Welches Problem hat meine Orchidee?

Ich habe vor etwa 3 Monaten eine Orchidee in einem größeren Glas gekauft. Ich habe mich an die Pflegeempfehlung gehalten und sie 2x die Woche für eine halbe Stunde etwa zur Hälfte in Wasser gestellt. Zu Anfang waren die Wurzeln um ein schwarzes Plastikgitter geschlungen, was nicht besonders hübsch aussah. Nachdem ich das Gitter weggeschnitten hatte, bekam die Orchidee relativ große weiße Punkte wenn sie nass wurde. Außerdem sind die Blüten abgefallen ohne sich zu erneuern, und allgemein wirkt die Pflanze recht trocken. Zuerst dachte ich, sie wäre irgedwie gestresst und bräuchte ein paar Wochen um sich zu erholen, allerdings ist das ja jetzt schon ne ganze Weile her und es ist nur schlimmer geworden. Ich weiß nicht was sie hat und was ich tun kann, damit sie wieder blüht.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte :smile:

Liebe Grüße

Die meisten Orchideen wachsen "in freier Wildbahn auf Bäumen, sie siedeln sich in Astgabeln an, um so besser an das im Regenwald so knappe Licht zu kommen. Über die Wurzeln nehmen die Pflanzen einen Teil der benötigten Nährstoffe aus der Luft und dem Regenwasser auf. Sie stecken also nicht in der Erde, sondern hängen zum Teil frei in die Umgebung.

Wird die Pflanze in normale Erde eingesetzt, dann verfaulen die Wurzeln in kürzester Zeit. Darum wird ein spezielles Substrat verwendet. Das „unschöne Plastikkörbchen“ war sinnvoll um das Substat um die Wurzeln halten zu können, ansonsten trocknet die Orchidee zu schnell aus.

Ich kann natürlich nicht wissen, um welche Orchidee es sich handelt, aber ich gehe von einer Phalenopsis aus, da diese meistverbreitet ist. Die Phalenopsis blüht nicht ohne Ende. Sie hat Blüh- und Ruhephasen. Wenn sie jedoch in der Ruhephase nicht wieder zu Kraft kommt, dann wirds auch nichts mit der neuen Blüte.

Besorgen Sie sich Substrat und einen Orchideentopf und pflanzen Sie die Orchidee da ein. Nach meiner Erfahrung genügt es vollauf, die Pflanze 1 x die Woche „saufen“ zu lassen. Viel Erfolg und gute Besserung für die Pflanze.

LG Gabi

Oh je, ich fürchte, Du hast es zu gut gemeint und Deine Orchidee zu Tode gepflegt.

Je nach Luftfeuchtigkeit taucht man eine Orchideenpflanze höchstens einmal in der Woche (meist reicht sogar ein 14-tägiger Intervall).

Das Gitter sollte den Wurzeln den nötigen Zusammenhalt geben. Wie hast du die Pflanzen denn eigentlich nach dem Entfernen dessen noch zum Tauchen aus dem Glas heben können? Und: Wie weit hast Du die Pflanze denn ins Wasser gestelllt, wenn sie „große weisse Punkte wenn sie nass wurde“ bekommen hat?
Zum Tauchen kommt nur der Wurzelballen ins Wasser.

Dass die Blätter jetzt nur noch lasch herunterhängen lässt darauf schließen, dass die Pflanze kaputt ist.

Das Blüten Abwerfen alleine wäre eigentlich nicht bedenklich. Das machen Orchis gerne, wenn sie durch Ortswechsel, Temperaturschock o.Ä. gestresst sind.
Wenn man sie dann „in Ruhe lässt“ und mit eher trocken Wurzeln auf der warmen Fensterbank hält (tägliches Sprühen der Blätter schadet nicht)schieben sie früher oder später wieder einen Blütentrieb.

Für den nächsten Versuch mit einer neuen Pflanze wünsche ich Dir viel Freude und gutes Gelingen dabei!

Sorry, ich kann nicht helfen!

Ein Gartenfreund

Liebe Bananaterracottapie

Orchidee ist nicht gleich Orchidee, zuerst müsste man die Sorte wissen. Soviel Wasser und solange Zeit darin, steht das wirklich in der Pflegeanleitung? (Meine erhalten nur alle 10 Tage einmal Wasser aber ich habe auch nur Phalaenopsis, Dendrobium, Papiophedilum, Oncidium und Cambria Arten, die sind alle nicht so empfindlich wie z.B. eine Vanda).

Beim Abschneiden des schwarzen Gitters haben die Wurzeln, die sich ja sicher daran festgehalten haben, bestimmt Schaden genommen. Ich fürchte, diese Pflanze wird bald eingehen. An einer blühenden Orchidee darf man nie etwas verändern, sonst wirft sie die Blüten ab.

Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann. Ich würde die Orchidee am Kaufort oder dem nächsten Gartencenter zeigen gehen und dort Rat holen.

Freundliche Grüsse
heidy

Leider kann ich dazu nichts sagen,MfG!

Hallo,
es wäre schon sehr hilfreich zu wissen, um welche Orchidee es sich eigentlich handelt. Unter weißen Punkten kann ich mir so nichts vorstellen.
Ich kenne keine Orchidee, die sofort nachdem die Blüten abgefallen sind direkt neue treibt. Bei Phalaenopsis werden manchmal parallel neu Blüten gebildet, es kann aber auch sein, dass Sie erst einmal einige Wochen keine neuen Blüten treibt, oft kommt erst einmal ein neues Blatt und dann erst neue Blüten, entweder am alten Blütenstiel, sofern dieser nicht gelb wurde (dann weg schneiden) oder es werden neue Blütentriebe gebildet. Je nachdem wie wohl sich die Pflanze fühlt können das auch zwei oder sogar drei Blütentriebe mit jeweils mehreren Verzweigungen sein.
Viele andere Orchideen bilden erst neue Bulben mit Blatt und dann erst jeweils einen neuen Blütenstiel.
Viele Grüße
mbcatdog

Ich habe vor etwa 3 Monaten eine Orchidee in einem größeren
Glas gekauft. Ich habe mich an die Pflegeempfehlung gehalten
und sie 2x die Woche für eine halbe Stunde etwa zur Hälfte in
Wasser gestellt. Zu Anfang waren die Wurzeln um ein schwarzes
Plastikgitter geschlungen, was nicht besonders hübsch aussah.
Nachdem ich das Gitter weggeschnitten hatte, bekam die
Orchidee relativ große weiße Punkte wenn sie nass wurde.
Außerdem sind die Blüten abgefallen ohne sich zu erneuern, und
allgemein wirkt die Pflanze recht trocken. Zuerst dachte ich,
sie wäre irgedwie gestresst und bräuchte ein paar Wochen um
sich zu erholen, allerdings ist das ja jetzt schon ne ganze
Weile her und es ist nur schlimmer geworden. Ich weiß nicht
was sie hat und was ich tun kann, damit sie wieder mit cblüht.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte :smile:

Liebe Grüße

Hallo Blumenfreund!
Die Tropische Orchide freut sich über feuchte, warme Temperatur ab 18 Grad.
Setze sie in eine größere Glasvase und sprühe 1x in der Woche mit Sprühdünger für Orchiden von (Ompo)ein
Im Monat 1-2x mit Wasser abbrausen am besten Regenwasser!
Wurzeln nicht abschneiden u. Blütestengel nur dann abschneiden wenn sie eingezogen u. braun ist.
Im Sommer eine Sonnenbank meiden und an einem Platz stehen lassen.
Sie erholt sich dann bestimmt.
Viel Erfolg
Gruß
Hulahub46

Hallo,
sorry, aber da kann ich leider nicht helfen.Hört sich aber so an, als hätte sie viel zu viel Wasser bekommen.

Viel Erfolg

Christina

Oh schade, die Antworten besagen ja alle nichts gutes für meine Pflanze. Möglich dass die Angaben in dem beiligenden Heftchen nicht stimmen, sie sind auch nur in gebrochenem Deutsch verfasst…

Ich habe das Wasser in das Glas gefüllt, und dann wieder ausgeschüttet. Ich füge mal zwei Bilder ein, die verdeutlichen die Situation wahrscheinlich besser, als ich sie beschreiben kann:

http://h9.abload.de/img/imag003583a55.jpg

http://www.abload.de/img/imag00338rrmq.jpg

Ich habe nur die Wurzeln mit Wasser bedeckt, so hoch wie es schon im Laden stand. Das nächste Mal informiere ich mich am besten nochmal an einer zweiten Stelle und lasse das Gitter dran.
Trotzdem danke für die Hilfe :smile:

hallo, denke es war ihr zu nass. versuche sie umzutopfen in orhideen erde. entfährne alles faule und das welke und dan heißt warten.die brauchen länger bis sie wieder blühen.

liebe grüße

Hallo,

manchmal ist es auch schlichtweg so, dass Du Pech hattest und die Pflanze Transport oder die neuen Lebenbedingungen nicht vertragen hat. Sie wird ja unter optimalen Bedingungen gezüchtet und dann auf unsere menschliche Umgebung „losgelassen“. Die angegebenen Empfehlungen werden zeigen, ob noch was zu retten ist, ansonsten nochmal mit neuer Pflanze versuchen. Viel Glück.
Helga

DEINE ORCHIDEE WAR VIEKL ZU NASS:LASS SIE ERSTMAL TROCKNEN;DANN GIESSEN;NACH EINER HALBEN STUNDE;RESTLICHE NÄSSE WEGSCHÜTTEN.FALLS DIE BLÜHTRIEBE NOCH 2SAFT HABEN;WARTEN BIS SIE GETROCKNET SIND;DANN BIS ZUM NÄCHSTEN TRIEB RUNTERSCHNEIDEN.ICH HATTE DAS ELEND AUCH;GLASGEFÄSSE HALTEN STAUNÄSSE LÄNGER;DAHER.IMMER DRAUF ACHTEN EINE ORCHIDEE KEINE STAUNÄSSE HAT.!!!ICH HOFFE DU KANNST SIE RETTEN:!!!
liebe grüße canis

Hallo,
ist die Orchidee denn in Erde gepflanzt?
Nur in einem Glas das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Also ich würd sie in Orchideenerde einpflanzen, aber unbedingt alle Wurzeln so wie sie sind dran lassen, nichts abschneiden oder abbrechen, auch wenn´s absteht.
So kriegt die Orchidee auch Nährstoffe.
Und zweimal die Woche giessen ist glaub ich zu viel (ausser wenn der raum in dem die Orchidee steht sehr warm ist).
Ich giess alle zwei Wochen mal, am besten mit Regenwasser weil Orchideen das kalkhaltige Wasser nicht so mögen.
Dann ab und zu mäßig düngen mit speziellem Orchideendünger.
Die verblühten Blüten abschneiden und zwar von unten vom Stiel an gezählt drei Rispen nach oben und dann abschneiden. Das dann so stehen lassen bis alles eingetrocknet ist. Dann sollten wieder neue Stiele mit Blüten kommen.
Die Orchidee sollte sehr hell aber nicht in der direkten Sonne stehen, also eher Nordseite.

Aber es kann sein daß es auch Orchideen gibt die nicht in erde gepflanzt sein müssen und deshalb andere Pflege brauchen.
Am besten mal bei google nachschauen „Orchideenpflege“, „Orchideenarten“…, da kenn ich mich nämlich nicht aus.

Ich hoffe as hilft,
Gruß bschrammi

Hallo,
vermute mal, dass es sich bei Deiner Orchidee um eine „Vanda“ handelt. die sind nicht ganz leicht zu pflegen. Vielleicht schaust Du mal in den Link: http://www.orchideenforum.de/vanda.htm
Ich hoffe das hilft Dir weiter, mehr weiß ich leider auch nicht. Viel Erfolg, liebe Grüße

Hiltrud