Hallo liebe Experten,
in unserer Wohnung sind trotz sorgfältigem lüften/heizen alle Aussenecken feucht, die Fenster jeden Tag „klitschnass“. Unseren Vermieter haben wir mehrfach angesprochen, nun meinte er, ich hätte viel zu viele Pflanzen in der Wohnung, die für die hohe Luftfeuchtigkeit verantwortlich wären. Ich habe in der Tat ca. 15 Orchideen auf 100qm Wohnfläche. Mit einem Luftentfeuchter haben wir über Nacht (10 Stunden Dauerbetrieb) 2,5 Liter Wasser aus einem geschlossenen Raum rausgeholt.
Kann es sein, dass die Orchideen tatsächlich so viel Feuchtigkeit abgeben?? Ich dachte, sie entziehen der Luft eher das Wasser (daher auch die Luftwurzeln…).
Vielen Dank für Eure Erkenntnisse 
Hi,
ich kenne mich zwar nicht mit Orchideen aus, aber habe selber massenhaft Pflanzen (nur 2 Orchideen, viele Kletterpflanzen mit meterlangen Strängen) in meiner Wohnung.
Und NEIN! Das hat definitiv nichts mit den Pflanzen zu tun.
Wenn die Wohnung ständig feucht (trotz RICHTIGER Belüftung) ist, dann steckt die Feuchtigkeit in den Wänden und ist ein bauliches Problem.
Wenn die Wohnung so feucht ist, wie sieht dann das Schimmelproblem aus?
Sind die Ecken in allen Zimmer feucht oder sind nur einige Räume betroffen? Handelt es sich dabei hauptsächlich um Außenwände?
Und wie sind die Wände beschaffen (tapeziert, gestrichen oder gar lackiert)?
Gruss
Hallo nochmal,
und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Folgende Wohnsituation: 3 ZKB, in der Küche sind die Wände im Essbereich verputzt, etwas Tapete im Bereich der Schränke, Fliesenspiegel. Es gibt 2 Doppelfenster und ein kleineres Fenster, keine Dunstabzugshaube. Beim Kochen öffne ich immer ein Fenster zum Luftaustausch. Hier ist -wie in allen anderen Räumen- nur die Außenecke und die Fenster feucht (die Fenster eher nass).
Im Schlafzimmer und Kinderzimmer (jeweils ein großes Fenster) ist Rauhfaser-Tapete inkl. hochwertiger Wandfarbe (2 Anstriche). Auch hier jeweils die Außenecke und Fenster feucht. Im letzten Winter in beiden Räumen auch etwas Schimmelbildung im Bereich der Außenecken.
Wohnzimmer ist verputzt, 2 große Fenster. Hier ist die Außenecke nur sehr gering feucht, da nur dieser Raum recht früh (wg Säugling) geheizt wurde (durchschnittl. 23°).
Die Wohnung befindet sich im 1.OG, der Vermieter wohnt unter uns, eine weitere Familie über uns. Das Haus ist vermutl. Baujahr Mitte 50er, Kunststoff-Fenster mit Isolierglas, keine Dämmung an Fassade oder Dachgeschoss. Laut Vermieter hat keine der beiden anderen Wohnungen Probleme mit Feuchtigkeit.
Ein Luftentfeuchter hat über Nacht in der Küche in 10 Stunden 2,2 L und im Kinderzimmer in 11 Stunden 2,7 L Wasser rausgeholt. Aktuelle Luftfeuchtigkeit in diesen Räumen liegt bei ca. 55-60%. Weitere Räume folgen.
Vielen Dank und gute Nacht 
Moin,
ich habe die doppelte Anzahl von Orchideen nur im Wohnzimmer und meine Fenster sind morgens nie nass. Das ist Schwachsinn von deinem Vermieter!
Lass dich nicht bequatschen von ihm, sondern handle (entweder ne neue Wohnung suchen oder den Vermieter aufn Pott setzen).
Gruß
finnie
Hi,
das halte ich für Unsinn! Klar haben auch die anderen beiden Wohnungen Probleme mit Feuchtigkeit!
Es ist eindeutig!
Die Nässe steckt in den Wänden und kann nur mit baulichen Maßnahmen (Drainagen, etc.) beseitigt werden. Das ist teuer, zeitintensiv und macht die Wohnung für einige Zeit erstmal unbewohnbar.
Klar, dass der Vermieter darauf keinen Bock hat.
Du sagst was von Säugling…
Mein Tipp: schnellsten Umziehen!
Wo feuchte Wände, da auch Schimmel. Auch wenn Du ihn nicht siehst.
Ab hier ist das übrigens ein Posting, dass dringend zum „Mietrecht“-Brett verschoben werden sollte.
Gruss