Orchideen Pflege bzw. deren Beerdigung

Hallo zusammen,

ich habe wahrlich keinen besonders grünen Daumen, aber ich gebe mir sehr viel Mühe. Seit Jahren kaufe ich immer wieder neue Orchideen, die allerdings immer nur 2-3 Monate halten. Dann wird die Rispe (dieser Stengel) dunkel und dann verliert sie ihre Blüten. Und dann kann ich sie auch schon fast entsorgen. Die Orchideen stehen hell, aber kein direktes Sonnenlicht, ich gieße sie einmal die Woche mit wenig Wasser, einmal monatlich mit etwas Orchideen-Dünger, sie bekommt keinen Wind ab, stehen auch nicht an der Heizung, sondern haben ein ruhiges Plätzchen mit Licht, Luft und Liebe. Aber sie halten nicht! Und wenn alle Blüten weg sind, schneide ich die Rispe zurück, aber es passiert dann nichts mehr. Bei einer Orchidee sind dann nach fast einem Jahr noch mal 1-2 Blüten neu gekommen, die aber nach 2-3 Wochen auch schon wieder weg waren.

Also, was mache ich falsch? Habe gerade wieder teure Orchideen gekauft, diesmal in Holland, angeblich super Qualität, aber nach nur einem Monat gehts da auch schon los, dass der Stengel seine saftig grüne Farbe verliert.

Ich brauche Hilfe!
Ein verzweifelter Blumenfreund… :frowning:

Hallo,

du solltest deine Orchidee (Phalaenopsis ??) ausschließlich mit Regenwasser gießen und als Anfänger nur einmal im Monat leicht düngen.
Dosiere lieber etwas niedriger als angegeben.

Der richtige Zeitpunkt zum gießen ist wenn die Wurzeln
im Topf wieder grau/silbrig werden.
Wenn noch grün sind beinhalten sie noch genug Wasser.

Gieße die Pflanze ruhig kräftig mit Regenwasser.
So das das Wasser richtig unten aus dem Topf strömt.
Das Wasser muss aber größtenteils abgeflossen sein bevor du sie wieder in eine Schale oder Übertopf (nicht empfohlen) stellst.
Die drei Esslöffel Wasser pro Woche etc sind nur Gerüchte von Floristen die es einfach nicht besser wissen. Wurde schon längst wiederlegt.

Du solltest die Pflanze auch ohne Übertopf aufstellen da sie etwas Licht an den Wurzel benötigt um dauerhaft gesund zu bleiben.

Sie verträgt außerdem keine Sonne oder die trockene Luft über einem Heizkörper.

Grüße

JoJo

Lieber Dschocki,

Ich bin eigentlich kein „Experte“ für Orchideen, habe aber ein paar davon in meiner Wohnung. Die Ruhephase einiger Sorten kann sehr, sehr lange dauern, bei einer Pflanze mußte ich ca. 5 Monate warten, bis sich etwas getan hat. In der Ruhezeit benötigen sie so gut wie gar kein Wasser (ein Eierbechervoll in der Woche. Manchmal bekommen sie sogar 2 Wochen gar nichts) und müssen auch nicht gedüngt werden… sie brauchen nur deine Geduld… Sobald sich etwas tut, kannst du mit dem Düngen und Bewässern anfangen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich wünsche dir viel Glück!!
Liebe Grüße,
Girasol

Lieber Blumenfreund,
ich gehe mal davon aus,dass es sich bei deinen Orchideen um Phalaenopsis handelt.
Eigentlich hört sich der Pflegebericht recht gut an. Nicht nur,jede Woche nicht ein wenig Wasser geben, sondern gut durchnässen oder baden und gut abtropfen lassen. Am besten mit Regenwasser in Zimmertemperatur. Nach dem Blühen die Rispen ganz abschneiden. Bei einem nicht gelungenen Exemplar einmal die Wurzeln anschauen. Sind sie trocken und dürr hatte er zu wenig Wasser; sind sie teilweise faul, gab es zu viel Wasser. Nicht aus allen im Supermarkt gekauften Exemplaren werden Prachtkerle. Normalerweise blühen diese Sorten einmal im Jahr für ca. 3 bis 6 Monate. Die Pflanzen und ihre Blüten werden im laufe von 8 bis 10 Jahren immer üppiger. Ein bischen Geduld gehört natürlich auch dazu. Normalerweise ist diese Sorte unkompliziert.
Jetzt klappt es bestimmt. Ich drücke alle grünen Daumen.
Franz Rudolf Gross

Hallo verzweifelter Blumenfreund, eigentlich machst du alles richtig.Ich giesse meine allerdings nicht, sonder stelle die Pflanze mit ihrem Blumenkorb 1x pro Woche für ca. 15 Min. in einem Eimer mit leicht erwärmten mögl.kalkfrei Wasser( ich nehme dazu abgestandenes Wasser her)Beim herausnehmen lasse ich den Topf etwas abtropfen. Im übertopf darf etwas Wasser sein; aber der Pflanztop sollt nicht direkt im Wasser stehen. Beim Tauchen muss das Wasser immer unter dem Topfrand bleiben, da sonst die Rindenteilchen ausgeschwemmt werden. Viel Glück dazu.
Hallo zusammen,

ich habe wahrlich keinen besonders grünen Daumen, aber ich
gebe mir sehr viel Mühe. Seit Jahren kaufe ich immer wieder
neue Orchideen, die allerdings immer nur 2-3 Monate halten.
Dann wird die Rispe (dieser Stengel) dunkel und dann verliert
sie ihre Blüten. Und dann kann ich sie auch schon fast
entsorgen. Die Orchideen stehen hell, aber kein direktes
Sonnenlicht, ich gieße sie einmal die Woche mit wenig Wasser,
einmal monatlich mit etwas Orchideen-Dünger, sie bekommt
keinen Wind ab, stehen auch nicht an der Heizung, sondern
haben ein ruhiges Plätzchen mit Licht, Luft und Liebe. Aber
sie halten nicht! Und wenn alle Blüten weg sind, schneide ich
die Rispe zurück, aber es passiert dann nichts mehr. Bei einer
Orchidee sind dann nach fast einem Jahr noch mal 1-2 Blüten
neu gekommen, die aber nach 2-3 Wochen auch schon wieder weg
waren.

Also, was mache ich falsch? Habe gerade wieder teure Orchideen
gekauft, diesmal in Holland, angeblich super Qualität, aber
nach nur einem Monat gehts da auch schon los, dass der Stengel
seine saftig grüne Farbe verliert.

Ich brauche Hilfe!
Ein verzweifelter Blumenfreund… :frowning:

Hallo, Blumenfreund,

soweit es sich um Phalaenopsis handelt, versuche mal Folgendes:

Einmal die Woche tauchst du deine Orchideen in lauwarmem Wasser, aber getrennt in immer wieder neuem Wasser, damit sich keine Krankheiten übertragen. Lass sie ruhig eine Stunde darin stehen, dann lass sie ablaufen und stell sie zurück auf dein Fensterbrett. Das sollte man möglichst morgens machen, damit Wasser, das zwischen die Blattachseln läuft, noch vor Dunkelheit austrocknen kann. Vielleicht hast du eine Fensterbank aus Stein, dann solltest du etwas wärmendes unterlegen (Holz oder Textil). Meine Orchideen werden sehr selten gedüngt. Vielleicht solltest du da auch höchstens alle acht bis 12 Wochen sehr vorsichtig und nur schwach düngen. Nach dem Abblühen überhaupt nicht mehr. (Die Düngemittelhersteller wollen auch nur verkaufen, darum möchten sie natürlich, dass wir oft und viel düngen).

Wenn die Orchideen 2 bis 3 Monate blühen, ist das schon eine schöne Zeit. Sie sollten allerdings immer wieder neue Blüten treiben, und das über Jahre hin.

Sollten es Miltonia - Orchideen sein, dann wird es schwierig, auch für mich. Die brauchen nämlich regelmäßig wenig Wasser und dürfen nie austrocknen.

LG, viel Erfolg,
eine Blumenfreundin

Seit Jahren kaufe ich immer wieder
neue Orchideen, die allerdings immer nur 2-3 Monate halten.
Also, was mache ich falsch?

Hallo,

bin erst jetzt aus dem Urlaub zurück, deshalb die späte Rückmeldung. Leider habe ich selbst mit Orchideen keine Erfahrung. Meine Mutter hat einige, die auch lange halten, aber im Prinzip macht sie alles, was du auch machst, außer dass sie nach dem Gießen nach einer halben Stunde das überflüssige Wasser weggießt. Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Gruß, Norma.