Hallo Experten, da ich nur einen Vorgarten besitze, würde ich dort gern eine Kräuterspirale bauen. Gibt es Blumen oder Stauden, die die Kräuter negativ beeinflussen? Ich habe leider nur Informationen über Mischkulturen bei Gemüsen gefunden. Vielen Dank im
Guten Abend,
also im Prinzip gibt es keine Bedenken. Habe selber Kräuter und einige Blumen auf dem Balkon, keine Probleme.
Aber wie sieht es bei euch denn mit parkenden Autos bzw. Autoabgasen aus? Haben alles Spaziergänger ihre Hunde und eventuell Katzen im Griff? Sonst schnell widerliche Hinterlassenschaften im Beet. Kann das Beet weit genug vom Straßenrand entfernt angelegt werden, um „Mitessern“ und „Miterntern“ abzuschrecken?
Liebe Grüße und einen grünen Daumen
Hagazussa
Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Kräuterspiralen und Mischkulturen.
Mit freundlichen Grüßen
Christiane
Hallo Catania1973,
Kräuter sind in der Regel sehr wüchsig und die Nachbarschaft macht nicht viel aus. Wichtiger sind Bodenanforderungen sowie Höhe und Ausbreitung, z.B. braucht es Minze eher feucht, nicht zu sonnig und breitet sich stark aus, also eher unten im Beet auf der absonnigen Seite in einen separaten Teil der Spirale pflanzen. Pflanzen, die nicht gern nasse Füße haben, Sonne mögen und Trockenheit vertragen wie Rosmarin etc., ganz oben ins Beet und so weiter.
Es gibt zwar gemeinsame Schädlinge und Krankheiten, aber bei einer Kräuterspirale ist es nie weit zum nächsten Wirt, deswegen ist quasi egal, ob diese Pflanzen direkt nebeneinander stehen oder 50 cm versetzt. In der Regel sind Kräuter ohnehin robust.
Ich finde, es ist am besten, zu probieren, was bei Dir gut wächst und wie viel Du von was benötigst, dann kannst Du Jahr für Jahr die Bepflanzung optimieren. :o)
Viel Erfolg!
Mamoya
Hallo Catania1973,
nachfolgend findest du einige Informationen über Pflanzen und wie sie miteinander zurecht kommen. Es dürfte kein Problem sein die Kräuterspirale im Vorgarten zu etablieren. Viel Vergnügen beim Anbau Deiner Kräuterspirale! Mehr Informationen findest Du in meinem bald erscheinenden Buch „Kräuter & Heilpflanzen für Körper und Seele“ welches demnächst im BoD-Verlag erscheint.
Herzlichst
Charisaba
Basilikum und Melisse sollten getrennt voneinander gepflanzt werden.
Estragon und Dill vertragen sich nicht.
Fenchel und Koriander sollten nicht gemeinsam in einem Topf gepflanzt werden.
Lavendel sollte genügend Abstand zu anderen Kräutern bekommen, damit er sich ausbreiten kann. Er braucht Plaaatz . . .
Liebstöckel ist eigentlich ein Einzelgänger, da er viel Platz beansprucht. Doch er kann das Wachstum von Fenchel und Petersilie fördern, wenn er neben sie gepflanzt wird.
Pfefferminze und Kamille vertragen sich nicht miteinander.
Thymian und Majoran: keinesfalls nebeneinander pflanzen. Sie vertragen sich überhaupt nicht (auch geschmacklich nicht). Werden sie dennoch zusammen gepflanzt, zieht der Majoran den Kürzeren und geht ein.
Kamille fördert das Wachstum von Dill, Schnittlauch, Majoran, Kerbel und Bibernelle.
Petersilie verträgt sich mit Erdbeeren, Dill und Schnittlauch.
Beifuß und Pfefferminze lieben sich, also nebeneinander pflanzen.
Ringelblumen vertragen sich sehr gut mit Erdbeeren und verbessern den Boden.
Basilikum wird durch Rosmarin gefördert, was ganz praktisch ist, denn beide sind nicht winterfest und können gemeinsam in einem Topf gepflanzt werden.
Salbei fördert besonders gut das Wachstum von Oregano und Bohnenkraut.
Thymian verträgt sich mit allen mediterranen Kräutern, z. B. Fenchel, Koriander, Estragon, Borretsch und Bohnenkraut.
Ysop fördert das Wachstum von Lavendel und Bohnenkraut.
Zitronenmelisse kann mit beliebig anderen Kräutern zusammen gepflanzt werden. Sie fördert das Wachstum aller anderen Kräuter. Vorsicht ist nur in Verbindung mit Basilikum angebracht.
Hallo,
weiß nicht warum speziell ich ausgesucht wurde hier eine Antwort zu geben, da ich mich hier nicht als „der“ Fachmann fühle. Es gibt nur in ganz wenigen Fällen eine Unverträglichkeit mit anderen Pflanzen. Spontan fällt mir nichts ein. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Erfahrung kommt von probieren.
Leider kann ich dazu nichts sagen …
Ich weiß nur, dass Rosen und Lavendel sich gut vertragen und das Kapuzinerkresse auch essbar ist und toll aussieht …
Gruß, Jule
Ein herzliches Hallo zurück!
Eine klassische Kräuterspirale ist ja nicht eben klein - es ist also erst einmal eine Platzfrage. Ansonsten kann man in die Spirale alles pflanzen, was man mag. Wenn unbedingt Blumen dazugepflanzt werden sollen, dann würde ich bevorzugt Einjährige nehmen, die sich entweder selbst aussähen (Ringelblumen) oder die leicht zu ziehen sind (Tagetes - allerdings ungeeignet, wenn man Probleme mit Schnecken hat … die lieben sie!). Da in klassischen Hausgärten Kräuter und Sommerblumen auch nebeneinander wachsen, spricht nichts dagegen, es auch in der Kräuterspirale zu versuchen.
Viel Freude beim Bauen und Pflanzen!
Nikola
www.facebook.com/nikola.hahn.schreibstube
hallo
bin zwar kein experte für kräuterspiralen.
aber deine frage kann ich nur so beantworten.
die meisten küchenkräuter brauchen licht und sonne.
eine abneigung zu stauden werden sie nicht haben.
informiere dich über die lebensgewohnheiten jener
kräuter, die dort gepflanzt werden sollen, und gib
ihnen nach möglichkeit dieses umfeld.
l.g. mf
Hallo, Catania,
leider habe ich mich mit dem Thema Kräuterspirale noch nicht beschäftigt.
Ich würde sie aber so anlegen, dass sich die Kräuter nicht gegenseitig duch Schatten behindern. Probier es einfach aus, die Pflanzen „zeigen“ dir schon, ob sie richtig stehen oder nicht.
Viel Spaß dabei wünscht dir Steffi.