Wie lege ich eine Kräuterspirale an?

Hallo Experten, wollte in meinem Garten eine Kräuterspirale anlegen. Wie gehe ich am Besten vor? Steine aufeinader stapeln?? Oder gibt es noch andere Alternativen? Welche Kräuter pflanze ich wo? Danke schonmal

Hallo Lorenzsebastian,

es gibt sehr viele Bauweisen, die zum Ziel führen und ganze Bücher über das Thema…

Praktisch und relativ kostengünstig finde ich die Gabionen-Kräuterspirale, die es inzwischen in jedem Gartencenter und -versand gibt, also ein Drahtkäfig, den Du leicht im Garten aufstellen kannst und mit Steinen befüllst. Diese Variante ist schnell gebaut und stabil, durch verschiedene Steine anpassbar an den Gartenstil und flexibel, wenn sie doch mal umziehen soll.

Die Erde richtet sich nach den Kräutern, die Du anpflanzen willst. Kaufe die Pflanzen am besten in einer guten Stauden- oder Kräutergärtnerei und lasse Dich beraten, das zahlt sich aus.

Wenn Du einen Literaturtipp brauchst: „Wie baue ich eine Kräuterspirale? Leitfaden für die Gartenpraxis“ von Irmela Erckenbrecht für 10 €.

Lieben Gruß
Mamoya

Hallo Experten, wollte in meinem Garten eine Kräuterspirale
anlegen. Wie gehe ich am Besten vor? Steine aufeinader
stapeln?? Oder gibt es noch andere Alternativen? Welche
Kräuter pflanze ich wo? Danke schonmal

Bin zur zeit in Urlaub - melde mich später nochmal
Danke

Hallo Gartenfreund!

Es gibt natürlich die klassische Methode der Trockensteinmauer, die ich persönlich sehr schön finde und sie kann an die Gegebenheiten des Gartens bestens angepasst werden, Bodenunebenheiten können einfach übermauert werden. Die Steine kann man passend zur jeweiligen Landschaft, in der Dein Garten liegt im nächsten Steinbruch holen. Hier ist natürlich ein stabiler Anhänger und helfende Hände notwendig. Außerdem ein Punkt für diese Methode: man kann das Zusammenfügen der Steine als eine Art Meditation oder auch Tetris betrachten…

Als Alternative gibt es im einschlägigen Handel mittlerweile Gabionen-Systeme für Kräuterspiralen sowie Mauersteine, die für Rundungen geeignet sind. Das ist aber - glaube ich - recht kostspielig, dafür muss man sich keine Gadanken um Größe etc. der Spirale machen, das ist dann vorgegeben. Dafür muss der Boden besser vorbereitet werden, sprich, es müssen Bodenunebenheiten ausgeglichen werden.

Als Erde empfehle ich eine mit gut verrottetem Kompost und Sand aufgepeppte Gartenerde. Da fühlen sich Kräuter nach meiner Erfahrung am wohlsten. Wenn Du eine eher mediterrane Bepflanzung anstrebst, ist ein Untermischen von hellem Kalksteinbruch oder -split von Vorteil. Es hält die Wärme länger im Boden.

Die Pflanzung nimmt man wie folgt vor: Großwüchsige und trockenheitsresistentere Pflanzen gibt man in die Mitte (also oben in die Spirale). Dann werden die Pflanzen immer kleinwüchsiger, schattenliebende Zeitgenossen setzt man geschickterweise in den zu erwartenden Schatten der großen Kräuter, eine Windung weiter unten.

Vergiss nicht, dass Du - besonders beim Bau einer großen Spirale - auch zur Pflege der Pflanzen und des Bodens sowie zum jäten der „Unkräuter“ zwischen den Steinen auch gelegentlich IN die Spirale klettern musst. Lass Dir also zwischen Pflanzen Platz für strategisch günstig gesetzte Trittsteine.

Ich hoffe, hiermit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Grüne Grüße,

Susanne

Tut mir leid, damit habe ich keine Erfahrung. Viel Glück

Hallo,

sorry, hat etwas gedauert, wir waren im Urlaub. Wahrscheinlich wirst Du jetzt schon viele gute Ratschläge bekommen haben.

Aber ich gebe gerne noch meinen Senf dazu :wink:

Es gibt viele Möglichkeiten so etwas anzulegen. Entweder Steine übereinander stapeln, es geht aber auch, wenn Du Bretter oder Stöcker, die immer länger werden in den Boden einläßt. Da mußt Du natürlich aufpassen, die werden mit der Zeit morsch. Oder Du nimmst ein zurechtgeschnittenes Stück Blech oder so, welches Du zu einer Spirale rollst. Am langlebigsten und schönsten ist wahrscheinlich Stein. Achte drauf, dass die Steine fest miteinander verbunden werden, ansonsten kann es passieren, dass die Wurzeln sie auseinander drücken und Du irgendwann nur noch einen Kräuterberg hast. Oder Du stapelst so ne Steine mit großem Loch in der Mitte und pflanzt darin die Kräuter. Dann hast Du auch gleich eine feste Begrenzung für die Pflanzen. Sonst kann es nämlich passieren, dass mit der Zeit alles durcheinander wächst, wenn Du nicht dolle aufpasst. Manche Kräuter wuchern nämlich wie blöde, so schnell kannst Du gar nicht gucken.
Und dann pflanzt Du alles so an, wie die Pflanze es braucht. Also als erstes solltest Du Dir überlegen, welche Kräuter Du haben willst und dann schaust Du nach ob sie es eher sonnig, schattig, trocken oder feucht mögen. Kann man im Netz bestimmt schnell rausfinden. Und um so trockner sie es mögen, um so höher pflanzt Du sie. Und die die eher Schatten haben wollen, machst Du dann auf der Seite, wo meistens Schatten ist, geworfen von der Kräuterspirale. Also Salbei eignet sich zum Beispiel für ganz oben. Der mag es trocken und sonnig.

Viel Spaß beim gärtnern,
liebe Grüße,
Ramona :smile: