Hallo,
wir sind vor einigen Monaten in eine Wohnung mit Garten gezogen. Da wir noch nie zuvor einen Garten hatten, fehlt uns die Erfahrung und die notwendige Gartenausstattung. Zudem sind wir momentan noch stark mit dem Aufbau unserer beruflichen Existenzen beschäftigt und demzufolge auch noch mit der Wohnung noch nicht 100% fertig. Das vorab …
Unser Garten besteht aus einer kleinen Terrasse, einer Rasenfläche und einer Zone, in der u.a. Sträucher und Bäume stehen. Umgeben ist das GAnze von Hecken (bei allen benachbarten Mietern etwa gleich hoch). Wir haben den Garten, so wie er ist, im Dezember übernommen. In unserem Mietvertrag ist er nicht einmal erwähnt.
Kaum wurde es Frühling, gingen jedoch die ersten Probleme los. Logischerweise wuchs und gedieh alles wunderbar. Ein kleiner Baum in unserem Garten hatte wunderschöne lange nach unten hängende Äste (wie eine Weide). Dass die Hecke etwas wuchs, fand ich sogar aus Sichtschutzgründen angenehm. Kurz und gut: Unser Garten war/ist nicht akkurat, aber ein kleines Naturparadies. Der Rasen ist zugegebenermaßen etwas lang mittlerweile, aber insgesamt sah/sieht das Ganze nicht schlimm aus.
Unsere Nachbarn (alle viel älter als wir und den ganzen Tag zu Hause) sehen das offenbar anderes: Ohne unsere Erlaubnis ist ein Nachbar in unseren Garten geklettert und hat das kleine weidenartige Bäumchen so radikal gestutzt, dass es richtig traurig aussieht. Diesen Nachbarn habe ich bei dieser Aktion nicht erwischt, aber ein anderes Mal stand er urplötzlich bei uns auf dem Balkon.
Ein anderer Nachbar (wohnt schräg über uns, guckt also nicht einmal unmittelbar in unseren Garten) stand letztens mit der Heckenschere an unserem Garten und hat von außen unsere Hecke beschnitten.
Aufgrund dieser Vorfälle versuchen wir schon, den Garten entgegen unserer Vorstellungen akkurat zu gestalten und schneiden ab, was möglich ist. Teilweise trete ich kaum mit der Schere in den Garten, schon erteilt mir der Nachbar, der sich vermutlich an unserem Baum vergriffen hat, Anweisungen, was ich wo abzuschneiden habe.
Einen Rasenmäher haben wir noch nicht - wir werden aber entweder in nächster Zukunft einen kaufen bzw. jmd. mit dem Mähen beauftragen. Einige Gartenbauunternehmen, bei denen wir in unserer Not schon angefragt haben, haben sich jedoch wegen der Geringfügigkeit des Auftrags geweigert, diesen zu übernehmen.
Heute sprach der Nachbar, der unsere Hecke abgeschnitten hat, meinen Mann an, wann wir denn den Garten machen würden. Mein Mann hat ihn dann vertröstet, aber ich fürchte, über kurz oder lang, wird dieser Nachbar sich beim Vermieter beschweren, um seine Schönheitsideale durchzusetzen.
Was sagt ihr zu dieser Situation? Welche Handhabe gibt es überhaupt für diese Leute und haben sie nicht selbst gewaltig gegen Regeln verstoßen?
Ich fand unseren Garten mal so schön - mittlerweile sieht er nur noch verstümmelt und traurig aus. Sogar die Vögel, die früher zahlreich da waren, sind schon deutlich weniger geworden.
Meine Idee mit der Blumenwiese statt englischer Rasenfläche setze ich lieber gar nicht erst in die Tat um.
Liebe Grüße
Gwen