Fadentrimmer: Faden nach 10 min komplett weg?

Hallo,

wie schnell ist der Faden bei einem Fadentrimmer / Rasentrimmer / Freischneider normalerweise aufgebraucht? Bei mir war die Spule nach 10 min leer.

Für einen ca 35 Jahre alten Fadentrimmer Stihl FE 35 habe ich eine neue, fertig gewickelte No-Name-Spule gekauft (Link unten, keine Gewinnerzielungsabsicht). Dort wird kein Fadendurchmesser angegeben. Die No-Name-Spule passte gut ins Gerät. Das Gerät – Jahrzehnte nicht benutzt – schien sehr effizient zu arbeiten.
Nach circa 10 min oder ein paar Quadratmetern in ca 10 cm hohem Wildkraut (Giersch, Löwenzahn, alles sehr weich) war der Faden komplett weg, die soeben neugekaufte Spule war völlig leer.
Ist das normal? Ist der Faden jetzt in der Landschaft?

Ein Gerät in der Art brauche ich schon, aber ich möchte nicht alle 10 Minuten eine neue Spule einsetzen oder einen Faden da reinwickeln.

  • Gibt es etwas länger Haltbares, das man einfach in das vorhandene Gerät einsetzen kann? Oder braucht man ein neues Gerät? Der Vorschlag mit Gardinenseil (Link unten) kommt für mich nicht in Frage.
  • Könnte man für Giersch und Löwenzahn theoretisch eine kleinere Heckenschere nehmen? Dann muss man sich wohl bücken. Aber man will nicht zu viele verschiedene Geräte bezahlen/lagern/bedienen/warten.

Ich habe noch so eine alte „elektrische Grasschere“ (Link zu ähnl. Gerät unten, keine gewerbl. Absicht), aber die ist für größere Flächen zu klein, und der Akku ist ausgeleiert. Im Prinzip macht sie den Job auch bei Giersch + Löwenzahn, nur auf zu kleiner Fläche und zu langsam.

Danke!

Neu gekaufte Spule mit Faden, die nach 10 min völlig leer war:

Vorschlag Gardinenseil als Trimmfaden hier auf WWW:

Zu schwache vorhandene „Grasschere“ (ähnlich):

So kleine Dinge erledige ich mit einer Handsichel (oder gleich direkt mit der Hand).
Dann verliert man auch nicht die Übersicht über 25 elektrische Kleingeräte einschließlich ihres Akkustandes.

Übrigens: ein umweltfreundlicher Trimmerfaden ist ein Widerspruch in sich selbst.

2 Like

Definitiv! Die Frage ist nur, ob im Stück oder als weiteres Mikroplastik.
Löwenzahn kannst du ausgraben und zu Salat verarbeiten, ist sehr gesundheitsfördernd.
(natürlich nur, wenn du keine eigenen oder fremden Säugetiere im Garten hast, die unbedingt ihr Revier markieren wollen)

Servus,

mit Kohlenstoffchemie alllgemein, mit dem Abbau von Polymerkunststoffen und damit, was „Mikroplastik“ bedeutet und was es so langlebig macht, hast Du Dich aber schon auch mal beschäftigt, odrr?

Hinweis: Ja, auch Cellulose lässt sich abbauen. Rindviecher machen das täglich.

Schöne Grüße

MM

Hmm man könnte ja probehalber mal eine Stahlsaite in den Trimmer reintüddeln … (?)

Hallo,
ich meine, es geht hier weniger um die Beschaffenheit des Fadens selbst, sondern um den Umstand, dass eine ganze Rolle innerhalb von 10 Minuten aufgebraucht ist. Bei meinem „Billigheimer“ aus dem Supermarkt, der inzwischen aber schon fünf Jahre auf dem Buckel hat, ist es so, wenn der Faden abreißt wegen Altersschwäche oder eben, weil er auf entsprechenden Widerstand gestoßen ist, dann muss ich die Spule herausnehmen, den Faden verlängern und weiter geht es. Die aktuelle Spule ist mittlerweile die dritte Saison im Einsatz.
Gruss
Czauderna

1 Like

Mal zur eigentlich gestellten Frage: Die Spule hat eine Freigabe durch Druck des Geräts auf den Boden. Dadurch rollen sich zwei kurze Fadenstücke ab, die dann von einer Klinge im Rand auf exakte Länge geschnitten werden. Wenn bei Dir der Faden so schnell verbraucht war, lässt das auf eine Blockade oder einen Defekt dieses Mechanismus schließen. Beim einsetzen der nächsten Spule sicherstellen, dass die sich nicht ohne bewusste Auslösung der Freigabe abrollen kann.

4 Like

Servus,

wird das aufgetretene Problem, dass der Faden nicht richtig arretiert wird, nicht lösen; eher im Gegenteil, weil Stahlsaiten mit 3 mm Durchmesser, die zu einem Trimmer passen, nicht so häufig sind (Kontrabass vielleicht?). Kleinere Durchmesser werden kaum im Trimmerkopf halten, sondern sich genauso schnell abwickeln, wie das passiert ist - mit dem großen Nachteil, dass sie dann, weil aus Stahl, nicht bröselchenweise durch die Gegend fliegen, sondern ziemlich unkontrolliert bei hoher Drehzahl in der Gegend herumschlenzen. Ein Schienbein kriegt man damit zwar nicht durch, aber zum Enthäuten (incl. Knochenhaut) dürfte das schon reichen.

Übrigens: Trimmerfäden aus (nylonummanteltem) Stahldraht gibt es schon. Die Ummantelung dürfte auch dafür dienen, dass ohne dieses elastische Material an der Oberfläche der Faden nicht richtig festgeklemmt werden kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo zusammen, Danke für alle Kommentare!

In der Tat.

Danke für diese Klarstellung. Dann war das bei mir wohl nicht „normal“ und ich hätte auch gern einen „Billigheimer“ aus dem Supermarkt.

Danke.

Hallo,
ein kleiner Tipp am Rande: Ersetze deine Fadenspule durch ein 3-Klingen-Messer. Da musst du dann etwas üben, bis du das Gefühl dafür bekommen hast, danach wirst du aber nur noch grinsen, wenn dir jemand was von Mähfaden erzählt.
Gruß

Hallo, Danke, das wäre es. Ich habe ja schon gegrinst, als ich Deinen Tipp nur las.

Allerdings verging mir das Grinsen, als ich feststellen musste, dass für mein Uralt-Modell Stihl FE 35 keine speziell passende Klinge angeboten wird (Gerät ist quasi Erbstück, mind. 30 Jahr alt, schnurrt an sich prima). Nicht von Drittherstellern und auch nicht auf der Ersatzteilseite von Stihl (Link dorthin).

Ich habe gerade das Stihl-Kontaktformular betextet und gefragt, ob es doch etwas gibt.

Bei No-Name-Produkten wie hier oder hier ist mir nicht klar, ob sie auf mein Gerät passen, sofern es nicht explizit genannt wird. Sie müssen ja hübsch fest auf dieser Achse des FE 35 sitzen: