Hallo, zum Geburtstag habe ich eine Orchidee geschenkt bekommen. Sie hat längere Zeit wunderbar geblüht und dann sind leider die Blüten alle verwelkt. Bisher sind noch keine neuen Triebe nachgekommen, aber dafür an einem der ehemals Blüten tragenden Äste zwei Blätter und auch andere Triebe, ich denke mal das sind Luftwurzeln, raus gekommen. Was mache ich 1. damit meine Orchidee wieder blüht und 2. was mache ich mit dem Wurzelgebilde an meinem Trieb, hab etwas Angst dass dieser zu schwer wird und abbricht.
Es gibt hunderte von Sorten mit unterschiedlichen Ansprüchen. Ich nehme mal an, es handelt sich um eine Phaleonopsis Art. ein Austrieb am alten Blütenstängel nennt man ein „Kindl“. Meist Zeichen, dass es der Pflanze nicht gut geht. Z.B. zu vieles Gießen mit Staunässe. Ich würde: Stil bis auf 2 cm Länge kappen (mit Kindl). Pflanze untersuchen, ob Blätter evtll weich sind, an der Unterseite sich Zuckersyrup befindet. Falls nicht, Blätter grün und saftig, Topf ganz in lauwarmes Wasser für eine Stunde tauchen, dann ohne Untersatz ablaufen lassen. Später an möglichst hellen Ort stellen und solange nicht gießen, bis das Substrat (Orchideen-Erde) gänzlich trocken geworden ist. Vor jedem kräftigen gießen (Wasser muss unten rausfließen können) abwarten bis Substrat trocken war (etwa eine bis zwei Wochen). Alle 3 Monate Blumendünger in einem fünftel der für andere Pflanzen üblichen Menge zusetzen oder Orchideendünger nach Vorschrift. Luftwurzeln aus dem Topf heraus sind normal. Evtll öfter ansprühen. Wenn die Pflanze ein neues Blatt aus dem Herz heraus treibt, hast Du Erfolg gehabt.
Heutige Orchideenzüchtungen blühen sehr viel und oft. Normalerweise blühen sie aber einmal im Jahr. Dazwischen brauchen sie ihre Kraft zum wachsen.
Udo Becker
Hallo,
ich würde dem Ableger (und genau das wächst da an deiner Orchidee), ein Stöckchen spendieren, dann ist er gesichert und kann bis zu einer Größe, bei der das „Kind“ alleine überleben kann, heranreifen. Das ist dann erreicht, wenn die junge Pflanze einige Luftwurzeln und Blätter hat. Dann schneidest du den Stiel oben und unten ca 2 cm ab und läßt ihn etwas antrocknen. Jetzt nur noch die Pflanze in Orchideensubstrat und gut ist.
Schau Dir auch die Mutterpflanze gut an, ob die Blätter OK sind und wie die Wurzeln aussehen. Weiss im trockenen Zustand und grünlich im feuchten, dann sind sie OK.
Einige Orchideen kindln ganz gerne von alleine, andere allerdings versuchen damit quasi schlechten Bedingungen zu entkommen, sie „hoffen“, dass der neue Trieb an einem besseren Punkt anwachsen kann. Vielleicht versucht die Pflanze, einem ständig nassen Topf zu entkommen
Ach so, ich schließe mal aus deinen Beschreibungen, dass es sich um eine Phalaenopsis handelt. Einfach mal nach googlen. Dann findest du auch raus, dass es gar nicht so schwierig ist, die Pflanze wieder zum blühen zu bringen. Ein heller, nicht sonniger Platz und nicht dauerhaft zu feucht, das isses schon für den Anfang.
oh! 3 von 5 meiner Malaienblumen treiben gleichzeitig Kindel
und neue Blütenstängel. Neue Herzblätter haben sie auch.
Wofür ist das jetzt ein Zeichen?
Das ist die sogenannte Apocalypsis orchiis.
Oder sie haben nach anfänglicher Verzweiflung (Kinder machen, bevor der Tod kommt), wieder Hoffnung geschöpft (die Krise hat ihren Höhepunkt überschritten).
Udo Becker
Habe ich auch gehabt. Habe die Triebe 4 an der Zahl, nicht entfernt. Es bildeten sich Blätter und Luftwurzeln. Jetzt, nach ca. 3 Monaten treibt jedes „Kindl“, sogar je ein Blütenstengel.
Also, weiterbehandeln wie bisher, weil das Umtopfen mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist.
Gruss Waylon