Wände im Haus einreißen

Hallo liebes Forum,

Mein Mann und ich haben ein Haus aus dem Jahr 1963 erworben.
Nun geht es um die Herausnahme mehrerer Innenwände.

Das Haus ist in Massivbauweise gebaut und hat Betondecken. Keller, EG, 1OG, ausgebautes DG und Speicher. Die Außenwände sind 30 cm stark, eine Innenwand, welche von links nach rechts gerade durch die komplette Breite des Hauses geht, ist 24 cm stark. Weiterhin gibt es mehrere „kleine“ Wände in der Stärke 11,5. Das Haus ist 10,40 m x 9,11m. Die Querwand (24er) verläuft über die gesamte Breite, bei ca 4 Metern Abstand zur Außenwand an der einen, und 5 Meter Abstand zur anderen Außenwand.

Nun habe ich bereist mehrfach gelesen, dass die 11,5er Wände in der Regel in massiv gebauten Häusern nicht tragend sind. Jedoch liegen bei uns in allen 3 Stockwerken alle Wände genau übereinander. Evtl. aber auch nur deshalb, weil das Haus als Dreifamilienhaus genutzt wurde und die Raumaufteilung in allen Wohnungen identisch war.

Gerne würden wir die kompletten 11,5er Wände auf einer Etage entfernen, um den Bereich offen zu gestalten. Mittendrin ist ein Kamin, welcher natürlich stehen bleiben müsste. Weiterhin soll ein Durchbruch in der 24er Innenwand gemacht werden. Wir planen 4 Meter Öffnung mit einem Doppel- T Träger abzufangen.

Weiterhin irritiert, dass im Dachgeschoss in den Bauzeichnungen innerhalb der 11,5 er Wände Stützen angedeutet sind (sieht zumindest so aus, da sich auf der Skizze in den Wänden kleine Quadrate farbig absetzen). Wir vermuten, dass dies ggf. Auflageflächen der Balken sein könnten, welche in der Decke zum Speicher vorhanden sind (alle anderen Decken sind aus Beton) Könnte das sein? Dass hieße ja, dass diese dann im Dachgeschoss stehen bleiben müssten. Die 11,5 er Wände um die vermeintlichen Stützen müssten jedoch trotzdem entfernt werden können, oder?

Ich hoffe die Beschreibungen sind einigermaßen verständlich. Mir liegen ebenfalls die Baupläne als Datei vor. Leider ist es hier nicht möglich Fotos hochzuladen. Sollte jemand sich damit auskennen und so nett sein, helfen zu wollen, kann ich diesem gerne die Pläne per Mail zukommen lassen!

Kann mir ggf. jemand sagen, welche Wände bedenkenlos entfernt werden können?

Mein Mann ist Handwerksmeister, hat jedoch von Statik keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!

Janina

Hallo Janina4171,

wende dich bitte an einen örtlichen Statiker, ohne Zeichnungen, Altstatik und örtlicher Besichtigung kann ich leider keine Aussage treffen.

MfG
fh120314

Hallo

Das Ansinnen ist verständlich beschrieben. Grundsätzlich sind die beschriebenen Maßnahmen sicherlich umsetzbar. Trotzdem sind solche Umbaumaßnahmen über dieses Forum nicht zu begleiten bzw. begleitbar.
Hier ist ein örtlicher Statiker/ Tragwerksplaner zu beauftragen. Dieser kann die Situation 1 zu 1 und mit Bestandsunterlagen vor Ort beurteilen. Wegen der möglicherweise vorliegenden Nutzungsänderung ist ggf. sogar noch ein Bauantrag zu stellen!

Gruß

Hallo Janina,

grundsätzlich sind 11,5 er Wände nichttragend. Die qaudratischen Hinweise sind sicherlich Stützen, die gebraucht werden. Also vorsicht!

Mein Rat als Architekt kann nur lauten einen Statiker hinzuzuziehen, ehe man Fehler macht.

Gruß
DEMO1998

Hallo Janina4171,

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind die 11,5er Wände problemlos einzureißen.
Das mit dem Speicher müsste man sich vor Ort anschauen.
Die 24er Innenwand ist garantiert statisch tragend. Die Decken spannen vermutlich von der einen Außenwand, über die 24er Innenwand zur anderen Außenwand. Eine Öffnung in der 24er Wand muss in jedem Fall von einem Statiker berechnet werden, der dann auch die Dimensionierung des H-Trägers (Doppel-T-Träger) vornimmt. 4 Meter Öffnung sind schon ein ordentliches Pfund.
Da Du sowieso einen Statiker brauchst, solltest Du Dir auch einen suchen und beauftragen.
Die H-Träger einzubauen, solltet ihr auch auf jeden Fall einem Fachunternehmen überlassen.
Wenn Du weitere Hilfe brauchst Mail an [email protected].
Viel Erfolg
Dietmar-BLN

Hallo Janina,
deine Baubeschreibung ist schonmal gut. aber wie du schon richtig erkannt hast, ist die sache immer im Ganzen zu sehen. das heißt die Lastabtragung aus dem Dachstuhl über die verschiedenen Decken und Wände bis in das Fundament muß geklärt sein, bevor eine Innenwand abgerissen wird. Die Bausituation müsste schonmal vor Ort angesehen werden. Klar sind 11,5 er Innenwnde meißt nur als Trennwände ohne tragende Funktion ausgebildet, aber manchmal ist darin auch eine Stütze aus Holz oder Metall versteckt.
Mein Rat, lasst euch von einem Statiker, Bauingenieur oder Bauunternehmer beraten. Ist sicherer!!

Gruß!

Hallo Janina,

nach deiner beschreibung sollten die 115 er Wände tatsächlich nichttragend sein.
Wenn keine Statik vorliegt würde ich dennoch beim Abbruch vorsichtig zu Werke gehen und diverse örtliche Untersuchungen anstellen wollen.
Auch dienen die 115 er der Gebäudeaussteifung. diese ist ggf zu ertüchtigen.

Also besser die Unterlagen vor Ort mit einem Statiker besprechen.

Viele Grüße

Jürgen W. Hartleib
Architekt

www.hartleib.eu

Hallo Janina4171,
hilfreich wäre allerdings der Einblick in die Baupläne/Grundrisszeichnung.
Nicht tragende Wände können, abhängig von einigen nicht unwesentlichen Parametern, problemlos entfernt werden. Habt ihr denn schon einen Statiker-Architekten vor Ort befragt? Wie alt sind die Baupläne (Grundrisszeichnungen)? Es werden ja oft noch Änderungen während des Bauens vorgenommen.
Vllt.mailst du die Pläne mal???

Hallo,
wie ich aus Ihrer Beschreibung herauslese, haben Sie sich schon etwas mit der Materie beschäftigt.
Ohne Einsicht in die Pläne, einen vor Ort Termin und wenn es geht einen Blick in die alten Statik wird sich kaum eine genauere Aussage treffen lassen, als das was Sie angegeben haben.
Die planungstechnische Sicherheit, die Sie benötigen, erhalten Sie nur von einem Fachmann vor Ort.

MfG stth

Eine zuverlässige Aussage ist über das Netz nicht möglich. Holen Sie sich einen örtlichen Statiker ins Haus.

mfG Uhrig

Hallo,
Ich habe bei mehreren Häusern solche Untersuchungen durchgeführt. Die Beschreibung ist zwar ausführlich, jedoch lässt sich oft nur durch eine Besichtigung, bzw. an manchen Stellen aufmachen der Decke (sofern möglich) feststellen wo und wie die Balken angeordnet sind, in eurem Fall, falls es massiven, selbsttragende Decken sind, sollten die Trennwände, keine tragende Wirkung haben. bei den Tragende Wänden sollte einen Träger (Doppelt T-Träger) als Abfangträger je mach Belastung, ausreichend sein (Dimensionierung nach Statik).
Aus Erfahrung ist eine Ferndiagnosse äußerst schwierig. Ihr solltet auf jedem Fall (selbst wenn das etwas kostet) einen direkten Rat (von einem Statiker) holen.
Grüße
Eraln