Orchideen frage zu der Phalaenopsis Orchidee:

Vor länger Zeit habe ich die erworben im Angebot
in einem Baumarkt. Da sie nach gewisser Zeit ihre Blüten abgeworfen hat habe ich den Stamm,nach Anweisung (aus dem Internet) richtig und auch an der richtigen Stelle abgeschnitten. Da soll nun ein neuer Trieb entstehen. Nun steht die Blume seit 2 Monaten, aber es ist nicht zu sehen, dass da etwas neues entsteht, neu austreibt. Kann es wohl sein, dass diese preiswerte „Baumarktorchidee“ schon künstlich gezüchtet, so angelegt ist, das an denen überhaupt keine neuen Triebe entstehen können? Sicher hat jemand Erfahrungen damit und kann mir mitteilen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Hallo,

ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Baumarkt zu tun hat. Die Orchideen treiben neue Blüten manchmal nur einmal im Jahr. Dann kann sie aus der Pflanze selber kommen oder aus dem alten Blütenstamm. Der alte Blütenstamm kann aber auch austrocknen, das ist nicht tragisch. Die Orchidee braucht Licht, wenig Wasser und man muss Geduld haben.

Gutes Gelingen
Orchidele

Hallo Peter,

ich kann nur sagen - Geduld :smile: Ich habe meine Orchideen alle aus dem Baumarkt und sie blühen wieder. Manchmal treibt aus dem abgeschnittenen Stengel seitlich wieder eine Blüte aus, manchmal direkt an der Basis der Pflanze und es kann auch mal etwas länger dauern… Bitte die Phaleonopsis nicht „totgießen“, d. h. 2 x die Woche reicht und Staunässe vermeiden. Außerdem vertragen sie keine Zugluft. Aber ansonsten sind sie total pflegeleicht. Ich hoffe, ich konnte helfen…

VG

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe wieder Hoffnung.
Mit freundlichem Gruß
Peter

Vielen Dank für die Antwort. Nun habe ich wieder Hoffnung und werde die Geduld aufbringen können.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo Peter Theodor,
ob die Pflanzen so gezüchtet sind, weiß ich nicht. Es passiert aber öfters, dass am alten Stiehl keine Nachtrieb kommt - ich würde sagen, das ist normal. Nach meiner Erfahrung bekommt die Pflanze je nach Standort (am besten Morgensonne) früher oder später wieder neue Triebe, an denen dann die Blüten größer und zahlreicher werden, als wenn am alten Stengel ein Seitentrieb nachkommt. Als nicht traurig sein. Viel wichtiger ist der gute Standort.

Nun
steht die Blume seit 2 Monaten, aber es ist nicht zu sehen,
dass da etwas neues entsteht, neu austreibt. Kann es wohl
sein, dass diese preiswerte „Baumarktorchidee“ schon künstlich
gezüchtet, so angelegt ist, das an denen überhaupt keine neuen
Triebe entstehen können? Sicher hat jemand Erfahrungen damit
und kann mir mitteilen, ob ich mit meiner Vermutung richtig
liege.

Hallo Herr Theodor,
obwohl ich mich bei wildwachsenden Orchideen besser auskenne, hier die Antwort auf Ihre Frage:
Der alte Blütentrieb bietet manchmal die Möglichkeit, dass er sich nach dem Abblühen durch einen Zweigtrieb noch einmal zum Blühen verleiten lässt. Der Normalfall ist nach meiner Erfahrung aber, dass der alte Blütentrieb komplett „einzieht“, das heißt abstirbt. Man sieht das an der strohgelben Farbe.
Die Pflanze sollte jetzt unter geringer Orchideendünger-Gabe und mit wenig (!, maximal einmal in der Woche leicht gießen!) Wasser weitere Blätter treiben, bis dann in etwa einem Jahr ein völlig neuer Blütentrieb erscheint. Häufig erscheinen auch zuerst einmal zahlreiche neue „Luftwurzeln“, die man an einer hellgrün-weißlichen Außenhaut erkennt. Der neue Blütentrieb ist dann wieder tiefgrün.
Mit etwas Geduld und wenig Wasser bringt man dann die Orchidee etwa einmal pro Jahr zum Blühen.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
JerryM

Hallo,
Muss ich passen. kannst aber sicher davon ausgehen, dass alle Orchideen im Baumarkt hochgradig kuenstlihe Hybriden sind. Ich wuerde sowas nicht kaufen.
Gruesse aus Paraguay
DePe

Hallo Peter Theodor.
Nein, damit hat es nichts zu tun. Du hast alles richtig gemacht. Es ist aber oft so, dass es einen längeren Zeitraum braucht, bis sich wieder Blüten zeigen.
Wichtig ist in dieser Zeit, dass du die Orchidee ziemlich trocken hälst, dh so ca. alle 10 Tage ein wenig giessen, oder besprühen.
Sobald sich aber der Ansatz eines neuen Blütentriebs zeigt, wieder mehr gießen ( so ca. alle 5 - 7 Tage).
Es wird schon klappen, nur nicht aufgeben.
mfG -I.Deubel-

Hallo Peter,

bei der fraglichen Orchidee handelt es sich nicht um eine Baumarktzüchtung, sondern die Pflanze fühlt sich augenscheinlich nicht ganz wohl.

Wichtig ist, dass die Pflanze ausschließlich kalkfreies Wasser (Regenwasser) bekommt! Am besten ist es die Luftwurzeln täglich mit kalkfreiem Wasser zu besprühen. Diese Luftwurzeln müssen graugrün aussehen, und dürfen nicht vertrocknen. Den Topf mit der Pflanze in der Woche zweimal in kalkfreies Wasser tauchen und gut abtropfen lassen. Nicht Wasser im Übertopf stehen lassen. Die Pflanze nicht der prallen Sonne aussetzen, d.h. Nordfenster oder nur kurz Morgensonne oder Abendsonne! Aber immer die Luftwurzeln mit kalkfreiem Wasser besprühen.
Die Blätter dürfen nicht schlaff werden, sondern sie müssen sich fest anfühlen. Den Blütenstengel erst abschneiden wenn sich der neue Seitentrieb gebildet hat. Dann vertrocknet der ursprüngliche Stengel auch oberhalb des neuen Austriebs.

Wenn Sie all dies beachten, dann wird die Pflanze sich wohlfühlen und gedeihen.

Viel Spaß damit!

Liebe Grüße

Herbert

Hallo…,

Früher wurden Orchideen über Samen bzw. Stecklingen produziert, entsprechend teuer waren die Orchideen.
Nun Heute werden nicht nur die Baummarktorchideen anders gezüchtet.
Man zerschneidet Pflanzenteile einer Orchidee und steckt diese in eine Nährlösung.
So entsteht aus jedem Pflanzenteilchen eine neue kleine Orchidee in der Nährlösung.

Nun ist eine Orchidee die aus Stecklingen bzw. Samen gezogen wurde bestimmt widerstandfähiger als eine hoch gepuschte Orchidee.
Ich musste schon einige der Billigorchideen wegwerfen weil sie nicht mehr geblüht habne oder meine Geduld… . Bei mir sind die Bedingungen allerdings auch nicht ganz so gut. (Nordfenster…).
Ich weis nun nicht wie bei Dir die Orchidee im Moment aussieht.
Man kann der Phalaenopsis einen so genannten Blühimpuls geben wenn die Möglichkeit besteht Orchidee etwas kühler zu stellen (im Sommer etwas schwierig). Eine Orchidee hat nach der Blüte eine gewisse Ruhezeit in der Zeit sollte man weniger gießen und kaum düngen.
Mitunter schneidet man den Stängel ein Stück ab damit ein nachwachsender Stängel evtl. etwas gerader wächst. (Das Schneidewerkzeug sollte aber sehr sauber sein)
Wenn man allerdings den Stängel ein Stück abschneidet (zumindest ein bis zwei Augen stehen lassen) besteht die Gefahr das der Stängel austrocknet. In einem Gartencenter kann man evtl. sagen mit welchen Mittel man die Schnittfläche vor Austrocknung schützen kann.

Kleine Zusammenfassung :
Also Orchidee etwas kühler stellen nach Möglichkeit, etwas weniger gießen und düngen. Ja und etwas Geduld haben. Eine neue Blüte kann 3 bis 12 Monate auf sich warten lassen.
Wenn die Orchidee einmal zu trocken geworden ist mit der Sprühflasche die Luftwurzeln befeuchten. Hin und wieder nach Schädlingen sehen (z.B. Wollläuse bei Befall Orchidee isolieren).
Evtl. Orchidee umtopfen wenn die Orchideenerde schon älter ist (ca. aller zwei, drei Jahre je nach Qualität der Orchideenerde.)

Gruss Joe

…habe ich den Stamm,nach Anweisung (aus dem
Internet) richtig und auch an der richtigen Stelle
abgeschnitten.
Nun steht die Blume seit 2 Monaten, aber es ist nicht :zu sehen,dass da etwas neues entsteht, neu austreibt. :Kann es wohl sein, dass diese preiswerte „Baumarktorchidee“ schon künstlich gezüchtet, so :angelegt ist, das an denen überhaupt keine neuen
Triebe entstehen können?

Hast Du auch schön gewartet bis der Stengel abgetrocknet war, bevor Du geschnippelt hast?
Ansonsten, auch wenn Baumarktorchideen aus einer Massenproduktion stammen, tragen sie doch das genetische Erbe ihrer Eltern.
Du hast eine blühende Pflanze gekauft, die ihre restlichen Blüten bei dir noch öffnete. Du weißt nichts über ihr vorheriges Leben, an welche Haltebedingungen sie gewöhnt war…
Gib ihr Zeit! Habe Geduld! Meine ehemalige Bauhausorchidee hat am Anfang nur einmal im Jahr geblüht. Mager, ja. Dann durch eine bauliche Veränderung gar nicht mehr. Dann habe ich sie an einen anderen Standort gestellt, dort ist sie regelrecht explodiert. Jetzt wo ich sie einige Jahre habe ist sie recht groß geworden und blüht fast ununterbrochen. Verzweigt sich auch immer mehr. Sie treibt nicht nur aus den abgeschnittenen Stengeln neu aus, sondern auch vollkommen neue Ansätze. Lass ihr einfach Zeit und halte sie im Winter schön hell aber kühl. Ab dem Frühjahr zunehmend wärmer. Im Sommer warm, auch etwas sonnig aber beschatten und nicht austrocknen lassen. Im Winter wenn Du sie kühl hältst, meine steht bei 8 Grad, nur so viel Wasser geben wie nötig, damit sie sich nicht verkühlt (Wurzeln). Ab und an mal umtopfen, so alle zwei bis drei Jahre, wenn das Substrat „verbraucht“ ist. Es hält dann keine Feuchtigkeit mehr und sieht vom gießen weißlich aus. Ab dem Spätherbst gebe ich keinen Dünger mehr, bis zum Frühjahr wenn es wärmer wird. Ich dünge wenig vielleicht einmal im Monat, da reicht meiner.
Probiere aus wie deine reagiert und wo sie sich wohlfühlt. Stramme, pralle, grüne Blätter sind ein gutes Zeichen, schlaffe, gelblich werdende Blätter ein Zeichen von evtl. zu viel oder zu wenig Wasser. Oder ganz schlimm, sie hat sich verkühlt, die Wurzeln sind erkrankt, dann hilft manchmal, ein Umtopfen und entfernen aller erkrankten Wurzeln (matschig). Danach ganz sparsam wieder angießen und im Zuge sie sich erholt, die Wassergabe erhöhen.
So, und nun viel Glück und schön geduldig sein, bei Orchideen ganz besonders.

Hallo Peter Theodor,
da liegen Sie etwas falsch.So etwas gibt es nicht.
Sie haben also nach der Blüte den Stengel an dem die Blüten waren abgeschnitten.Sollte man nicht tun.An diesem Stengel bildet sich meistens noch ein neuer Trieb der dann auch blüht.Da nun nichts mehr da ist kann es auch sein das die Orchidee erst einmal ein neues Blatt treibt.Auf alle Fälle sollten Sie etwas mehr Geduld haben.Ihre Phalenopsis wird wieder blühen.Aber das braucht eben etwas Zeit.
Ich wünsche Ihnen sehr viel Freude weiterhin mit Ihrer Orchidee.
Ganz liebe Grüße von Gaby

Geduld, Geduld…
Die Pflanze macht jetzt eine Ruhephase durch und wird bei guter Pflege wieder Blütentriebe ansetzen.
Die müssen nicht am bereits vorhandenen Stengel entstehen, manchmal treiben sie von unten völlig neue Triebe aus !
Viel Erfolg !

Hallo Peter, hier ein paar Informationen zu Deiner Phalaenopsis. Grundsätzlich gilt, alle im Handel angebotenen Orchideen sind künstlich und unter großen Umständen herangezogen. Wie lange hat den die Orchidee geblüht ? Bei mir blühen diese ca 1/2 bis 3/4 Jahr. Das schaffen Orchideen aus dem Bau- oder Supermarkt nicht, diese werden für den schnellen Verkauf mit viel Dünger innerhalb 3 Jahren regelrecht großgezogen, die meisten werfen diese nach der Blüte in den Müll. Schade, denn Orchideen könnten unter Idealbedingungen 20, 30 und mehr Jahre alt werden. Genaue Informationen gibt es darüber nicht. Ich habe Orchideen die schon seit 10 und mehr Jahren bei mir blühen. Die Info, den Blütenstengel von einer Phalaenopsis abzuschneiden ist FALSCH. In der Natur macht das auch keiner. Der Stengel vertrocknet bis an einen bestimmten Punkt, der im voraus nicht festzulegen ist. Der Rest des Blütenstengel bleibt grün und saftig. Alle ca 5cm sieht mann eine kleine unscheinbhre flache Knospe und aus diesen kann ein neuer blütentrieb enstehen. Erst wenn dieser neue Trieb anfängt zu wachsen, schneide ich den vertrockneten Rest ab, das sieht zwar in der Zwischenzeit nicht so schön aus - aber die Natur ist eben so. Auf keinen Fall darf die Pflanze in der prallen Sonne stehen, das nimmt diese sehr krumm und fängt an zu kümmern und bekommt eventuell Brandflecken auf den Blättern. Meine Phal. stehen an einem Süd-Ost Fenster vor dem ein überdachter Balkon im Sommer die meiste Sonne abhält. Im Winter, wenn die Sonne flacher steht schütze ich die Orchideen mit einem breiten Stoffstück in Fensterbreite und ca 50cm Höhe am Fenster aussen angebracht vor der Sonne. Andere Orchideen stehen in Nord-Ost Richtung direckt am Fenster. Alle Orchideen stehen in einer großen Unterschale meist 30x80 cm groß und 4cm tief, auf einem eingelegten Rost aus Kunststoff, damit das Wasser aus den Töpfen ablaufen kann. Die wenigsten Orchideen wollen nasse Füsse haben.
Ich wünsche Dir für die Zukunft mehr Glück mit solch schönen und einzigartigen Wundern der Natur. Gerade eine Phalaenopsis ist ja die am leichtesten zu haltende Pflanze, eine sogenannte „Einsteigerorchidde“. Wenn einen dann das Fieber gepackt hat, kommt man nicht mehr davon los. Laß etwas von Dir hören, ich bin gern zu weiteren Auskünften bereit.
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
vielen Dank für die umfassende Antwort. Dankbar bin ich für den Hinweis, da nichts abzuschneiden. Hast ja Recht,in der Natur macht das auch keiner. Deine Infos sind sehr hilfreich für mich und werden mir sicher helfen noch mehr Freude an den Orchideen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich in Geduld üben :smile:

Mit freundlichem Gruß
Peter

Danke für die Antwort. Ja sie war hilfreich. Ich werde mich in Geduld üben.

Mit freundlichem Gruß
Peter

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde nun weiter geduldig Abwarten :smile:

Mit freundlichem Gruß
Peter

Guten Tag,
vielen Dank für die Antwort. Dadurch bin ich besser informiert und werde abwarten und beobachten.

Mit freundlichem Gruß
Peter