Wir haben eine Privileg-Waschmaschine (geschätzte 10 Jahre alt).
Nun hat die Maschine neulich komische Geräusche gemacht (so reibende, ungute Laute) und nicht mehr abgepumpt. Wir also die Pumpe ausgebaut, da fiel uns ein Euro entgegegen und in dem Schlauch zur Pumpe war eine Menge weißlicher Schmodder (wir haben renoviert, kann also von Gips über Putz über Wandfarbe oder so fast alles gewesen sein), die Pumpe selbst war aber innen sauber. Wir haben alles gereinigt und eingebaut, die Maschine lief wieder.
Nach ca. 10 Wäschen heute das selbe Geräusch, kein Abpumpen mehr. Pumpe ausgebaut, alles sauber, aber das „Lüfterrad“ fällt quasi ab, wenn man die Pumpe anschließt und frei laufen läßt. Ist das normal? Wird das Rad im eingebauten Zustand irgendwie gehalten? Oder ist das die Ursache des Ganzen und wir brauchen eine neue Pumpe?.
Ich hab mal schon danach gesucht, und dies hier gefunden (Anhand er Bezeichnung Askoll, Mod 290793. Jetzt sehen die „Schaufeln“ am "Schaufelrad ein wenig anders aus, bei der alten Pumpe fehlen diese Lücken in den Rädchen. Hier ein Bild der neuen Pumpe:
Nix drin
Hallo auch,
im Pumpengehäuse ist nichts mehr zu finden.
Es ist definiv so, dass das Rädchen sich von der Achse löst, wenn die Pumpe läuft. Wir haben sie eingebaut und das ausprobiert. Sie läuft los und nach wenigen Sekunden gibt es das häßliche Geräusch und das Rädchen liegt einzeln.
Die Steckverbindung muss irgendwie ausgeleiert sein, oder es gibt da einen Sprengring oder so was, der uns durch die Lappen gegangen ist?
hallo,
und hier meine erfahrungen mit wama reparaturen:
0. bei der pumpe gibt es das laufrad/ foerderrad und auf der motorseite ein geblaese/ lueferrad.
bei allen laugenpumpen, die ich bis jetzt austauschen musste,
war die wellendichtung eingelaufen und es trat dort wasser aus.
die pumpenlaufraeder aus kunststsoff sind fest auf die welle aufgegossen/ aufgepresst und koennen nicht entfernt oder nachgespannt werden.
die anzahl und ausbildung der schaufeln kann herstellerbedingt unterschiedlich sein.
wenn die neue pumpe mit dichtung in das vorhandene gehaeuse passt, sollte der austausch gelingen.
viel erfolg!
hr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei der pumpe gibt es das laufrad/ foerderrad und auf der
motorseite ein geblaese/ lueferrad.
Äh, das Förderrad ist dann wohl das, das man sieht?
die pumpenlaufraeder aus kunststsoff sind fest auf die
welle aufgegossen/ aufgepresst und koennen nicht entfernt oder
nachgespannt werden.
Das ist, denke ich der springende Punkt, oder? Wenn bei uns das Rad abfällt, ist das wohl nicht in Ordnung. Wir haben das erst einmal mit Sekundenkleber geklebt und es funktioniert.
wenn die neue pumpe mit dichtung in das vorhandene gehaeuse
passt, sollte der austausch gelingen.
viel erfolg!
Hallo,
ich kenne die Pumpen auch mit magnetischer Kopplung.
Da geht die Motorachse also gar nicht ins Pumpengehäuse rein,
was den riesen Vorteil hat, daß keine Dichtung nötig ist.
Die Steckverbindung muss irgendwie ausgeleiert sein, oder es
gibt da einen Sprengring oder so was, der uns durch die Lappen
gegangen ist?
Bei dem Modell geht also die Achse noch durch Pumpengehäuse
nach innen, oder?
Das Pumpenrad ist normalerweise aufgepresst.
Wenn’s nun abfällt, dann ist der Presssitz wohl ausgeleiert.
Provisorisch kann es helfen, etwas dazwischen zu stopfen, damit
es wieder festhält. Kann noch einige Zeit halten, wie lange
weiß ich auch nicht.