ich besitze eine Zimmerpflanze bei der ich nicht weiß wie diese heißt…ich möchte diese gern vermehren, kann die pflanze online aber einfach nicht finden.
Ich habe auch mal ein Bild von der Pflanze gemacht…hoffe das dieses Bild ausreicht um die Pflanze zu bestimmen:
Hallo,
habe auch mal im Inet nachgeschaut. Leider ohne Erfolg. Ich selbst kenne diese Pflanze nicht, aber ich würde sagen, sie sieht wie einen Art Zimmerpalme aus.
Freundliche Grüße Marion
Probiers mal damit:
drachenbaum (dracaena sanderiana)
dracaena sanderiana* ist keine unbekannte, wenn auch diesem drachenbaum der siegeszug durch unsere wohnstuben unter einem anderen namen gelang: also sog. glücksbambus oder lucky bamboo. hierfür findet meist die rein grüne form verwendung. zu erhalten ist diese ursprünglich aus afrika stammende zimmerpflanze in vielen blattzeichnungen, u. a. in gelb-grün und weiss-grün.
Da findest du dann auch die Angaben für ne Vermehrung (durch Stecklinge). Viel Erfolg!
LG Sylvi
Ich bin mir sicher, daß es sich um eine Dracaena (Drachenbaum) handelt! Es gibt viele verschiedene Drachenbäume, manche haben schmale lange Blätter, manche solche etwas bauchigeren Blätter wie Ihre Pflanze. Manchmal sind die „Streifenmuster“ grün-weiß gehalten (mitunter mit zartrötlichem Zusatzstreifen) und manchmal grün-gelblich.
Ich bekam vor einiger Zeit einen Blumenstrauß geschenkt, in dem ein Dracaena-Stengel steckte. Während die Blumen „drum herum“ nach einigen Tagen welkten, hielt sich der Dracaena-Stengel prächtig und sah nach wie vor frisch aus. So habe ich ihn einfach in der Vase stehenlassen, ihm alle paar Tage neues Wasser gegeben und mich dann aber doch sehr gewundert, als ich eines Tages entdeckte, daß er anfing, Wurzeln zu schlagen…
Abgebildet ist eine Pflanze mit grünen Blättern, aber es gibt sie sicherlich auch mit anders gefärbten Blättern.
Und bei Deiner fehlt der hölzerne Stamm, aus dem die Triebe herauswachsen. Da sind die Seitentriebe direkt eingetopft.
Ich habe auch so eine Pflanze, die grüne Version. Die ursprünglichen Triebe wuchsen aus dem Hauptstamm heraus, wie Yucca-Palmen. Aber da die Pflanze viel zu groß wurde, habe ich sie abgeschnitten und eingetopft. Sie hat nun auch nur diese dünnen Stiele, sieht Deiner sehr ähnlich, aber halt in grün.
Übrigens sehr dankbare Pflanzen. Kommen mit allem zurecht: Viel oder wenig Wasser, viel oder wenig Licht, zu große und zu kleine Töpfe. Sind irgendwie unverwüstlich.
hatte auf den ersten Blick auf eine Art Gummibaum getippt, aber dazu fehlen die Seitentriebe, also mit anderen Worten - ich hab keine Ahnung, welche Pflanze es ist und wie man sie vermehrt.
Ich würde einfach mal versuchen einen Trieb abzuschneiden und ihn im Wasser wurzeln zu lassen, was ein paar Wochen dauern kann.
Aber es gibt hier sicher Leute, die dir genaueres sagen können.
Auf jeden Fall dir ein gutes Gelingen,
Dein Drachenbaum sieht vielleicht nicht ganz so lucky aus, er hat ja zwischen den Blättern so riesige Abstände. Irgendwie scheint ihm irgendwas zu fehlen. Die langen schmalen grünweißen Blätter sind aber sehr hübsch, ich hab weit und breit nix gefunden, was nur annähernd so ausgesehen hat, hast du ihn denn schon lang und sah er immer schon so dünn aus? Bin neugierig auf den Lucky Bamboo! LG Sylvia
Hallo, Daniel!
Schau doch mal auf die Seite: http://www.bambus-city.de/gluecksbambus-lucky-bamboo…
vielleicht steht da was, was du wissen willst oder noch gar nicht gewußt hast.
Sie sehen sich sehr ähnlich, deine beiden Pflanzen, nur hat die erste halt eine andere Blattzeichnung grün/weiß, was sehr schön aussieht.
Da wünsch ich mal viel Glück und fröhliches Wachstum!
LG Sylvia
Hallo Daniel,
deine Pflanze ist ein Drachenbaum (Dracaena deremensis. Dieser liebt Warmhausbedingungen, also Temperaturen ab 20°C und einen hellen jedoch nicht vollsonnigen Standort.
Du kannst deine Pflanze einkürzen und dabei sogenannte „Kopf- und Stammteilstecklinge“ gewinnen. Als Kopfsteckling bezeichnet man den oberen Teil des Sprosses als Teilstecklinge die in Stücke geschnittene Sproßachse.
Schneide also den oberen Teil der „Stämme“ mit einem scharfen Messer glatt ab, entferne daran die unteren Blätter und lass die Schnittstellen etwas antrocknen. Teile dann den „Stamm“ in ca. 7 cm lange Stücke und lasse etwa ein viertel des Stammes im Topf stehen. Diesen stelle an die gewohnte Stelle und bald wird er wieder austreiben.
Die Schnittstellen der Stecklinge behandle mit Holzkohle"pulver" - sicher findest du noch Holzkohle vom Grillen, die pulverisiere und trage sie auf die Schnittstellen auf. Du kannst auch im Gartenmarkt ein Bewurzlungspulver kaufen und die Stecklinge damit behandeln. Dann stecke sie etwa zur Hälfte in Anzuchterde (ein Teil Sand und ein Teil Torf) - oder fertig gemischtes Substrat im Garten- oder Baumarkt. Achtung!!! Die Teilstecklinge nicht verkehrt herum ins Substrat stecken!
Am besten wäre ein kleines Zimmergewächshaus zur Anzucht aber es gehen auch einzelne Blumentöpfe, die du jedoch abdecken solltest. Am einfachsten ist es, ein Einweckglas über den Steckling zu stülpen. Du solltest nur wenig angießen und zwischen 25 - 30°C Anzuchttemperatur halten.
Zum Gewinnen von neuen Pflanzen lässt sich auch das Abmoosen durchführen. Dazu findest du sicher eine Anleitung im Internet.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen!
Gärtnerische Grüße von Marion Gensch.
leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen; vielleicht „erwischt“ du bei wer-weiss-was eine/n gärtnerIn?? ich hoffe, du findest bald eine antwort!!
Hallo, habe leider nicht früher antworten können.
Habe die gleich Planze mal vor Jahren besessen, weiß aber heute den namen auch nicht mehr. Die Pflanze wurde bei mir zu hoch und dünn ( wenig anschaulich) und ich habe sie entsorgt.
Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.