Hallo ihr Lieben…
Ich habe eine Orchidee die nicht mehr blüht.So gesehen geht es ihr gut!Es kommen ständig Blätter und Wurzeln nach, aber die Blütenstengel sind staubtrocken geworden-und erst recht nach dem Umzug!Also ca. vor einem Jahr hat das angefangen.
Was kann ich denn machen?Ich tauche sie alle 2 Wochen ca. und giesse sie nie.Ab und zu dünge ich und bespritze sie.
gruss Firdevsii
Und noch ne Frage:
Kommen evtl. neue Blütenstengel nach??
Das wäre ja himmlisch…
gruss F.
Ich habe eine Orchidee die nicht mehr blüht.So gesehen geht es
ihr gut!Es kommen ständig Blätter und Wurzeln nach, aber die
Blütenstengel sind staubtrocken geworden-und erst recht nach
dem Umzug!Also ca. vor einem Jahr hat das angefangen.
Orchideen, ich weiss ja nun nicht was für eine der tausend Sorten das ist, es gibt völlig unterschiedliche Lebensräume und Haltungsbedingungen, blühen im Jahresrhythmus. Die Blüteninduktion erfolgt bei einigen Sorten durch die Einhaltung von Trockenzeiten oder auch kühleren Perioden. Andere brauchen intensives Licht über mehr als 10 Stunden oder Temperaturen nicht unter 22 °C etc etc.
Ein Bild wäre hilfreich.
Udo Becker
Hallo Firdevsii,
Ich habe eine Orchidee die nicht mehr blüht.So gesehen geht es
ihr gut! Es kommen ständig Blätter und Wurzeln :nach, aber die
Blütenstengel sind staubtrocken geworden-und erst recht nach
dem Umzug!Also ca. vor einem Jahr hat das angefangen.
diese Pflanzenbeschreibung entspricht in etwa „ich habe einen Baum …“
… einige üblichen Verdächtigen für Orchideen, die man mal eben „so“ hat
http://www.orchideenhandel.de/orchideen.htm
so und nun guck mal, was bei Dir auf der Fensterbank steht und dann verhandeln wir weiter
viele grüße
geli
OK…Sorry.
Hi…
Also es ist die Art Phalenopsis…
Gruss Firdevsii
Also es ist die Art Phalenopsis…
Dann irritiert es mich, dass sie ständig Blätter neu schiebt wie Du schreibst. Mehr als 2 Blätter pro Jahr sollten es eigentlich nicht sein. Phalenopsis ist sehr pflegeleicht und das tauchen ist o.k. Das Substrat sollte aber vor dem nächsten tauchen vollständig abgetrocknet sein. So alle 2 Tage mal die Luftwurzeln ansprühen mit Kalk-armem Wasser ist auch gut. Eigentlich… müsste spätestens 9 Monate nach dem Vertrocknen des alten Blütentriebs der neue kommen. Guck’ mal genau hin, vielleicht siehst Du die Knospe schon ?
Udo Becker
Hi…
Danke dir…
Du meinst dass der komplette Blütenstengel nochmal nachkommt??Das wäre richtig genial!!
Ja, in der Tat kommt noch was nach!Vielleicht ist es ja die Knospe.Es schaut einer Wurzel ziemlich ähnlich.Habe eben auch nicht soviel Erfahrung mit Orchideen…
Also dieses Jahr gabs schon zwei Blätter, eine neue Wurzel und jetzt kommt noch ein Blättchen aus der Mitte hochgeschossen.
Letzte Woche habe ich die Orchideenerde komplett erneuert und das bekommt ihr sichtlich gut.Nur eben dass ich keine Blüten mehr kriege seit einem Jahr.
Der Umzug hat ihr bisserl zu schaffen gemacht.
Aber vielleicht kommt es ja dann wirklich bald…
P.S.:Kalkarmes Wasser: Das Münchner Wasser ist sehr hart!!Also abkochen und erkalten lassen?
Gruss Firdevsii
Jede Sorte hat eine andere Blütezeit. Das kann man nicht verallgemeinern. Manche blühen eben nur einmal im Jahr, andere haben durchgehend Blüten.
Kommt auch drauf an was bei Hybriden für Elternteile sind.
Also pflege sie so weiter. Irgendwann kommt ein Blütentrieb.
LG Rosenfreak
Coool!Du machst mir Hoffnung…
Danke
Firdevsii
Knospe unterwegs!!
Hallo Leute!!!
Jetzt habe ich mal meine Orchidee etwas näher inspiziert und habe eine klitzekleine Knospe entdeckt!!
*freutsichwieeindoppelkeks*
Gruss Firdevsii
Ja, in der Tat kommt noch was nach!Vielleicht ist es ja die
Knospe.Es schaut einer Wurzel ziemlich ähnlich.
Die Knospe kommt wie aus einem kleinen Spalt heraus, die Wurzeln entspringen randlos.
P.S.:Kalkarmes Wasser: Das Münchner Wasser ist sehr
hart!!Also abkochen und erkalten lassen?
Regenwasser ist zum Sprühen gut. Es gibt ja genug davon zur Zeit.
Udo Becker