Orchidee - Wollläuse

Hallo.
Ich habe ein riesen Problem mit meiner geliebten Orchidee!

Diese hat seit ca. 3 Monaten Wollläuse! Habe Sie auch schon 2 Mal mit einem chemischen Spray aus dem Gartenmarkt besprüht! Leider sind die ekeligen Läuse noch immer an meiner Orchidee! Die Läuse sind mittlerweile schon so agil, dass sie munter an der Pflanze rumkrabbeln! Obwohl ich Sie immer abmache! Besonders in den „Augen“ wo die Blüten mal waren (die O. ist verblüht) sitzen die großen Läuse!

Nun weiß ich mir nicht mehr zu helfen! Soll ich die Orchidee verschneiden? Und wenn ja, wo genau?

Und ein weiteres Problem: Obwohl ich die Orchidee gleich nach erkennen der „Läusepest“ in ein anderes Zimmer gestellt habe, sind nun 2 große Weihnachtssterne auch betroffen! Bei diesen das gleiche: Trotz 2-maliger Behandlung mit dem Spray gedeihen die Läuse weiter!

Ich bitte um Hilfe! Bin nämlich so verzweifelt!!!

DANKE!

Hallo.
Mit Sprays wirst du nicht viel ausrichten können. Damit musst du nämlich JEDES Tier erwischen.
Das wird dir bei Wollläusen nicht gelingen. Die spinnen sich ab einem bestimmten Alter auch noch ein.
Was du brauchst ist ein systemisches Mittel, das über das Laub und die Wurzeln aufgenommen wird und dann in der Pflanze zirkuliert. So wird es dann durch das Saugen aufgenommen.
Laß dich im Gartencenter beraten, was es da im Moment an Mitteln gibt. Ansonsten kannst du dir über Neudorff auch noch Nützlinge bestellen. Dann musst du die chemische Keule aber weglassen.
LG Anja

Hallo Anja,

Mit Sprays wirst du nicht viel ausrichten können. Damit musst
du nämlich JEDES Tier erwischen.
Das wird dir bei Wollläusen nicht gelingen. Die spinnen sich
ab einem bestimmten Alter auch noch ein.

Richtig! und bis systemische Mittel wirken, können muntere Wochen vergehen.

Krabbeltiere jeglicher Art haben aber eine nette Eigenschaft: sie atmen Sauerstoffhaltige Luft. Kriegen sie keinen, sterben sie.
Wohingegen Pflanzen „eine gewisse Zeitspanne“ auch ohne Luftsauerstoff auskommen können.

Ergo: man ersäufe oder ersticke, was man nicht will.

MEthode 1: Orchidee in eine richtig große Plastiktüte stecken, einen Tropfen Spülmittel hinein plus randvoll Wasser um die 20° plus, Tüte verknoten, eine Stunde warten.

Diese Prozedur wiederholen, wenn nötig.

Methode 2: alle eingesponnenen Wollläuse mit Holzleim(Ponal)einpinseln. Der Leim trocknet transparent auf Pflanzen auf, erstickt aber die Läuse.

Selbstverständlich sind sowohl Maßnahme 1 wie 2 nur in Extremfällen anzuwenden.

Ist der Befall noch mäßig, funktioniert ein guter weicher Haarpinsel, eingetaucht in Spüli/Spirituswasser und immer wieder fleißiges Pinselauswaschen in der angegebenen Lösung.

Dass die Orchidee zur Erholung nicht in an ein Südfenster darf, ist klar.

viel Erfolg
Geli

Hi, ob Du die noch retten kannst ist sehr fraglich!
Wolläuse sind was ekelhaftes, die sitzen sogar in d. Erde an den Wurzeln!
Du kannst es ja mal mit ROXION versuchen.
Lösung davon anfertigen u. Orchidee 2 Stunden darin tauchen, gut ablaufen lassen, u. mindestens 2 Wochen nicht giessen. Pflanze mit dem Mittel besprühen.
Wenn Du d. Weihnachtssterne erhalten willst, dasselbe Procedere.
MfG ramses90

Danke!
Ist denn die Chance meine Pflanzen zu retten, gering?
Wo bekomme ich das Roxion denn? Und hast du Erfahrung damit?

Viele Grüße!

Danke!
Ist denn die Chance meine Pflanzen zu retten, gering?
Wo bekomme ich das Roxion denn? Und hast du Erfahrung damit?

Viele Grüße!

Hi, Roxion ist von Cellaflor/BASF, gibt´s im Gartenfachhandel DEHNER und co., der Wirkstoff ist DIMETHOAT. Was Gleichwertiges gibt´s, glaube ich, auch von BAYER.
Das Zeug stinkt zwar wie die Pest, hilft aber u. der Geruch verflüchtigt sich auch nach einigen Tagen.
Ich habe damit seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei Balkon- wie bei Zimmerblumen u. auch bei meinen Orchideen. Eine Phalenoposis war auch mal total mit Wolläusen befallen, auch an d. Wurzeln im Erdreich. Die habe ich damit wieder hin bekommen.
Das Tauchen mit Roxion würde ich nach 2 - 3 Wochen wiederholen u. dazwischen nicht mehr giessen, nur noch ansprühen.
MfG ramses90

Super, dann versuche ich es mal! Drück die Daumen für meine Orchis :wink:
LG

Hallo Geli,
sei mir nicht bös, aber

Methode 1: Orchidee in eine richtig große Plastiktüte stecken,
einen Tropfen Spülmittel hinein plus randvoll Wasser um die
20° plus, Tüte verknoten, eine Stunde warten.

Diese Prozedur wiederholen, wenn nötig.

Methode 2: alle eingesponnenen Wollläuse mit
Holzleim(Ponal)einpinseln. Der Leim trocknet transparent auf
Pflanzen auf, erstickt aber die Läuse.

Selbstverständlich sind sowohl Maßnahme 1 wie 2 nur in
Extremfällen anzuwenden.

Ist der Befall noch mäßig, funktioniert ein guter weicher
Haarpinsel, eingetaucht in Spüli/Spirituswasser und immer
wieder fleißiges Pinselauswaschen in der angegebenen Lösung.

einen größeren Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört, wenn es um Läusebekämpfung geht.
Dann kannst du die Orchidee auch gleich in die Tonne hauen!
Pflanzen müssen erstens ATMEN. Und das permanent. Dir klebt ja auch keiner mit Tape Mund und Nase zu, wenn du Lungenwürmer hast, weil du 10 Min. ohne Luft „überlebst“, der Wurm aber nur 8.
Und zweitens bestehen die festen Bestandteile der Pflänzchen aus dem selben Material, wie Holz! Da kannst du doch nicht mit Holzleim dran!
Selbst wenn es den Läusen an den Kragen ginge (was ich sehr zu bezweifeln wage!), so würdest du beim Abziehen des Leims die Cuticula, eine schützende Wachsschicht auf den Blättern, mit abziehen. Die liegt nämlich nur einigermaßen lose auf.
Pflanzen sind ebenso in der Lage, alle möglichen Stoffe über das Laub aufzunehmen. Sonst hätten Spritzmittel ja garkeinen Sinn! Was in Leim und Spüli-/ Spiritusintensivkur an Stoffen ist, die die Pflanze sich dann einverleibt… Nunja!
Also: Entweder richtig machen, oder ab in die Tonne damit!
LG Anja

Hallo Jennifer,

die Behandlung kann für kleine, übersichtliche Zimmerpflanzen einfacher sein, als man zunächst denkt. Ich bekam vor Jahren die Empfehlung entweder mit Schmierseife oder mit Brennspiritus zu agieren.

Also goss ich mir ganz wenig Spiritus in einen Eierbecher und nahm einen ganz dünnen Malpinsel, benetzte ihn mit wenig Spiritus und hielt ihn auf eine Wolllaus, die an der Pflanze klebte. Das Weiße schmolz unter dem Pinselchen sofort weg. Also suchte ich alle weißen Punkte und benetzte sie, was mit dem Pinselchen superschnell geht. Auch auf den unteren Pflanzenteil achten, wo er in der Erde verschwindet, da können auch Läuse rausgucken. Spiritus löst die Wachsschicht der Läuse auf.
Nach ein paar Tagen wieder schauen, ob es noch Läuse gibt, und dann hat man es geschafft. Ich war erstaunt, wie einfach das ging. Meinem Weihnachtskaktus hatte das nicht geschadet.

Gruß, Renate