Ich antworte jetzt mal zu Duck und Zahira:
zum Thema Stauden…immerhin kommen jetzt die Salomonsiegel raus und später gibts die blauen und rosafarbenen akeleien… die sich überall hinsetzen und ich mich immer freue, dass sie noch da sind, sowie wie die Wildtulpe Tarda, so heißt sie, glaube ich. Vielleicht schneide ich den wuchtigen Wacholder zurück, so dass man die Zierquitte, die ja auch schön blüht, wieder sieht und setze anstelle der Fichte einen dicken Tuff vom Salomonsiegel und auf der anderen Seite dasselbe Vorgehen? Auch da gibt es eine Zierquitte. Also, sämtliche Wacholder (es sind ja verschiedene Sorten), soweit wie möglich zurückschneiden, vielleicht auch als Formschnitt, damit wieder Luft in das Gemenge kommt…raus sollen sie nicht, ich brauche Wacholder zum Kochen und gegen Wühlmäuse, außerdem machen sie keine Arbeit und schützen das Haus vor Wetter.
Gerade gelesen: Tiefwurzler, also das Haus wirft der Große nicht um. Ich kann Wacholder gut leiden, Duck, deswegen darf er auch bleiben. Ich verstehe aber, was Du meinst. Für mich passt er zum Haus, weil es hier auch sehr viele Heidelandschaften (nicht und niemals in den Gärten, aber da wo die Heide darf) gibt. Ich finde das schön, und werde ein bisher ungepflegtes Stück meines Geländes als Heidegarten gestalten, perfekt gelegen, sobald ich genug angespart habe, was dauern kann…Grmpf…tja der Garten…
Danke Euch beiden…aber wenn noch mehr kommt, dann bin ich ganz Auge!!!