Mitte Juli: Blumen säen, die dieses Jahr noch blühen?

Moin,

habe an der Grundstücksgrenze einen Streifen 13m x 0,5m von Unkraut befreit und möchte gerne Blumen säen, die schön bunt und für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge interessant sind.

Welche könnten das sein oder ist es schon zu spät im Jahr?

Hatte letztes Jahr schon eine Schmetterlingswiese eingerichtet, dieses Jahr sind hauptsächlich Möhren (wieder)gekommen. Der neue Streifen ist zusätzlich. An Schmetterlingen bisher nur ein paar Kohlweißlinge gesehen.

Gruß, Kurti

Hallo ich würde sagen dass es schon etwa zu spät dazu ist. Was noch gehen würde sind noch Astern.
Viele Grüße noro

Danke für den Tipp. Habe ein Buch über 200 Trachtpflanzen ohne Hinweis auf Pflanz- oder Saattermine. Aster ericoides und Aster-novae-angliae sind dabei. Die blühen noch dieses Jahr, wenn man jetzt sät?

Hi,

ich denke auch, dass es zum Aussähen zu spät ist. Warum kaufst du nicht fertige Pflänzchen? In fast jedem Supermarkt gibt es für kleines Geld 6er-Packs mit Blühpflanzen. Wenn du jeweils auf einen Meter so einen Pack ausbringst, hast du es auch schön bunt.
Mein Favorit ist ja Lavendel. Da hast du jahrelang was von.

Schöne Grüße
Ann da Cava

1 Like

Hallo,

Phacelia tanacetifolia sollte mit wenig Aufwand noch klappen.

Gruß

Johnny

2 Like

Ich glaube auch, dass es schon ein bisschen zu spät dafür ist.

Grund 1: Für flächige Bepflanzungen sind sie zu teuer (gegenüber Samen).

Grund 2: Gärtnerei / Supermarkt will auch nächstes Jahr Pflanzen verkaufen, also sind es Hybriden, die keine oder nur unfruchtbare Samen bilden.

Ich zweifle sogar daran, dass Hybriden für die Natur, Bienen, Hummeln interessant sind. Warum sollten die Pflanzen Insekten anlocken? Die sind auf „schön“ gezüchtet, damit sie sich in blühendem Zustand gut verkaufen.

Ich achte beim Blumenkauf immer darauf, ob sich Insekten dafür interessieren. Ist bei Gärtnereien selten, bei Super- und Baumärkten so gut wie nie der Fall. Wenn nicht, will ich die Kastraten auch nicht haben.

Hallo,
ich bin da schmerzlos und meistens erfolgreich und säe selbst noch im August Ringelblumen und Phacelia tanacetifolia aus, welche auch meistens noch aufgehen und blühen.

Allerdings beziehe ich meinen Samen aus einem Fachhandel damit die Blumen auch im kommenden Jahr wiederkommen, also keine Hybriden.

Dieses Jahr haben wir als Zwischensaat Hasenweide genommen. Insekten Bienen, Hummel und Co freut es, des Gärtners Auge weniger, trotzdem wachsen alle Gemüsepflanzen unheimlich gut und versprechen eine gute Ernte.

Gruß
BelRia

1 Like

Nein. Schau doch einfach mal raus.

Phacelia tanacetifolia wird zur Gründüngung gesät, und es leuchtet Dir hoffentlich ein, dass das vor der Ernte nicht gut möglich ist. Phacelia-Bestände, die bis Mitte August gesät sind, kommen ohne weiteres noch im Herbst zum Blühen, und auch bei späterer Saat ist das möglich (je nach Lage und Witterungsverlauf).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich sehe schon, du hast so rischtisch Ahnung :roll_eyes:

4 Like

Servus,

das ist, halten zu Gnaden, Unfug.

Insekten ist es vollkommen egal, ob sie mit Blüten von Hybriden oder mit solchen von samenechten Pflanzen zu tun haben. Hybridisierung im engeren Sinn ist die Kreuzung von zwei nicht nahe verwandten Inzuchtlinien der selben Art. In der Pflanzenzucht sind auch Hybridisierungen zwischen zwei nahe verwandten Arten möglich - das hat damit zu tun, dass der Unterschied zwischen zwei Arten in der Botanik weniger eindeutig bestimmt ist als in der Zoologie. Das bedeutet aber nicht, dass die Hybriden keine Blüten hätten, die so aufgebaut sind wie die der Elternlinien und im Grundsatz sehr ähnlich aussehen, so dass sie von Insekten nicht unterschieden werden.

Nicht von Insekten besucht werden die meisten Blüten gefüllt blühender Blumen und die einiger Neophyten, u.a. Forsythie und Kirschlorbeer.

Das ist nicht zu Ende gedacht. Es gibt in einem nicht völlig lebensfeindlich geführten Garten Dutzende von Insektenarten mehr als auf irgendeiner Verkaufsfläche.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus, @BelRia,

hast Du vielleicht eine Bezugsquelle für Hasenheide in haushaltsüblichen Mengen? Ich finde nur die 2,5 kg bei Odin, aber wer hat schon 1.000 qm. Die werde ich im ganzen Dorf nicht los, bevor sie verdorrt.

Servus
Ralf

Hallo Ralf,

hatte die Hasenheide im Frühjahr bei eBay bestellt, in einer geringen Menge. Sollte ja nur als Zwischensaat dienen und nicht die ganzen Hochbeete überziehen.

Hasen Garten & Kaninchen Weide Klee Futter Gras Hamster Wiese Samen Topf🐇 5m²

Die Mischung enthält in einem ausgewogenen Verhältnis:
Buchweizen, Süßlupine blau, Kulturmalve violett, Schwarzhafer, Fenchel, Gemeine Wegwarte, Löwenzahn, Petersilie, Pimpinelle, Ringelblume, Schafgarbe, Spitzwegerich, Wiesenkümmel, Esparsette, Hornschotenklee, Inkarnatklee, Luzerne, Rotklee diploid, Schwedenklee, Weißklee säurearm, Gelbe Futtermöhre, Rote Speisemöhre, Westfälischer Furchenkohl, Serradella

Gruß
BelRia

1 Like

Gestern bei Raiffeisen nach Phacelia-Samen gefragt. Die gab es mal, wurden ersetzt durch eine Mischung, die nun aber kein Phacelia enthält. Der nette Mitarbeiter war / tat überrascht.

Es gibt reichlich Samentüten mit tollen Blumen-Bildern für Bienen, Schmetterlinge & Co. Die von mir gelesenen hatten keine Inhaltsangabe und auf dem Bild keine Phacelia-Blüte. Leider.

Habe nun Gelbsenf gesät, damit die ehemalige Unkrautwüste wenigstens etwas farbig wird. Überlege noch, woher ich Phacelia kurzfristig bekommen könnte.

Dann denke das bitte zuende. Was ist dein Ergebnis?

Mein Nicht-Zuende-Gedenk: In Super- und Baumärkten ist kaum Ahnung von Pflanzen vorhanden, abgesehen davon, dass sie Wasser brauchen. Könnte man ja mal testen, wenn das Schild „bienenfreundlich“ abgefallen ist.

Gärtnereien wissen, wie man Pflanzen zum Blühen bringt, aber hast du schon erlebt, dass von einer Pflanze abgeraten wird, weil sie den Bienen nichts bietet?

Insekten zeigen an, wo es leckeres Futter gibt. Das ist so ähnlich wie bei uns Menschen. Da wo viele andere futtern, stimmt meist das Leistungs- / Preisverhältnis.

Letztes Jahr musste ich vor einer Bahnschranke halten, Mir fiel eine blau blühende Pflanze am Wegesrand auf, die von Bienen umsummt wurde. Bin dann extra nochmal hingefahren und habe mir einen Teil davon geholt, im Garten nochmal geteilt. Weiß nicht, was es ist.

So jetzt du - bin gespannt, wie du aus nicht vorhandenen Insekten eine attraktive Bienenweide abliest.

1 Like

Was glaubst Du denn, wo die Landwirte ihre Phacelia her haben, wenn nicht vom Landhandel?

z.B. bei Chrestensen/Erfurt oder bei Blauetikett Bornträger / Offstein im Versand (zufällige Auswahl, das sind zwei Adressen, von denen ich Saatgut beziehe)

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das habe ich bereits erläutert:

Es kann also aus der Tatsache, dass irgendeine Blüte, die auf irgendeiner Verkaufsfläche steht, nicht von zufällig dorthin verirrten Bienen angeflogen wird, nicht gefolgert werden, dass diese für Insekten uninteressant wäre. Um das zu sehen, muss man sie im Garten beobachten, und zwar mit Ruhe und nicht im Vorbeigehen.

Nette Einzelheit am Rande: Der Nektar von Aquilegia Vulgaris ist für viele Bienen und Hummeln nicht zugänglich, weil er weit hinten in der Blüte in den gekrümmten Spornen sitzt. Erst, wenn die Akeleienblüten von Bombus locorum hinten an den Spornen angenagt und damit für Selbstbedienungsgärtnereien nicht mehr attraktiv sind, werden sie von allen möglichen Insekten besucht, deren Rüssel eigentlich zu kurz für sie wäre.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Du hast meine Aussage nicht verstanden, bzw. ins Gegenteil verdreht. Es interessieren mich Pflanzen, die sichtbar / hörbar von Bienen umschwirrt werden. Gerne in einem Botanischen Garten, aber den haben wir hier nicht. Auch gerne in einer Gärtnerei oder im „immobilen“ Bereich eines Baumarkts.

Von irgendwelchen wechselnden Topfpflanzen, die morgens vor die Tür gestellt werden, kann ich keine bienenfreundliche Aussage ablesen.

Dann nehmen wir sie doch nochmal vor:

Und das ist eben kein geeignetes Kriterium, wenn man wissen möchte, ob eine Blüte wegen Pollen oder Nektar interessant für Insekten ist.

Nochmal: Wenn man eine blühende Pflanze irgendwo auf einer Verkaufsfläche sieht und feststellt, dass sich augenscheinlich „keine Insekten dafür interessieren“, erlaubt das keinerlei Aussage darüber, ob sie an Ort und Stelle im Garten gepflanzt nicht eben doch recht interessant für Insekten ist. Beispiel: Wenn Du eine blühende, getopfte Gartenmagerite bei Dehner stehen siehst, wirst Du keine bis kaum Besucher an deren Blüten sehen. Wenn sie bei Dir im Garten steht, wird sie von Wildbienen, Wespen, Käfern, Tagfaltern verschiedenster Arten besucht, auch Arten, die mit den bekannten „Bienenweide“-Pflanzen Natternkopf, Ochsenzunge usw. nichts anfangen können, weil sie nur mit Korbblütlern zurechtkommen.

Die Gartenmargerite ist übrigens mit Absicht als Beispiel gewählt, weil es sich dabe um eine Hybridzüchtung handelt.

Schöne Grüße

MM

Richtig. Meine Argumente kennst du.