Thuja smaragd hecke setzten

Guten Morgen,

weiß einer von Euch, in eas für einem Abstand mitte-mitte mann thuja smaragd 80/100 hecke setzten tut?
Freu mich auf Antworten :smile:

Grüße aus dem Schwabenländle
Tanja

Hi,

weiß einer von Euch, in eas für einem Abstand mitte-mitte mann
thuja smaragd 80/100 hecke setzten tut?
Freu mich auf Antworten :smile:

http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschrifte…

ziemlich weit unten steht etwas über formal geschnittene Hecken.
Demnach 2-5 Pflanzen pro laufenden Meter.
Ich mahne und warne aber die Höchstmenge zu nehmen.
Je enger ihr setzt, desto schneller geraten sich die Pflanzen gegenseitig ins Gehege.

Dazu, wieviel mehr Arbeit eine Formschnitthecke macht, sage ich jetzt mal lieber nichts.

viele Grüße
Geli

Thuja smaragd = Sonderfall
Hallo!

Die Thuja smaragd ist längst nicht so wuchskräftig wie die anderen Thujen. Sie wird extra für schmale Hecken empfohlen.

Die Pflanzen sind ganz schön teuer, vor allem, wenn man größere haben möchte - eben weil sie einigermaßen langsam wachsen.

die Hecken verwachsen auch nicht so schnell zu einer „Wand“, man sieht lange noch die einzelnen Pflanzen.

Wo wurden die Pflanzen denn gekauft? Dort müsste man auch detaillierte Pflanzinformationen erhalten. Ansonsten auf Internetseiten von großen Baumschulen suchen, dort findet man bestimmt Angaben.

Grüße
kernig

super :smile: vielen Dank erstmal für Eure Infos,
ABER was ich nicht ganz verstehe abstand von ca. 30cm -> wie wird das gemesen von stamm zu stamm oder kante zu kante ??
grüße

Hallo Ragdollkidden (was für ein Name…)

ich hab vor Jahren mal 6 Smaragdthuja, damals 1,80 m hoch in zwei Pflanzkästen gekauft, sie sind im Abstand von 30 cm von Stamm zu Stamm gepflanzt. Ich hab die Kästen halb eingegraben, damit sie bei Wind nicht umfallen; sie sollten die Terrasse für einen kleinen Teil vor Einsichtnahme schützen.
Nun, inzwischen gehen sie bis über die Dachtraufe, haben ihren Wurzelbereich aus den Abzugslöchern heraus um ca. 2 Meter erweitert so dass mein Kräuterbeet daneben aufgegeben hat und sehen prächtig aus. Ich erwarte die Wurzeln nun irgendwann in meinem alten Feldsteinkeller.
Thuja schützen sehr gut vor Wind.
Ich finde, man sollte die Smaragdthuja überhaupt nicht schneiden,(evtl. nur in der Höhe und dann auch nicht gerade abschneiden, sondern der Wuchsform entsprechend… die ungeschnittene Wuchsform ist die allerschönste (schon wegen der muschelförmigen Laubbildung) und gibt ne prächtige Hecke ab.
Gießen nicht vergessen, meine sind genauso durstig wie die anderen Pflanzen! Auch bei frostfreien Tagen unbedingt ab und zu mehrere Eimer spendieren. Ab und zu etwas Bittersalz, um der Verbräunung entgegen zu wirken.

LG Sylvia

Nachsatz zum kernig-Artikel:
Bei einem Pflanzabstand 30 cm von Stamm zu Stamm bei einer Höhe von 1,80 hast Du gleich eine Wand und der knappe Abstand hat meinen seit Jahren (8 Jahre evtl.) nicht geschadet.
Evtl. ist eine Lücke bei kleineren Pflanzen zu erwarten, die aber nicht bedeutsam sein dürfte, wenn man die Pflanzen einfach wachsen lässt.

Vielleicht nichts für Liebhaber von akkuraten Formen, aber zum Runterschnibbeln gibt es auch preiswertere immergrüne Heckenpflanzen.

LG Sylvia