Hallo zusammen,
ich plane derzeit die TV-, Telefon- und Internetversorgung in einem 5-Familien-Haus. Die Verteilungen sollen möglichst zentral im Hausanschlussraum (Keller) erfolgen. Meine derzeitigen Planungen dazu sehen folgendermaßen aus:
Für die Telefonversorgung (per Telekom) wird vom Hausanschluss je ein Kabel in die erste Telefondose einer Wohnung gezogen. Innerhalb der Wohnungen werden die Telefondosen in Reihe verkabelt.
Für die Satelittenversorgung plane ich einen Multischalter mit 20 Ausgängen um pro Wohnung 4 Satelittenanschlussmöglichkeiten zu betreiben. Dabei wird eine sternförmige Verkabelung eingesetzt.
Wenn ich in den Multischalter das Kabelsignal von Unitymedia einspeise und die Wohnungen mit Drei-Loch-Dosen ausstatte, könnten direkt alle Mieter Kabelfernsehen empfangen. Aber was sagt Unitymedia dazu, wenn nicht alle Mieter deren Kabelferhsehen haben möchten? Die Mieter sollen nicht gezwungen werden, das Angebot von Unitymedia zu nutzen.
Gibt es Möglichkeiten einzelne Wohnungen nicht zu mit dem Kabelsignal zu versorgen?
Wie sieht es bei diesem Aufbau mit der Nutzung von Telefon- und Internetdiensten über das Unitymedianetz aus? Wäre dies auch für jede Wohneinheit möglich?
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Bemühungen, meine Fragen zu beantworten. Wenn ihr noch weitere Anregungen/Vorschläge habt, bitte her damit.
Matthias