Hasen wühlen Rasen auf - was tun?

Hallo!
Ich habe in meinem Vorgarten eine große Rasenfläche und diese wird nachts von Hasen regelrecht umgegraben. Was kann ich gegen die wühlenden Hasen vorne auf meinem Rasen tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo

Tja… Leider ist das aus der Sicht des Hasen ein ganz normales Verhalten und ihr Vorgarten scheint besonders anziehend zu sein. Leider schreiben Sie nicht, ob es sich dabei um Ihre eigenen Hasen handelt, oder um Wildhasen…
Bei Wildhasen bleibt nur das Stück einzuzäunen. Der Zaun muss aber schon 30cm unter der Erde beginnen, da - wie schon festgestellt - die Hasen gerne wühlen und er sollte auch nicht zu niedrig sein, da Hasen ja auch hüpfen…
Bei eigenen Hasen würde ich auch ein entsprechendes Stück eingrenzen, in dem diese sich austoben dürfen…

Bleibt mir eigentlich nur noch, Ihnen frohe Ostern zu wünschen und viel Spass mit den Osterhasen :wink:

Lg Sophra

Hallo

Hab gerade noch diesen interessanten Link gefunden:

http://www.neudorff.de/produkte/katalog/kaninchen-st…

Vielleicht ist das ja mal einen Versuch wert?

Hallo Jensi Pensi,
keine Ahnung was du da tun kannst! Vielleicht gibt es einen Duft den Hasen nicht mögen, aber ich weiß das nicht. Schau doch mal im Internet, oder frag bei den Kleintierzüchtern. Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann. Viel Erfolg!
Lg Nelli

Bei wildhasen wird es schwierig. Ich habe mal gehört, dass es geräte gibt, die Töne mit bestimmten Frequenzen abgeben. Diese vertreiben dann die Tiere. Ansonsten feinmaschig einzäunen. Ich würde mich auch evtl. an die Naturschutzverbände wenden. Wichtig wäre, dass die Tiere abgehalten oder vertrieben werden. Auf keinen Fall mit Gift oder Fallen arbeiten. Grausam für Tiere und Mensch.

Viel Erfolg wünscht

Reinhold Zott
www.heutraum.de

Guten Tag
Sind es Hasen oder Kaninchen ??
Gegen Kanichen kann man nix mach ( Einzäunen mit Kanikeldrah )Bei Hasen ist der Spuck ja bald vorbei die legen ja jetz Eier .Schön mit Farbe grüne ,rot oder Bunte
Schöne Ostern aus Köln
M. Wagner
(Jagdaufseher)

den örtlichen jäger rufen

Hallo,

so viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Mit der Flinte auf Lauer legen und dann als Sonntagsbraten verwenden – ich glaube nicht das Richtige.

Um den Garten einen Drahtzaun ( Kükendraht oder Kaninchendraht) ziehen. Vielleicht geht es ohne einen Teil des Drahtes einzugraben, ca. 20 cm. Es kann evt. sein, daß die Tierchen sich einen Tunnel unter dem Draht wühlen.

Tschüss

Benutze Hasenschreck (eine Art Hornspähne) oder Windspiele zum verscheuchen.
MfG
Hans Joachim Knapp
www.misterinternet.meine-hp.net

Da hilft eigentlich nur ein Zaun, oder nachts auf die Jagd gehen :smile:

Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich um Kanninchen. Es besteht die Möglichkeit, in Baumärkten oder Gartencentern ein „Verstänkerungsmittel“ (siehe z.B. www.kieferle.com) zu kaufen, welches evtl. die Kanninchen auf humane Art und Weise vom Garten fern hält.

mfg
Torsten

hallo,
falls sie ein grundstück haben das nicht zu groß ist,
umzäunen sie es, falls nicht möglich jagen sie einmal einen hasen weg dann kommen meistens keine wieder.
falls es nicht funktioniert anderen rat suchen.

luks 1.2