Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich gehe mal davon aus, das deine Pumpe auch am Fuß der
Regenwasser Fässer anzubringen ist.
Sorry für die nun folgenden „blöden“ Fragen, ich habe nämlich
überhaupt KEINE Ahnung von Technik…
Am Fuß meiner Pumpe heißt, Du meinst ich kann diese Pumpe von AUßEN NEBEN das Faß stellen? Bisher hatte ich die beiden Pumpen OBEN auf das Faß gestellt - falsch? Unten und außen neben das Faß ist etwas schwierig, weil die beiden Fäßer quasi ganz eng mit Holz verkleidet wurden und man nicht an den Bereich der Fässer UNTEN herankommt.
Was DAS vllt. der Fehler, dass ich die Pumpen OBEN AUF das Fass gestellt habe? Wie gesagt, sie funktionierten nur dann, wenn man da oben drauf irgenwie Wasser schüttete, dann hat es „wahrscheinlich ein Vakuum oder so gebildet“ und das Wasser wurde „angesogen“ - problemlos. Nur nach jeder Gießpause immer wieder dies zu machen (ich muß mir dann eine Leiter holen und quasi von oben in diese Holzvertäfelung zwischen Dach und Regenwasserfaß „reinkriechen“ (sind auch viele Spinnen *ekel*) un dann dieses Wasser reingießen…
So, wie das klingt, handelt es sich um die bekannten 1m³
Container.
Ja - um diese Container in weiß mit so einem Draht drumherum und einer Einwegpaletten drunter…
Die haben auch einen Bodenablass.
Ist der Bodenablass das oder dort, wo jetzt mein „Wasserhahn“ zum Wassereinlauf sitzt (es ist wirklich ein älterer ausgedienter Wasserhahn)? Die Fäßer stehen etwas höher in dieser Holz-Verkleidung und man kann mit sehr viel Geschiebe so eben gerade einen kleinen Eimer drunterstellen…
Daran schließt du den
Eingang deiner Punpe an.
Ratloses Denken -grübel- Eingang der Pumpe???
Also ich stelle die Pumpe von außen (also außerhalb der Holzkiste) draußen NEBEN diesen alten Wasserhahn, dann entferne ich den Wasserhahn (keine Ahnung wie, denn dann fließt doch das ganze Wasser raus *grübel*). Sollte ich dies schaffen, montiert man (wie bitte, die hat doch bestimmt einen anderen Durchmesser als mein alter Wasserhahn) dann diesen Pumpen-Eingangs-Schlauch durch dieses Öffnung in das Wasserfaß schieben und irgendwie (wie auch immer???) den Schlauch dann abdichten -zwischen Regenfaß und Pumpenschlauch- mit Silikon oder wie???
Wenn nicht kann ein Fachmann dort einen Anschluss anbringen.
Der für das Regenfallrohr -also OBEN auf der Tonne- ist schon dort mit einem Deckel verschraubt war er und nun ist das Fallrohr drin, DEN wirst Du vermutlich NICHT meinen…
Damit sind alle deine Probleme erledigt.
Ein selbsttätig, trocken ansaugende Pumpe ist sehr viel teurer
und schwierig in Betrieb zu halten.
??? Keine Ahnung wovon Du genau sprichst ???
Was bitte heißt selbsttägig, trocken ansaugende Pumpe???
Die Pumpe in meinem Link - ist die denn für das Regenwasserfaß geeignet? Montiere ich die dann SO, wie oben beschrieben.
Wenn es jedoch regnet, wird doch diese Pumpe naß, gibt es da
keinen Defekt -Strom und Wasser?-
Die Krönung wäre ein kleineres ( ca. 20 L) Vorbecken, in dem
ein Schwimmer ähnlich der Toilettenspülung den Zufluss regelt,
und die Pumpe dann ständig gleichen Druck an der Ansaugseite
hat.
??? Ich habe einen Fischteich, der soll dann ebenfalls von dieser Pumpe nachgefüllt werden - bei Bedarf, z. B. jetzt wenn es so heiß ist…
Eine andere Möglichkeit wäre, eine sichere Rückfallsicherung
in die Steig(Ansaug)leitung einzubauen, das hält aber auch nur
eine gewisse Zeit.
??? Keine Ahnung wovon Du sprichst???
Ich wäre Dir wirklich SEHR SEHR dankbar, wenn Du mir das nochmals für „Dumme in der Pumpeninstallation“ in kleinen Schritten mit den zu befolgenden Anweisungen erklären könntest… *puh*
Ich hoffe sehr, dass Du mir meine „doofe“ Fragerei nicht übel nimmst, aber als nicht-technisch-begabte-Frau hat man es da nicht
so einfach wenn ein Fachmann einem schreibt *grins - grübel*…
Kannst Du mir anhand des Bildes der Pumpe im o. a. Link das mal genauer erklären, also so ähnlich wie „Schlauch kurz rechts im Bild“ oder so…
Eigentlich hatte ich mir das nicht SSSOOO schwer vorgestellt, ich gehe in den Laden hole die Pumpe stelle sie oben auf das Faß (dann steht sie in diesem Holzhaus auch trocken), machen den Schlauch in das Faß und schon fließt das Regenwasser *schöne Träume*…
DANKE DIR WIRKLICH SEHR!!!
Grüße
Marie