Wenn damals nicht sehr deutliche Gräben gezogen wurden dürfte man heute im Wald nichts mehr sehen, die Vegetation gleicht das alles wieder aus. Die mir bekannten militärischen Einrichtungen passen irgendwie nicht ins Bild: Wie eine Festung sieht es nicht gerade aus und eine Flakstellung wäre deutlich kleiner. Überwucherte Abschussrampen für Raketen habe ich auch schon im Wald gesehen, dazu passt aber nicht der sternförmige Aufbau.
Viele Grüsse
Hallo Martin Heinz,
leider findet google E. diese Koordinaten nicht. Auch wenn ich Südtirol von weiter oben betrachte kann ich solche Gebilde nicht finden.
Sorry.
mfg.
Hallo,
Du kannst die Daten, mit Komma und Punkten in google-Maps eingeben, dann geht es.
Die Frage ist wohl gelöst, es scheint eine Schlepp-Vorrichtung von Holzfällern zum Baumtransport zu sein.
Martin
Hallo,
Danke - ich habe es gefunden und auch den Hinweispfeil. Ja, diese Erklärung scheint mit auch richig zu sein.
Übrigens, eine wunderbare Gegend um Urlaub zu machen.
mfg.