Pilze im Blumentopf

Hallo,

habe diese Pilze im Blumentopf von meinem Ficus. Leider habe ich keine Ahnung von Pilzen und meine Google Bildersuche war erfolglos,… kann mir jemand sagen, was das für Pilze sind?

Vielen Dank.

Da kann man höchstens eingrenzen. Würde mal sagen eine Wulstlingsart, Auch eine Schirmlingsart sehe ich möglich. Aber Du wirst sie ja sicher nicht essen wollen. Warte mal ab und schicke ein Bild wenn sich der Hut geöffnet hat. Ein Ring ist sehr wahrscheinlich. Es kann eine total exotische Art sein, deren Sporen über die Pflanzerde nach Europa kamen.
Udo Becker

1 Like

Wollte noch sagen, es ist ein Mycorrhiza Pilz. Das heißt, dass eine Symbiose zwischen dem Ficus und dem Pilzmycel besteht. Also deine Pflanze profitiert von diesem Pilz.
Udo Becker

1 Like

Danke für die. Einschätzungen

Hallo Udo,

woran erkennst du, dass es sich um einen Mykorrhiza-Pilz und nicht um einen Saprophyten handelt?

Gruß

Johnny

Gute Frage, ich denke dass es ein Wulstling ist, kein Schirmling.
Udo Becker

Danke :wink: :thinking:

1 Like

Hallo, also das ist der ausgewachsene Pilz,…

Reicht der Ausschnitt?

Liebe Grüße und Danke

sichdieAugenreibt
Das sieht mir ja fast nach nem ausgewachsenen, gelben Knollenblätterpilz (Amanita citrina) aus !?!

ist noch früh, und essen wirst Du ihn ja nicht (auch wenn er gekocht angeblich essbar wäre)…

Brauche noch Kaffee

Gruss, Kudo

Lässt sich der „Ring“ am Stiel verschieben oder nicht?

1 Like

Bitte schön!

3 Like

Ich bleibe beim Pantherpilz oder beim Grauen Wulstling, also Wulstlinge, nicht Schirmlinge. Selbst mit Abbildungen die alle Details zeigen ist es oft unmöglich ähnliche Arten sicher zu unterscheiden. Z.B. sieht man nicht, ob die Lamellen bis zum Stil laufen oder ob sie einen Graben dazwischen aufweisen. Viele ähnliche Arten sind nur mit dem Mikroskop über die Sporenform zu differenzieren. Eine Stulpe oder Scheide am Knollenfuß sehe ich nicht, also m.E. keine Knolli-Art
Ein schöner Pilz der deinem Ficus nützt und im Blumentopf ist das sicher ein seltenes Ereignis.
Udo Becker

Servus, @Udo_Becker
Ich will mich nicht auf meinem Verdacht feststampfen, da ich ihn auch nicht unterschreiben würde;
aber mbW nach gehören, entgegen landläufiger Meinung, Knollis zur Gattung der Wulstlinge.

Es kommt halt allzu oft zu Verwechslungen mit Schirmlingen (i.B. Parasol).

Und bei citrina setzt sich normalerweise, im Gegensatz zu den berühmt - berüchtigten Geschwistern, die Scheide nicht ab, sondern verwächst zu einer Kante, wie ich sie auch hier zu erkennen GLAUBE.

Sicherer wäre sicher ein chemischer Test (irgendwas war da mit paar Stunden in Salzsäure, dann wird’s dunkelrosa, oder so ähnlich) in Verbindung mit einem Sporenvergleich, wie Du schon anmerktest.

Auf eine Antwort auf @Christa’s Frage wäre ich auch gespannt.

Gruß; K.

P.s.: achja, hier

Ich distanziere mich von jeder Verantwortung!

Hallo,

vielen Dank. Da ich um jede Art von Pilz, kulinarisch einen großen Bogen mache, habe ich auch nur vor die Pilze zu beobachten,…

Also ich habe auch mal ein bisschen gegoogelt, was haltet ihr von der Idee großknolliger Sarfranschirmling?

Liebe Grüß

Hallo Kudo,

ich bezweifle aufgrund des Standortes, Substrates und dem Ficus, dass es sich um einen Mykorhizza-Pilz handelt.

Gruß

Johnny

Magst du auch noch auf meine Frage antworten?