Unbekanntes Ungeziefer (diesmal mit Foto)

Hallo zusammen,

weiter unten habe ich schon von meinen kleinen Freunden gepostet, die ich im Schlafzimmer gefunden habe. Hier nochmal kurz die Beschreibung

-sie sind ca. 8mm lang, 2mm breit
-vorne breit, nach hinten spitz zulaufend
-am Ende haben sie so ´ne Art Bart
-keine Fühler am Kopf
-Beine nur im vorderen Drittel, Anzahl kann ich nicht zählen, aber mehr als 6
-die Unterseite ist hell
-die Oberseite ist „getigert“: entweder sind die einzelnen Körperglieder abwechseln hell und dunkel, oder jedes Glied hat einen hellen und dunklen Streifen. Das kann ich nicht genau erkennen
-sie können sich bei Gefahr zu einem Halbkreis krümmen und dann fortkatapultieren

Zum angucken hier der link:
http://www.technische-loesungen.de/soschautmeinungez…
(danke G. für den schönen Titel :smile:)

Die Bilder sind nicht sooo präzise, aber vielleicht genügt´s.

Seit dem ersten Fund sind keine weiteren Tierchen mehr aufgetaucht.

Ciao,
Thomas

Hi,

fehlende Klauen, viele Beine und das „Fell“ deutet für mich auf Raupen hin. Zu welchem Schmetterling die mal werden wollen und was die um die Jahreszeit bei Dir machen, weiß ich nicht.

Gruß
Christian

Servus Christian,

fehlende Klauen

was´n das??

viele Beine

hab´ jetzt extra nochmal geguckt: 6 Beine, die sich im vorderen Drittel des Tierchens befinden.

und das „Fell“

hat´s keins. Das schaut auf dem Foto aber sehr danach aus, stimmt

auf Raupen hin

interessante Idee, liegt nach dem oderen Foto nahe.
Aber die „Echten“ schauen so unraupig aus, dass ich mir das nicht vorstellen kann.

Tschüssle,
Thomas

hi thomas, bist du der mit den vermeintlichen silberfischle von vor ein paar tagen?
na… also silberfische sind das nämlich sicher keine *g*
und im schlafzimmer wollt ich jedenfalls auch keine solchen pelzwürmer haben *schüttelmich*
also… ich würd auch auf was raupenartiges tippen, raupen haben übrigens füsschen, die man auf den zweiten blick dann oft erst sieht. oder sonstwelche larven??? hmmm
8 mm - raupen??? *grübel* … hmmmmmm… im zweifelsfall mal welche in ein glas packen und jemand fragen, der sich damit auskennt, zoologe oder halt doch nen kammerjäger.

ich werd mal noch mein schädlingsbestimmungsbuch befragen, was es sein könnte…

okay… hier kommen ein paar kandidaten in frage, such mal über google ein paar bilder durch, vielleicht kannst du dann selber entscheiden, was es ist und was du dagegen tun kannst/solltest/musst:
* pelzkäfer-larven, dagegen spricht, dass die längere haare am hinteren ende haben
* Tragoderma angustum (sorry, finde keinen deutschen namen), dagegen spricht wiederum, dass die auf dem foto, das ich da habe etwas weniger wollig und gelber sind
* speckkäfer-larven haben auch nen pelz und werden nach hinten schmaler

okay… zum schluss noch ein buchtip, wo ich diese weisheiten her habe… sehr zu empfehlen:
marieluise hermanns: schädlinge und lästlinge in haus und wohnung, oesch verlag

good luck *schauderndnochmaldasraupenbildangugg* muschel

Moin,

fehlende Klauen

was´n das??

na, so Zeug, was Krabben und manche andere Tausendfüßler so im Gesicht haben :wink:

und das „Fell“

hat´s keins. Das schaut auf dem Foto aber sehr danach aus,
stimmt

Ich hab da diese Fellbüschel gemeint, die an den Übergängen der Glieder wachsen. Aber vielleicht täuscht das auch.

auf Raupen hin

interessante Idee, liegt nach dem oderen Foto nahe.
Aber die „Echten“ schauen so unraupig aus, dass ich mir das
nicht vorstellen kann.

Hmm, wie wärs dann mit Maden? Hast Du vielleicht ne Leiche im Keller?

HAHAHAHAHA (o.T.)

na, so Zeug, was Krabben und manche andere Tausendfüßler so
im Gesicht haben :wink:

Hmm, wie wärs dann mit Maden? Hast Du vielleicht ne Leiche im
Keller?

Sehr gut ;o)
Gitte

Nein, filetiert inner Kühltruhe
Gruetzi EXC,

menno, nicht nur Bildchen angucken, auch den Text lesen.
Am Kopf ist nix.

Ich hab da diese Fellbüschel gemeint, die an den Übergängen
der Glieder wachsen. Aber vielleicht täuscht das auch.

Yep. Täuscht.

Hmm, wie wärs dann mit Maden?

Nope.

Hast Du vielleicht ne Leiche im Keller?

siehe Betreff.

Gute Nacht,
Thomas

Beese
Þ

Hallo DieMuschel,

na… also silberfische sind das nämlich sicher keine *g*

wolltet Ihr mir ja auch nur einreden, Mensch. *schmoll*

und im schlafzimmer wollt ich jedenfalls auch keine solchen
pelzwürmer haben *schüttelmich*

naja, ich glaube in vielen Schlafzimmern gibt´s „Pelzwürmer“ *schüttelmichauchabervorlachen*

raupen haben übrigens füsschen, die man auf den zweiten
blick dann oft erst sieht.

Wusste ich nicht. Meine Tierchen haben 6 Stück im vorderen Drittel des Leibes.

zoologe oder halt doch nen kammerjäger.

Muss ich wohl hin, nicht?

über google ein paar bilder durch

Schon gemacht, nix gepasst, drum hier gefragt.

* pelzkäfer-larven, dagegen spricht, dass die längere haare am
hinteren ende haben

Genau.

* Tragoderma angustum (sorry, finde keinen deutschen namen),
dagegen spricht wiederum, dass die auf dem foto, das ich da
habe etwas weniger wollig und gelber sind

Ja und meine sind vorne breit und nach hinten spitz zulaufend.
Die Tragoderma angustum sind eher „mollig“.

* speckkäfer-larven haben auch nen pelz und werden nach hinten
schmaler

das sind ja Wollknäuel, eih,. Meine schauen auf den Bildern haariger aus als sie sind. Mit bloßem Auge sehe ich gar keine, ausser den 2/3 langen am Ende.

Jut, das Buch suche ich morgen mal, danke.

*schauderndnochmaldasraupenbildangugg*

easy, seit ich mein Schlafzimmer unter 0 °C halte, kann ich wieder beruhigt schlafen.
Und bis zum Frühjahr is ja noch lang hin, nicht?

Gute Nacht,
Thomas

Hallo!
Sehen ja recht niedlich aus,könnte mich aber imSchlafzimmer nicht umbedingt damit anfreunden.Brrrr.Kommen die vielleicht von einer Zimmerpflanze?Gib eines in ein Glas und fütteres es,wirst ja sehen was daraus wird.Weiterhin viel Freude damit :smile:) Cypsy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,
bevor die Silberfischchen-Diskussion losgegangen ist, dachte ich bei der Beschreibung der Viecher an die Tiere, die auch bei uns mal in einem Küchenbüfett aus den 50er Jahren gesessen haben; dort fielen sie mir aus einer Filzrolle (schon älter), in die wir Besteck eingewickelt haben. Und mir fielen Löcher im Holz auf, bzw. Holzmehl.
Ich fand die Viecher unheimlich. ich weiss heute noch nicht, ob sie vom Filz oder dem Holz (oder beidem?) leb(t)en. Es waren auch relativ viele. Irgendwie habe ich sie aber dezimiert gekriegt („alle“ wegsaugen, Fach ausgewischt, Mottenpapier reingelegt).

Nun, ich weiss nicht, was es ist, aber ich würde es auch gerne wissen!!!

Noch etwas: Larven, Maden, Raupen sind Begriffe für „das gleiche“: es sind die Vorstadien (juvenile Formen) von bestimmten Insekten (adulten Tieren), z.B. Raupen-> Schmetterlinge; Maden -> Fliegen; Larven -> Mücken, Käfer.
Es ist wirklich schwer für einen Nicht-Fachmann zu sagen, ob es nun juvenile Formen sind, oder adulte Tiere (wenn deses, dann sind es Käfer). Bei uns lagen auch immer Häute herum. Findest Du häutige Reste, irgendwo? Käfer häuten sich aber nicht…

Ich kann Dir folgenden Rat geben. In diesem Fall hilft nicht ein Zoologe (der hat Ahnung von grossen Tieren), sondern ein Entomologe (das ist der Insekten,- Spinnen- usw.-forscher sozusagen, für alles, was landläufig (!) „Insekten“ sind), den brauchst Du. Ich würde Dir Dr. Bathon am Institut für biol. Pflanzenschutz der BBA in Darmstadt empfehlen. Ruf ihn mal an, schildere ihm Dein Problem und sage ihm die Homepage, auf der er sich die Viecher angucken kann, durch. Er wird Dir sehr wahrscheinlich helfen können.(Dr. phil. nat. H. Bathon, 0 61 51/
4 07-2 25; [email protected]) (kannst ihm sagen, dass Du die Empfehlung von mir hast.)

Bitte sag mir beschied, wenn du weisst, was es ist! Und was man dagegen tun kann/muss…

Noch etwas: Bilder und Fotots in Büchern können immer etwas anders aussehen als die Wirklichkeit.

Also, gemütliche Nachtruhe ;-0
und schon mal schöne Festtage!
Deborah

Hallo Thomas,

Findest Du häutige Reste, irgendwo? Käfer häuten sich aber
nicht…

Stimmt nicht! http://home.t-online.de/home/secure/helpline.htm?url… (der Käfer heisst KhapraICH HABE ES!!! http://www.london-gmbh.de/materialschaedlinge.htm#sp…, schau Dir mal die beschreibung zum Allg. Speckkäfer an, und dem teppichkäfer, was die Larvengrösse betrifft, bei letzterem auch die Streifung! Ich galube, jetzt wissen wir, dass es Speckkäfer-Larven sind. Auf den vorherigen Seiten steht auch was zur bekämpfung, oder ´ne Suchmaschine anwerfen.

PS: Das habe ich noch irgendwo zum Speckkäfer gelesen: Kälte hemmt die Entwicklung nur, die Larven können 1 Jahr ohne Futter auskommen. Deswegen sind sie auch so fett… (

Deborah *immernervöserwerdendbezüglichdermöglichenLarvenindemKleiderscharnk*

zoologen
moin deborah,

In diesem Fall hilft nicht
ein Zoologe (der hat Ahnung von grossen Tieren)

ich war bisher immer der ansicht, dass entomologie ein fachgebiet innerhalb der zoologie ist, zoologie somit der überbegriff ist.
jedenfalls hab ich beim studieren innerhalb der zoologie-vorlesungen einen teil ‚entomologie‘ gehabt
viele grüsse, claudia

Hai, Thomas

dat sind Speckkäferlarven
Leben gerne in Altbauten zwischen und unter den Dielen und von Abfallkrümeln, bevorzugt Brekkis, die von Katzen in irgendwelche Ecken gespielt werden, können aber in „Notzeiten“ auch von angegammeltem Holz leben. Gelten als Schädlinge. Wenn Du ihre „Eltern“ suchst, sieh mal an den Wänden unter den Teppich und an den Scheuerleisten nach…(Auskünfte eines Kammerjägers, der die Viecher aus unserer Wohnung entfernte´)
Es gibt Fallen, die aber nur begrenzt wirksam sind - such Dir 'nen Kammerjäger.

Viel Glück
Sibylle

an ALLE: Status und Danke
Hallo an alle,

ich finde das supertoll, dass Ihr euch so bemüht. Herzlichen Dank.

Findest Du häutige Reste, irgendwo?

Ich habe mein Bett zerlegt: Ich habe so´nen Lattenrost mit Latexdämpfer. das Latex ist in einer Stoffhülle eingepackt. Auf dem Stoff habe ich zwei leere Häute gefunden.

Wie schon gesagt: seit ich ein paar der Viecher vor 3 Wochen gefunden habe, sind keine weiteren mehr aufgetaucht. Auch keine Käfer zu finden. Pflanzen sind clean. Parkett im Schlafzimmer.

Die links habe ich alle angeschaut, auch andere, auch Bücher. Passt nichts richtig.

khaprakäfer: glaube ich habe ihn selbst schon mal entfernt;
diese haarige larve mit haarbüschel

die Haarbüschel sind ein Artefakt des Fotos. Bei den Tieren ist nichts zu sehen.

kann es sein, dass sich die larven auch
ganz gerne in holz oder kleidung aufhalten?

Im Schlafzimmer habe ich NUR Holz, Latex und Klamotten (nichts älter als 5 Jahre).

„hauthülsen“ gefunden!

siehe oben: 2 Stück

Suche mal nach kleinen Käferchen…

keine zu sehen.

ICH HABE ES!!!
http://www.london-gmbh.de/materialschaedlinge.htm#sp…,
schau Dir mal die beschreibung zum Allg. Speckkäfer an, und
dem teppichkäfer, was die Larvengrösse betrifft, bei letzterem
auch die Streifung! Ich galube, jetzt wissen wir, dass es
Speckkäfer-Larven sind. Auf den vorherigen Seiten steht auch
was zur bekämpfung, oder ´ne Suchmaschine anwerfen.

Nein, da bin ich mir echt sicher: Die Larven des Speckkäfers sind Wollknäuel (auf die Lupe klicken):
http://home.t-online.de/home/secure/helpline.htm?url…
meine sind glatt, oder die Haare so klein, dass ich´s nicht sehe.

Noch etwas: Larven, Maden, Raupen sind Begriffe für „das
gleiche“: es sind die Vorstadien (juvenile Formen) von
bestimmten Insekten (adulten Tieren), z.B. Raupen->
Schmetterlinge; Maden -> Fliegen; Larven -> Mücken, Käfer.
Es ist wirklich schwer für einen Nicht-Fachmann zu sagen, ob
es nun juvenile Formen sind, oder adulte Tiere (wenn deses,
dann sind es Käfer).

Danke, das wusste ich nicht.

Ich würde Dir Dr. Bathon am Institut für biol. Pflanzenschutz der BBA in Darmstadt empfehlen. Ruf ihn mal an, schildere ihm Dein Problem und sage ihm die Homepage, auf der er sich die Viecher angucken kann, durch. Er wird Dir sehr wahrscheinlich helfen können.(Dr. phil. nat. H. Bathon, 0 61 51/

4 07-2 25; [email protected]) (kannst ihm sagen, dass Du die Empfehlung von mir hast.)

Vielen Dank, Deborah, das mache ich sofort per email, weil ich gleich wegfahre.

Bitte sag mir beschied, wenn du weisst, was es ist!
Und was man dagegen tun kann/muss…

OK.

Noch etwas: Bilder und Fotots in Büchern können immer etwas
anders aussehen als die Wirklichkeit.

Tja, dann ist das Silberfischchen aber schon seeeeehr ähnlich (aussser den Fühlern und der Farbe)

Also, gemütliche Nachtruhe ;-0

alles easy, ich bin jetzt ´ne Woche nicht da. Da können meine kleinen Freunde in Ruhe mutieren, höhö.

und schon mal schöne Festtage!

Das wünsche ich Euch allen auch.

Thomas

*immernervöserwerdendbezüglichdermöglichenLarvenindemKleiderscharnk*

ääähhh, da guck ich erst nach Weihnachten rein.

huhu thomas :smile:

wolltet Ihr mir ja auch nur einreden, Mensch. *schmoll*

och mennoooo *tätschel* wirmeinensdochnurgutmitdir *auchschmollippezieh* *gg*
aber *fusstampf* du hast uns auch nix von haaren erzählt beim ersten mal, so! *triumphierendaufstampf*
*lol*…
schluss mit dem quark hier *g* … schon ergebnisse?

naja, ich glaube in vielen Schlafzimmern gibt´s „Pelzwürmer“
*schüttelmichauchabervorlachen*

wie jetzt?!??!?!? *unschuldigstenallerunschuldigenblickeaufsetz* *ggg*

easy, seit ich mein Schlafzimmer unter 0 °C halte, kann ich
wieder beruhigt schlafen.
Und bis zum Frühjahr is ja noch lang hin, nicht?

neeeeeeee *tröst* … also wenn ich mich an letztes jahr so erinnere, dann hatten wir die ersten blühenden schneeglöckchen schon ende januar (draussen). also… DU SCHAFFST DAS *mutmach*

schlaf gut! muschel :smile:

thomas entzieht sich durch flucht?
nee nee nee thomas, das hätt ich jetzt von dir nicht gedacht. erst einen auf hart machen, von wegen schlafen unter null grad und so und dann einfach über weihnachten verdrücken… tsssss
schöne feiertage! und guten rutsch! (aber bitte nicht wörtlich nehmen! zum beispiel auf einer heerschar wartender etwaswolliger würmchen *FG*)
greez, muschel

Hi Muschel,

nee nee nee thomas, das hätt ich jetzt von dir nicht gedacht.
erst einen auf hart machen,

…mach´ ich doch gar nich, das interpretierst Du vielleicht, hää? Ich bin sehr softig. Vor allem um den bellybutton rum.

von wegen schlafen unter null grad
und so und dann einfach über weihnachten verdrücken… tsssss

Menno, musste mich halt mal bei Muttern aufwärmen und innem WARMEN Bett schlafen.

Gute Nacht,
T.

der Dr. meint …
Hi Deborah und alle anderen,

…auch, dass es Speckkäfer-Larven sind (Coleoptera, Familie Dermestidae).
(Schöne Grüße an Deborah soll ich ausrichten.)

Da habt ihr wohl alle Recht gehabt (und ich kann´s immer noch nicht richtig glauben).

„Die Larven könnten entweder mit Tierfutter (Pellets für Hunde, Katzen, Kaninchen usw.) oder aus einem Vogelnest unter dem Dach in die Wohnung gekommen sein.“
…meint er weiter.

Jetzt muss ich noch ihr „Nest“ lokalisieren. Als ich gestern wieder heim kam, waren 2 auf dem Parkett.

Gute Nacht,
Thomas

okay thomas… ich war zu hart zu dir :frowning:(…, ich zeige reue … hoffe, du hast dich gut aufgewärmt und hast dich so richtig gestärkt für die suche nach verschusselten brekkies (habe grad sibylles antwort gelesen).
wünsche dir einen guten rutsch (bitte nicht wörtlich nehmen!!!) ins neue jahr… lass die speckkäferlarven im alten, besser is das, mittlerweile müssten sie ja erfroren sein???
greez und gute nacht, muschel