Drachenbaum und Luftfeuchtigkeit

Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe seit ein paar Jahren in meiner Wohnung einen Drachenbaum (dracaena warneckei), der eigentlich ganz prächtig gedeiht. Mittlerweile ist die größte der drei Pflanzen im Topf ca. 1,80m hoch.

Seit einiger Zeit werden aber viele Blätter von der Spitze her braun. Das Phänomen tritt überwiegend bei den älteren Blättern auf. Bei manchen sind es nur wenige mm, bei anderen wiederum hat sich die Blattspitze bereits auf der Länge einiger cm braun verfärbt und sieht da dann auch reichlich vertrocknet aus.

Ich habe gelesen, dass das damit zusammenhängen könnte, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum zu niedrig ist. Welche Luftfeuchtigkeit bei mir im Raum herrscht kann ich im Moment leider nicht sagen (aber wegen der Heizungsluft könnte es schon gut hinkommen, dass es ein wenig zu trocken ist), weil ich mir dazu jetzt erst mal ein Hygrometer besorgen muss.

Wie hoch ist denn überhaupt die optimale Luftfeuchtigkeit für einen Drachenbaum?

Und falls es bei mir wirklich zu trocken ist und ich auch nicht durch Wasserschälchen auf der Heizung o.ä. die Luftfeuchtigkeit erhöhen kann/will, würde es dann reichen wenn ich den Baum ab und zu mit Wasser besprühe? Oder hilft das gar nichts und ich müsste mir sinnvollerweise einen anderen Standplatz für das Gewächs suchen?

Oder hängen die braunen Blattspitzen gar nicht mit der Luftfeuchtigkeit zusammen, sondern ich muss einfach nur mehr gießen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten bereits im Voraus!

Schöne Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

D. warneckei kenne ich leider nicht. Aber allgemein sollte ein Drachenbaum kühl, aber hell überwintert werden (mind. 16°C, nur D. draco 10°C). Also würde ein nicht überheiztes Zimmer schon passen. Luftfeuchtigkeit nicht unter 50%, besser 60%. Das wird im Zimmer schon ein Problem, meist sind da im Winter nur 30% bis 45% Feuchte.

Seit einiger Zeit werden aber viele Blätter von der Spitze her
braun. Das Phänomen tritt überwiegend bei den älteren Blättern
auf. Bei manchen sind es nur wenige mm, bei anderen wiederum
hat sich die Blattspitze bereits auf der Länge einiger cm
braun verfärbt und sieht da dann auch reichlich vertrocknet
aus.

Die untersten Blätter fallen eh ab, da wird dann nur der Stamm übrigbleiben, ist normal. Aber „Herbstlaub“ sollte nicht entstehen.

Und falls es bei mir wirklich zu trocken ist und ich auch
nicht durch Wasserschälchen auf der Heizung o.ä. die
Luftfeuchtigkeit erhöhen kann/will, würde es dann reichen wenn
ich den Baum ab und zu mit Wasser besprühe? Oder hilft das gar
nichts und ich müsste mir sinnvollerweise einen anderen
Standplatz für das Gewächs suchen?

Unbedingt. Stell ihn ins Bad, wenns hell genug ist. Oder wenigstens von der Heizung weg. Besprühen ist Makulatur, aber wenn es dich beruhigt, schaden tuts auf keinen Fall.

Oder hängen die braunen Blattspitzen gar nicht mit der
Luftfeuchtigkeit zusammen, sondern ich muss einfach nur mehr
gießen?

Keine nassen Füße! Sonst faulen die Wurzeln. Schon normal feucht halten, nix übertreiben.

Herzlichen Dank für Eure Antworten bereits im Voraus!

Aber bitte :wink:

Gruß
André

Zusatz
Nochmals,

D. warneckei kenne ich leider nicht.

Ist das nicht eine Variation von D. deremensis? Also so grün und an den Rändern gelb? Mit 1,80m ein schönes Exemplar!

Aber ansonsten gilt das, was ich geschrieben habe.

Gruß
André

Hallo André,

Ist das nicht eine Variation von D. deremensis? Also so grün
und an den Rändern gelb?

Ja, ich glaube es ist eine deremensis Variation. Die Streifen sind allerdings eher weiss als gelblich und befinden sich auch nicht direkt an den Blatträndern sondern ein Stückchen weiter zur Blattmitte hin. Ich hab mal bei google nach einem passenden Bild gesucht, so sehen die Blätter in etwa aus:

http://www.chungnam.rda.go.kr/lifeinfo/life_info/cyb…

Deine Antwort hat mir bereits sehr geholfen!

Da lag ich ja mit meinen Annahmen bisher gar nicht so falsch. Der Drachenbaum steht zur Zeit schon an dem hellsten Platz in der Wohnung und auch weit genug weg von sämtlichen Heizungen. In meinem Badezimmer wäre es für ihn leider ein bisschen eng. Naja, für die Pflanze alleine vielleicht nicht, aber auf jeden Fall für mich, wenn ich dann auch noch rein wollte ;o)

50% bis 60% relative Luftfeuchtigkeit sind ja schonmal ein Richtwert mit dem ich etwas anfangen kann, dankeschön! Jetzt muss ich nur noch ein paar Tage auf das Hygrometer warten und dann bin ich mal gespannt, was die Messung ergibt.

Sofern ich richtig informiert bin, liegt die optimale Luftfeuchtigkeit für Wohnräume zwischen 40% und 60%. Auf einen Wert von etwas mehr als 50% könnten die Pflanze und ich uns ja vielleicht für eine friedliche Koexistenz einigen (Wie sich das dann umsetzen lässt steht allerdings auf einem anderen Blatt).

Nochmals Dankeschön für Deine Hinweise!

Schöne Grüße
Kerstin