Rote Beete im Garten anpflanzen

Liebe Experten,
ich möchte gerne in meinem kleinen Schrebergarten im Norden Deutschlands Rote Beete züchten.
Nun habe ich schon ein paar Freundinnen gefragt, die waren sich aber auch nicht sicher, ob das Möglich ist.
Kann ich das gesunde Gemüse in meinem Garten auf engem Raum und mit recht wenig Aufwand ziehen?
Ich danke euch und wünsche einen schönen, wenn auch verregneten Sonntag.
Buentchen

AUSSAATZEIT unter Glas: März bis Mai. Freiland: April/Mai. Höhe 25-50 cm, durchschnittliche Kulturdauer 16-20 Wochen.
KLIMA UND STANDORT: Keine hohen Ansprüche, helle und warme Lagen. Jungpflanzen sind frostempfindlich; lange Sorten sind anspruchs-voller als runde.
BODEN: Tiefgründige, humose Lehmböden mit genügend Feuchtigkeit.
SÄEN UND PFLANZEN: Bei Freilandaussaaten vor Mitte April neigen die Pflanzen zum Schossen. Saattiefe 2-3 cm, Saatgut mit Komposterde übersieben und wässern. Im Hausgarten wird oft vorkultiviert, in Mistbeetkästen ab März säen und im April pflanzen.
PFEGE UND DÜNGUNG: Regelmäßig hacken. vor dem Pflanzen Kompost ausbringen, keinen Stallmist. Kalibedarf ist hoch, Gesteinsmehl geben. Ernte: wenn die Blätter gelb werden. Rübe vorsichtig aus dem Boden ziehen (Grabgabel), das Kraut abdrehen. Die Lagerfähigkeit ist in Sand eingeschlagen bei gut ausgereiften Rüben 5-6 Monate.

Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen…

Gruß, Simone

Hallo Buentchen,
dazu kann ich leider nichts sagen

Gruß Pekoe

Hallo Buentchen,
warum soll das nicht möglich sein? Ich habe sie bereits im März gesät, aber jetzt geht es auch noch. Da sie zu den Starkzehrern zählen, sollte der Boden gut gedüngt (bei mir mit Kompost) sein.
Iss sie aber nicht zu häufig, da sie nitrat- und oxalsäurehaltig sind. Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie Blei aus dem Boden binden -falls vorhanden.
Auf jeden Fall sind sie lecker, roh und gekocht. Und erschrick nicht über rötlichen Urin! Harmlos!

Viel Erfolg,
Gerhild

Ich selbst hab noch nie Rote Bete angebaut, aber es soll wohl nicht schwer sein. Es wird im Frühjahr in Reihen direkt aufs Beet gesät, zuvor den Boden mit Kompost, aber nicht mit frischem Stallmist vorbereiten. Feucht und unkrautfrei halten.
Vielleicht kann noch jemand mit praktischer Erfahrung was beisteuern.

Hallo!

Da kenne ich mich leider auch nicht aus, da ich keinen Nutzgarten habe. Eine Gärtnerei in der Nähe kann bestimmt Auskunft geben.

Viele Grüße

Hallo Buentchen,

ich säe seit Jahren unter anderem Rote Beete im Garten (in Hessen) und habe eigentlich jedes Jahr gute Erfolge. Ich denke, das sollte auch in Norddeutschland kein Problem sein. Nur leider ist es für eine Ernte in diesem Jahr schon zu spät. Die Aussaat im Freiland sollte Mitte bis spätestens Ende Mai erfolgen.

Liebe Grüße
Dorothé

Hallo Buentchen,

schließe mich den Vorgängern an.

Gruß
Hega

Hallo
Ich bin kein Fan von Rote Beete deswegen kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.

Mit Freundlichen Grüssen Julia

Liebe Experten,
ich möchte gerne in meinem kleinen Schrebergarten im Norden
Deutschlands Rote Beete züchten.
Nun habe ich schon ein paar Freundinnen gefragt, die waren
sich aber auch nicht sicher, ob das Möglich ist.
Kann ich das gesunde Gemüse in meinem Garten auf engem Raum
und mit recht wenig Aufwand ziehen?
Ich danke euch und wünsche einen schönen, wenn auch
verregneten Sonntag.
Buentchen

Hallo Buendchen,

sicher ist das möglich Rote Bete im Schrebergarten anzupflanzen. Es gibt da 2 Möglichkeiten, 1 durch aussähen im Frühjahr oder 2 durch Setzlinge. Ich empfehle Setzlinge, die bekommst du in jedem Baumarkt mit Gartencenter oder in jeder guten Gärtnerei, wenn du einen Blumenhändler in deiner Nähe hast, so ist dieser sicher gerne bereit Dir Setzlinge zu besorgen.
Setzlinge haben den Vorteil das sie zum einen schon kräftig genug sind und vor allem bald die leckere rote Rübe bilden und zum anderen Du sparst Dir das pikieren, welches Du bei der Aussaat später vornehmen musst. Noch ein Tipp, es heisst das man die Rote Bete ab Oktober ernten soll, ich empfehle eine frühere Ernte, wenn die Rübe noch nicht so gross ist, das garantiert Dir das Du keine holzigen Rüben hast und der Geschmack ist auch besser.

Vie Spass beim Rote Bete anpflanzen und vor allem beim Verzehr der Gesunden Ackerfrucht.

Gruss Lothar

klar~ wieso denn nicht?- brauchen nur damit es sich lohnt eben etwas mehr Platz als Stangenbohnen :smile:

Liebe Experten,
ich möchte gerne in meinem kleinen Schrebergarten im Norden
Deutschlands Rote Beete züchten.
Nun habe ich schon ein paar Freundinnen gefragt, die waren
sich aber auch nicht sicher, ob das Möglich ist.
Kann ich das gesunde Gemüse in meinem Garten auf engem Raum
und mit recht wenig Aufwand ziehen?
Ich danke euch und wünsche einen schönen, wenn auch
verregneten Sonntag.
Buentchen

Ich bin vermutlich nicht direkt die richtige Adresse, um über Norddeutschland zu schreiben. Ich wohne zwar im Norden, aber im Norden von Spanien.

Ich habe mich erkundigt: Rote Beete (oder Randen) gedeihen in Norddeutschland sehr wohl Am besten ist, man achtet auf Mischkultur. Gute Nachbarn für Rote Beete sind Sellerie, Kohl, Salat und Zwiebeln. Die kann man gut durcheinander mischen und so Platz sparen.

Zu vermeiden ist die Beetnachbarschaft mit Spargel, Möhren, Bohnen, Lauch und Tomaten.

Viel Erfolg und grosse Früchte.
Verena

Hallo Buentchen,
Rote Beete braucht nicht viel Platz. Es wird allerdings jetzt langsam Zeit sie zu pflanzen. Der Aufwand beschränkt sich aufs pflanzen, gießen und entkrauten…ernten :smile:
Viel Erfolg
Jörg

Hallo,
klar ist das auf kleinem Raum möglich selber Gemüse anzubauen (Salat ist einfach, Feldsalat, Kräuter, Radieschen, Mangold,Kohlrabi…) .
Rote Beete werden ja auch nicht soo groß, das dürfte also schon klappen. Die sind ja auch recht unempfindlich. Einfach zwischen den einzelnen Pflanzen ca. 5-10 cm Platz lassen.
Viel Erfolg!

Hi, bin selbst ahnungslos in dieser Frage. entschuldige meine späte Antwort.
Gruß Wisti

Hallo Buentchen,

ich war die letzten Wochen im internetfreien Urlaub, daher antworte ich dir erst so spät.

Falls du inzwischen nicht schon selbst entsprechende Infos gefunden hast, schau mal auf diese Internetseite:
http://gaertnerblog.de/blog/2006/rote-bete-im-garten…

Fazit: Der Anbau in Deutschland geht recht problemlos. Die Anzucht aus Samen sollte rechtzeitig April-Juli beginnen.

Mit freundlichen Grüßen
Fred

Hallo Buentchen,

ich hab hier was interessantes gefunden:

http://gaertnerblog.de/blog/2006/rote-bete-im-garten…

Ich würd’s probieren, wenn die Bodenbeschaffenheit es zulässt :smile:

Viel Erfolg und liebe Grüße

Michaela