Luftfeuchtigkeit für Orchideen

Hallo an alle,
hätte eine weitere Frage zum Thema Orchideen:

Also meine Orchis stehen alle in einem Übertopf auf meiner Fensterbank. Unter dieser Fensterbank ist eine Heizung, die natürlich zur Zeit richtig „bollert“. Natürlich habe ich nicht die Luftfeuchte die meine Orchis brauchen.
Nun meine Frage:
Ich habe in einem Buch gelesen das man z. b. Balkonkastenuntersetzer füllen kann mit Seramis o. ä. dann Wasser dazu und die Orchideen draufstellen soll damit die Luftfeuchtigkeit da ist. Nun weiß ich nicht ob ich die Orchideen MIT den Übertöpfen draufstellen soll oder nur in dem durchsichtigen Topf (wie man sie kauft).
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im voraus
LG
Iris

Hallo,

ich würde sie samt Ü-Topf da drauf stellen - die Feuchtigkeit soll ja an die Luftwurzeln und Blätter. Ob man dadurch die Luftfeuchtigkeit so steigern kann, wie es viele Orchideen brauchen, bezweifle ich, auch aus Mangel an Erfahrung mit der Untersatz/Seramis-Art. Aber besser die Methode als gar keine, zumal sie ja gerne verwendet und empfohlen wird.

Gruß
Horst

Also ganz ehrlich…
… ich weiß nicht, was diese Gerüchte von Sonderbehandlungen für Orchideen immer sollen.

Ich habe auf einer ganz normalen - wenn auch bis 15:00 Uhr sehr sonnigen - Fensterbank MIT Heizung darunter (die allerdings tagsüber eingeschränkt bollert, da niemand zu Hause ist) 3 Phalaenopsis und 2 von der Art des Frauenschuhs (selbst gezogenen Ableger) stehen.

Alle Pflanzen blühen seit nunmehr 4 Jahren fast pausenlos (FAST - natürlich gibt es zwischendurch immer mal ein paar Wochen Pause, aber nie länger). Ich mache nichts außergewöhnliches mit den Pflanzen. Tauche sie alle 1-2 Wochen und lasse sie gut abtropfen. Im Frühjahr bekommen sie neues Substrat. Mehr aber auch nicht.

Entweder besitze ich Wunderpflanzen oder der ganze Hype um Orchideen ist ziemlich unsinnig.

Beste Grüße
Aquilegia A.

Hallo,

Pflanzen können lange leiden…miss doch einfach mal die LF in dem Raum, vielleicht hast Du von Haus aus höhere Werte?

LG

Michael

1 Like

Kein Danke!
Da Du es nicht einmal für nötig hältst, „Danke“ zu sagen, sollte Dir keiner antworten! Ausserdem kann es wohl nicht schwer sein, bei Google „Luftfeuchte und Orchideen“ als Suchwort einzugeben!

Was hast du denn geschluckt?

Da Du es nicht einmal für nötig hältst, „Danke“ zu sagen,
sollte Dir keiner antworten! Ausserdem kann es wohl nicht
schwer sein, bei Google „Luftfeuchte und Orchideen“ als
Suchwort einzugeben!

Hä?
Im UP steht „Vielen Dank im voraus!“. Das ist mehr als bei den meisten Fragen steht, also komm mal runter.

Grußlos
finnie

Hallo Iris!

Meine Orchideen leiden zur Zeit auch, einmal die warme Luft von unten und dann direkt neben den kalten Fensterscheiben…
Ich besprühe meine Pflanzen morgens und abends mit Wasser, das muss für diesen Winter reichen.
Nächstes Jahr will ich eventuell auch die „Blähton“-Methode ausprobieren. Ich würde die Orchideen dann OHNE Übertopf auf das Gitter stellen (was grundsätzlich sowieso die bessere Variante ist, auch wenn´s nicht unbedingt toll aussieht). Die Wurzeln haben dann mehr Chance auch was abzubekommen von der höheren Luftfeuchtigkeit.

Gruß
finnie

Entschuldige…
Hab’ das Danke im Beitrag nicht gelesen! Ich habe Dich mit jemanden verwechselt, der nie danke sagt!

LG
Michael

Hallo,

ich habe Fensterbankschalen mit Blähton (Verdunstungsoberfläche größer) auf einem Kunststoffgitter und erreiche damit ca. 50 % Luftfeuchte (LF). Die Schalen gibt es hier: http://www.roellke-orchideen.de/preisliste/zubehoer/…
Die Pflanzen würde ich aus dem Übertopf nehmen, wenn Du sie auf die Schale stellst, da können die Luftwurzeln besser das Wasser in der Luft aufnehmen. Gerade am Boden sind die höchsten LF-Werte zu erwarten. Noch ein Tipp: Wäsche in unmittelbarer Nähe trocknen. Ohne diese Maßnahmen erreiche ich in diesem Raum höchstens 40% LF, Orchideen - speziell Phalaenopsis - brauchen zwischen 40 und 70%. Nachts die Temperatur im Raum senken bringt auch noch einiges, da kalte Luft nicht so gesättigt werden kann wie warme. Ich erreiche so nachts ca. 65 %.

LG
Michael

Danke euch allen für eure Tipps.

LG
Iris

Hallo,

Meine Mutter, meine Oma und ich haben viele Orchideen, Sie stehen alle auf Fensterbrettern und darunter Bollert die Heizung. Wir haben keine zusätzliche Feuchtigkeitsquelle. Die Orchideen wachsen, Blühen und das mehrmals im Jahr.

Würde mir da keine Gedanken machen.

LG Florian