Hallo!
Kennt vermutlich jeder: Teebeutel/Aufgußbeutel, daran ein Faden, an dessen Ende ein Etikett aus Pappe. Problem: Es sind nur einige Tausend Stück.
Bei wenigen Einzelstücken würde man irgendwas per Hand zurechtfrickeln und an Teebeutel und Etikett einen Faden anknoten. Aber der Zeitaufwand in der Größenordnung einer Minute wäre indiskutabel. Vollautomatische Lösungen mit raum- und hallenfüllenden Maschinen sind mir bekannt. Dabei geht es hinsichtlich Stückzahlen um ganz andere Zehnerpotenzen und selbst eine uralte gebrauchte Maschine kostet noch den Gegenwert einer S-Klasse. Ist also kein gangbarer Weg.
Ich suche eine einfache Methode/Vorrichtung/Maschine, um bei kleiner Stückzahl Teebeutel, Faden und Etikett miteinander zu verbinden, egal ob geklammert, geknotet oder wie auch immer. Der erste Versuch, Faden und Etikett durch Antackern mit einer büroüblichen Heftklammer zu verbinden, taugte nichts. Der Faden wird von der Heftklammer nicht fest genug gehalten, ließ sich zu leicht wieder herausziehen. Allerdings hab ich noch nicht mit verschiedenen Materialien von Klammer, Etikett und Faden gespielt. Aber bevor ich mich darin weiter vertiefe, frage ich hier. Möglicherweise kennt jemand eine taugliche Lösung.
Ach ja: Lohnfertiger, die Teebeutel abfüllen, kommen für die Anwendung nicht in Betracht. Die Stückzahl ist viel zu klein; außerdem soll die Fertigung vollständig in eigener Hand bleiben.
Gruß
Wolfgang