Hallo,
Ich habe eine Hauswasserpumpe für meinen Garten. Sie saugt das Wasser aus einer Zisterne (ca. 4m tief, 3,5m gefüllt) an und soll Wasser entweder zu Rasensprengern oder zu Schlauchsteckdosen führen. Vor dem Pumpeneingang liegt ein Rückschlagventil und davor ein Filter. Das Ende des Ansaugschlauches liegt an der Wasseroberfläche der Zisterne (aber unter Wasser!!) mit einem groben Schmutzfilter und Rückschlagventil. Die Pumpe hat des weiteren ein 20l Wassertank, wodurch die Pumpe nicht ewig laufen muss sondern der Druck gespeichert wird.
Nun hat die Pumpe einige Jahre relativ gut funktioniert. Manchmal saugte sie kein Wasser mehr an, aber durch auffüllen der Pumpe/Ansaugschlauches/Filter konnte das Problem immerwieder behoben werden.
Nun saugt sie wieder einmal nicht mehr an!
Filter, Pumpe, Ansaugschlauch und Ausgangsschlauch aufgefüllt (+komplett geleert & aufgefüllt). Kein Erfolg. Ansaugschlauch provisorisch getauscht. Keine Veränderung. Allerdings fiel mir dabei auf, das die Pumpe anscheind überhaupt nicht saugt. Es gibt keine kleineren Strudel oder Strömungen, fühlen tut man auch nichts.
Den Filter direkt vor der Pumpe saugt sie aber gutem Gewissens recht schnell leer.
Testweise habe ich dann eine zweite Pumpe (baugleich, bis auf des Rückschlagventils am Eingang) angeschlossen und die gleichen Dinge getan wie schon mit der ersten. Durch hochhalten des Ausgangsschlauches hat die Pumpe wieder angefangen zu pumpen.
Da die Pumpe kein Rückschlagventil hat, lief das Wasser (bei 4,5bar) durch die Verbindung Ansaugschlauch-Filter wieder raus, da die Kupplung nicht für Überdruck konstruiert ist! Also wieder alte Pumpe angeschlossen und ebenfalls den Schlauch hochgehalten. Funktionierte auch einige Minuten! Per Gartenschlauch Druck (ca. 4bar) abgelassen. Pumpe saugte wieder kein weiteres Wasser mehr an.
Danach gleiche Dinge wie schon vorher getan hat alles nichts geholfen. Alle Verbindungen sind mit „Isolierband für Gewinde“ (gerade Namen entfallen) abgedichtet (bis auf Ansaugschlauch vor dem Filter, da dort kein Gewinde ist, sondern die Kupplungen „von allein“ mit dem entstehenden Unterdruck immer stärker zusammengehalten werden).
Nun weiß ich echt nicht mehr weiter! Die Pumpe hat überall Wasser wo Wasser hinkommt!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen…
Gruß
GURKE
Hallo,
Nun hat die Pumpe einige Jahre relativ gut funktioniert.
Manchmal saugte sie kein Wasser mehr an, aber durch auffüllen
der Pumpe/Ansaugschlauches/Filter konnte das Problem
immerwieder behoben werden.
Hier zeigen sich schon erste Mängel durch Verschmutzung oder natürliche Alterung der Dichtung des Rückschlagventiles.
Nun saugt sie wieder einmal nicht mehr an!
Filter, Pumpe, Ansaugschlauch und Ausgangsschlauch aufgefüllt
(+komplett geleert & aufgefüllt). Kein Erfolg.
Beobachte die Wassersäule nach dem auffüllen.Das Wasser sollte auch nach ein paar Minuten noch den selben Füllstand haben.
Testweise habe ich dann eine zweite Pumpe (baugleich, bis auf
des Rückschlagventils am Eingang) angeschlossen und die
gleichen Dinge getan wie schon mit der ersten. Durch
hochhalten des Ausgangsschlauches hat die Pumpe wieder
angefangen zu pumpen.
Vielleicht konnte die Pumpe gerade noch so die Luftblase überbrücken.
Also wieder alte Pumpe angeschlossen und ebenfalls den
Schlauch hochgehalten. Funktionierte auch einige Minuten! Per
Gartenschlauch Druck (ca. 4bar) abgelassen. Pumpe saugte
wieder kein weiteres Wasser mehr an.
Auch eine Verschmutzung oder Zusetzung direkt am Rückschlagventil wäre möglich.
Danach gleiche Dinge wie schon vorher getan hat alles nichts
geholfen. Alle Verbindungen sind mit „Isolierband für Gewinde“
(gerade Namen entfallen) abgedichtet (bis auf Ansaugschlauch
vor dem Filter, da dort kein Gewinde ist, sondern die
Kupplungen „von allein“ mit dem entstehenden Unterdruck immer
stärker zusammengehalten werden).
Nun weiß ich echt nicht mehr weiter! Die Pumpe hat überall
Wasser wo Wasser hinkommt!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen…
Ersetze das komplette Rückschlagventil und es sollte wieder funzen.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
Danke für deine schnelle Antwort! Heute gleich ausprobiert. Bevor ich eine neues Rückschlagventil allerdings kaufe ließ ich die Pumpe einfach ohne laufen. Zum Test. Hat leider nichts gebracht. Daraufhin das Ventil an die neue Pumpe angeschlossen. Schaltet man die Pumpe an, so saugt sie Wasser. Der Druck liegt zwischen 0,5 und 1,5bar. Aus dem Schlauch kommt auch relativ viel Luft. Schaltet man die Pumpe ab und öffnet man die Saugschlauchkupplung so spürt/hört man den Unterdruck im Schlauch. Das heißt das das Rückschlagventil arbeitet und der Saugschlauch soweit dicht ist!
Das Ende des Saugschlauches hängt auf jeden Fall im/unter Wasser (ca. 25-50cm).
Meine neuste Überlegung war, das die Pumpe nicht mit den vollen 1,4kW arbeitet. Z.B. durch Funkenflug im Schalter wodurch der Widerstand im Schalter etwas größer als normal ist, dies aber ausreicht, das die Pumpe nicht anständig arbeitet.
Über-/Morgen werde ich die Pumpe bei meinem Nachbarns Saugschlauch + Stromversorgung anschließen um zu sehen ob es an unseren Pumpen oder am Versorgungssystem liegt.
Vielleicht hast du ja sonst auch noch eine Idee…
Gruß
GURKE
Hallo,
Meine neuste Überlegung war, das die Pumpe nicht mit den
vollen 1,4kW arbeitet. Z.B. durch Funkenflug im Schalter
wodurch der Widerstand im Schalter etwas größer als normal
ist, dies aber ausreicht, das die Pumpe nicht anständig
arbeitet.
Natürlich wäre auch ein technischer Defekt der Pumpe selbst mölich.
Kontaktpobleme des Schalters erscheinen mir allerdings eher als unwarscheinlich,diese würden sich durch ein Stottern der Pumpe bemerkbar machen.
Über-/Morgen werde ich die Pumpe bei meinem Nachbarns
Saugschlauch + Stromversorgung anschließen um zu sehen ob es
an unseren Pumpen oder am Versorgungssystem liegt.
Vielleicht hast du ja sonst auch noch eine Idee…
Ist die Wasserzuführung OK kann es nur an der Pumpe liegen und an dieser sind die Raparaturmöglichkeiten(sofern es eine dieser Jetpumpen ist) für den Laihen sehr begrenzt.
Da wird demnächst wohl eine Neuanschaffung anstehen.
Grüße
Markus