Thuja Smaragd kränkeln

Hallo Zusammen,

bin schon ne Weile stiller Mitleser und habe jetzt auch mal ein Problem bei dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt

Wir haben bei uns letzten September Thuja Smaragd als Heckenpflanzen eingesetzt. Seit knapp 1 Monat kränkeln 3 Stück jedoch sehr. Der Boden hat eigentlich keine Staunässe und die Pflanzen wurden regelmässig in der Anfangszeit gegossen. Gedüngt haben wir vor 2 Wochen das erste mal. Anbei 3 Bilder dazu.
Was meint Ihr dazu? Schädlingsbefall, Pilz ? Mich wundert es da die Pflanzen nebenan wunderbar ausehen. Kann man die Pflanzen noch „retten“?

Vielen Dank! LG Jan

Hallo Buddy35,

die kränkeln nicht - die sind tot.
Ich vermute eine physiologische Störung -Trocken- oder Salzschaden.
Da in der Reihe auch ein lebendiges Exemplar steht, liegt der Verdacht nahe, dass die Pflanzen schon beim Kauf einen Treffer hatten. Das Verdorren bei derartigen Koniferen geht sehr langsam.
Ich würde die toten Pflanzen ersetzen und heuer keinesfalls mehr düngen.

Staunässe muss unbedingt vermieden werden, den Untergrund also entsprechend prüfen und vorbereiten.

Gruß

Johnny

Ergänzend:
Die anderen Gehölze und vor allem Stauden und deren Zustand sagen mir „eigentlich“ :slight_smile: , dass dort wirklich keine Staunässe vorliegt.

Ich würde die Thujen aus genau dem Grund, den Du genannt hast reklamieren! (Ausser: die standen vor dem Pflanzen schon eine ganze Weile nackt oder im Container rum im Garten und es wäre nicht auszuschliessen, dass die Randsteher zu viel Sonne und zu wenig Wasser hatten. Der Herbst war warm und trocken…)
Eine gute Baumschule, Gartencenter würde das akzeptieren.

Was mich beschäftigt: Was ist das für ein Gehölz am Haus? Ich kann die Blätter schlecht erkennen und rätsele.

Ich habe auch eine (alte) Thuja-Hecke. Die blüht nicht, fruchtet nicht, kein einziges Vogelnest entdeckt. Biologisch ein Totgehölz. Als Vorteil kann ich nur sehen, dass sie den Wind bremst, der hier aber recht selten weht.

Der Garten sieht sonst sehr lebendig aus. Wenn schon nachpflanzen, warum nicht ein heimisches Gehölz, das Bienen, Hummeln und Vögeln Nahrung bietet?

meint Kurti

Das sind alles Blüten UND Blätter tragende Gehölze die auch noch geschnitten werden müssen und da fällt bei vielen leuten das Auswahlkrterium eben auf Thujas.
Die müssen zwar auch geschnitten werden, dass die dann aber, ab ´ner bestimmten Höhe deswegen richtig kostspielige Probleme machen können, wenn man´s nicht mehr selbst machen kann, bedenken viele nicht.
ramses90

Hallo farout,

ich tippe auf Prunus cerasifera.

Gruß

Johnny

Könnte sein.
Die vielen gleich dicken astfreien Stämme mit dem großen Schirm oben haben mich ratlos gemacht.
Es wurde ja auch entastet. Sonst ist P. c. ja eher ein dichtes Gestrüpp.