Guten Tag in die Runde,
weiß jemand was das für eine Planze ist.Wuchert bei mir im Rasen.Löwenzahn ist das nicht.
Das ist eindeutig unsichtbarer Löwenzahn.
Leontodon hispidus, Rauher Löwenzahn, Unkraut
Wie bekämpfen?
Ausstechen, also mit spitzer Gartenschaufel am Rand einstechen und Boden lockern,dann den ganzen Strunk herausziehen,die lange Wurzel bleibt üblich mit dran, was ja wichtig ist.
Es gibt dafür spezielle Ausstecher die man im Stehen anwenden kann. Man sticht mittig rein, tritt auf einen Fußhebel und die Pflanze wird am Stück herausgezogen.
Schäufelchen reicht eigentlich.
MfG
duck313
Wie beschrieben manuell oder halt mit entsprechendem Gift. Banvel Quattro wäre da eines, das sich anbietet.
ist allerdings eine wirklich absurde Lösung. Damit haut man auf eine Schlag sämtliche Insektenpflanzen aus dem Rasen und hat eine einkeimblättrige Wüste in der nichts weiter mehr lebt.
Es ist eine wirksame Lösung. Ob sie vom Fragesteller angewendet wird, ist seine Entscheidung.

Damit haut man auf eine Schlag sämtliche Insektenpflanzen aus dem Rasen und hat eine einkeimblättrige Wüste in der nichts weiter mehr lebt.
Ja, klar. Wenn man einen Löwenzahn mit der Spritze benetzt, dann stirbt zwangsläufig im Umkreis von wenigstens 500 Metern jedes andere Lebewesen.

ist seine Entscheidung.
Natürlich, aber schon, so etwas zu empfehlen oder auch nur zu erwähnen ist befremdlich und deutet auf keinerlei Verständnis für Natur und wie man mit ihr umgehen sollte hin.
Zumal es eine manuelle Lösung gibt und vor allem, weil es Ursachen gibt und so lange diese bestehen, die Sache nicht gelöst ist.

Natürlich, aber schon, so etwas zu empfehlen oder auch nur zu erwähnen ist befremdlich
Ja, stimmt. Hätte ich nicht auf ein Herbizid hingewiesen, wäre das ansonsten uns beiden vorbehaltene Geheimwissen über diese Art von Mitteln niemals publik geworden. Nicht umsonst werden die ja in Bau- und Gartenmärkten auch hinter quasi völlig undurchsichtigen Glasscheiben versteckt und die Mitarbeiter angewiesen, niemals in diesem Themenkomplex Beratungen durchzuführen.
blablabla. Darum geht es nicht.
Es geht darum, dass das keine gute Idee ist und man muss sie nicht fokussieren.
Stell dich mal weiter blöd. Wir hatten in dem Bereich schon mindestens 2 mal so ein Thema wo dein Verständnis für lebensfreundliches Gärtnern nicht vorhanden war.Dann könnte man wenigstens ausnahmsweise mal die Klappe halten.

Stell dich mal weiter blöd
Und zack: persönlicher Angriff. Dein Niveau, nicht meins.
Ich finde es nicht problematisch, Dinge beim Namen zu nennen
Moin,
Löwenzahn ist das nicht.
das lässt sich prüfen: Alle Blätter aufrichten, umfassen, hochziehen und dabei gefühlvoll nackeln. Löst sich der Strunk und zeigt unterhalb der Grasnarbe nichts anderes als 4 -5 cm lange Haarwurzeln, dann hast Du recht. Zur Namensbestimmung empfehle ich Flora Incognita.
Löwenzahn hat eine finger- bis daumendicke Pfahlwurzel, die bei dieser Methode mit einem deutlich hörbaren Knack abreißt oder abbricht, auf dass die Pflanze demnächst noch viel prächtiger als zuvor gedeihe.
Gruß
Ralf
Rauher Löwenzahn
Ich streiche sicherheitshalber ein stummes „h“
Liebe Leute,es handelt sich nicht um eine einzelne Planze sondern um mehrere Quadratmeter. Unser Garten ist ansonsten reichlich mit blühenden Pflanzen bestückt um Insekten mit Nahrung zu versorgen. Ich glaube nicht das wir mit Pestitiziden für ein paar Quadratmeter Unkraut die halbe Welt vernichten. Das dass nicht optimal ist wissen wir auch. Trotzdem vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Es kommt auch darauf an, wieviel Pollen und wieviel Nektar die jeweilige Pflanze bietet (Im optimalen Fall 4/4), empfehle die „Bienenweide“ nach Günther Fritsch.
Ich glaube nicht, dass roundUp die Attraktivität steigert.
und falls doch, schmeckt die Pizza halt e bissle nach Arsen, eh nur ganz wenig
Zumal Bodenverdichtung, Überdüngung und Trockenstress, der solche durchsetzungsfähigen Pflanzen fördert damit nicht aus der Welt sind.
In meinen Augen völlig absurd, so ein Problem so kurzsichtig anzugehen.
Zumal sich in den letzten Jahren so viel Gutes im Denke entwickelt hat, man kommt immer mehr vom englischen Rasen hin zum Kräuter- oder sogar Moosrasen und hat die Qualitäten dieser natürlicheren Rasen gut herausgearbeitet.
Ich erlebe es regelmäßig: Wenn in den Köpfen der RasenbesitzerInnen sich erstmal etwas bewegt hat, dann sehen sie plötzlich die Schönheiten eines lebendigen Rasens.
Wenn Wurzelunkräuter, vor allem Löwenzahn dann Überhand nehmen ist der Aufwand, immer mal wieder ein paar raus zu stechen sehr überschaubar zumal es z.B. hier ja nur

ein paar Quadratmeter
sind.

Ich glaube nicht das wir mit Pestitiziden für ein paar Quadratmeter Unkraut die halbe Welt vernichten.
Es gibt leider Menschen, die keinerlei Maß und keine Kompromisse kennen, wenn es um dieses Thema geht. Wendet man Pestizide im heimischen Garten an, ist man für die immer automatisch eine Umweltsau, die die Vernichtung der Welt in Kauf nimmt, nur weil man ein paar Quadratmeter unkrautfreien Zierrasen haben möchte. Wie man den Rest des Grundstückes oder gar sein gesamtes Leben gestaltet, wird gar nicht erst er- bzw. hinterfragt.
Wir haben einen Rasenstreifen, der von der Terrasse zu den Spielgeräten führt. Vor vielen Jahren hatten wir aufgrund eines brachliegenden Grundstückes nebenan ein Distelproblem, das uns bzw. Kinderfüße mehrfach zum Arzt führte, weil sich die Kinder Stacheln eingetreten hatten. Das Problem bekamen wir sehr schnell mit dem passenden (und oben genannten) Pestizid in den Griff, aber es gab hier durchaus auch realitätsferne Stimmen, die meinten, wir müssten den Kindern beibringen, beim Rennen und Herumtollen auf dem Rasen auf Disteln zu achten bzw. vor jedem Gebrauch des Rasens kontrollieren, ob dort nicht zwischenzeitlich eine Distel dort gewachsen sei. Im ersten Moment kuckt man dann einfach nur fassungslos.
Prima,wir haben und brauchen keinen englischen Rasen. Da sind genug Gänseblümchen und andere Planzen drin.