Drainagenpumpe Empfehlung für DN315 opti-controll-Schacht 2.5-3m tief

Hallo liebe Pumpenexperten,

Es geht um eine Drainagenpumenempfehlung für ein DN315 opti control Schacht in 3m Tiefe, bei nahezu dauerhaft nachfliessendem Schichtenwasser.

An unserem Haus drückt je nach Regen mal höher, mal niedriger das Wasser an die Kellerwand vom Haus. Es wurde eine Drainage mit ca. 30cm orangenen opti-controll-Schacht, ca. 3m tief eingegraben und der Keller abgedichtet. Nun habe ich mit einer Gardena aquasensor 9000 Klarwasserpumpe (hatte ich mir für Notfälle mal gekauft, aber nur 2 mal benutzt) mein Glück versucht, um das Wasser aus dem Drainagenschacht zu pumpen. Leider funktioniert die Pumpe nicht zuverlässig, d.h. mal funktionieren die Sensoren, dann geht sie mal nicht mehr aus oder mal nicht an… Sensoren sind beim Pool abpumpen z.B. in Ordnung und alles schaltet bei mehreren Teste einwandfrei. Nur im Schacht ist die Luftfeuchte auch sehr hoch und ich vermute, das macht wohl die Probleme mit den Sensoren und dem nicht zuverlässigem ein/ausschalten.
Auch finde ich nach einigen Versuchen eine Position der Pumpe, wo sie beginnt zu laufen (oder auch komplett im Wasser versinkt ) aber sie pumpt kein Wasser (Impeller scheint bei der Pumpenkonstruktion nicht so zuverlässig zu sein, da es auch bei ähnlicher Gardena 6000 aquasensor Pumpe identisch war. Viel schäg halten geht nicht in der Tiefe, aber teilweise saugt sie dann an und fängt an das wasser abzupumpen - nur ist das für eine Drainage nicht sinnvoll, wenn sie nicht zuverlässig funktioniert. Hole ich die Pumpe hoch und mache den Schlauch ab (oder auch mit Schlauch ca 4m) und stelle sie ins wasser, sprudelt das Wasser fast 2m hoch. Bzw. Pumpt sie… Also keine Verschmutzung oder Defekte, auch bei den Sensoren nicht. Die Pumpen funktionieren, z.B. zum Pool auspumpen, nur leider nicht zuverlässig im feuchten Drainageschacht (der leider auch nur ein DN315er Rohr ist, da passen die Gardenapumpen gerade so rein (beides breitere Modelle, Vorgänger der aktuellen Verdion). Es ist auch nahezu klares Wasser. Ich würde mir auch eine andere Pumpe kaufen, aber möchte nicht 300€ ausgeben und dann das gleiche erleben. Mir wurden schmale Gardena Brunnenpumpen und oder welche mit Druck (z.B. 5500 inox…) empfohlen, nur hat die einen sehr hohen Stromverbrauch ca.1kW was im Jahr schon was ausmacht und sonst sieht es vom Sensor wohl ähnlich aus. Wg. Dem schmalen Schacht ist die Wahl einer schwimmerpumpe auch schlecht, da er nicht sicher hoch/runter schwimmt und hängen bleibt, so dass die Pumpe nicht zuverlässig ein und aus schaltet. Gibt es für diesen Zweck eine zuverlässige passende Pumpe, die nicht so viel Strom verbraucht, sicher das Wasser fördert und Sensorgesteuert oder mit kleinem Schwimmer arbeitet? Von Jung habe ich eine teurere Pumpe gesehen, aber der Schwimmerarm sieht auch noch recht lang aus und sie braucht auch deutlich mehr Strom als die Gardena Pumpe.
Besser wäre wohl auch eine Schmutzwasserpumpe, sollte mal Split, Sand o.ä. in den Schacht fallen und in die Pumpe kommen.
Die Oumpe muss kicht so schnell sein und auch mit 2,5m Förderhöhe keinen grossen Druck aufbauen können, aber sie muss zuverlässig einschalten, wenn das Wasser z.B. auf 20-40cm Höhe im Schacht steht.
Danke für jeden hilfreichen Tipp zum Finden der passenden Pumpe.

VG Stefan

Jung U3K und ein externer Schwimmerschalter Condor PSN-O erlauben zuverlässigen Betrieb und individuelle Schaltpunkte.
Ansonsten die U3KS mit integriertem Schalter.

Ein zweiter, höher angebrachter Schwimmer sorgt dann für den Alarmkontakt.

Warum denkst du, Jung Pumpen würden mehr Strom verbrauchen? Höhere Leistung, höhere Förderleistung, kürzere Einschaltzeit. Es kommt auf den Wirkungsgrad an!