Kennt jemand diese Apfelsorte?

Wie im Titel schon angegeben: Kennt jemand diese Apfelsorte?

Der Besitzer des Grundstücks den ich fragen könnte, ist leider verstorben. Seine Tocher die das Anwesen derzeit versucht zu verkaufen weiß es nicht.

Der Apfel schmeckt süß-säuerlich und ist extrem saftig. Ich kann mich kaum erinnern jemals einen so leckeren Apfel gegessen zu haben.

Deshalb schließt sich hier gleich die nächste Frage an, wie könnte ich den vermehren? und noch eine, kann man den lagern?

Könnte Cox Orange sein.

Guggel mal nach Alte Apfelsorten, da könnteste fündig werden.

ramses90

Sehen ein bisschen wie Boskopp aus, aber extrem saftig?

Nachdem ich in den letzten Jahren die Züchtung einer neuen Apfelsorte erlebte und mit einem Professor von der Hochschule Oldenburg sprach, der diese Entwicklung begleitete, erlaube ich mir die Behauptung, dass eine solche Aussage nie sicher sein kann.

Über die Jahrzehnte gab es viele Apfelsorten, einige kamen und gingen, einige hielten sich. Es ist praktisch unmöglich, selbst für Experten, einen Apfel anhand nur des Aussehens der Frucht zu erkennen. Und selbst die Beschreibung des Geschmackes sagt nur wenig aus. Denn auch diese, wie das Aussehen, hängt von viel mehr Fakten als nur der Sorte ab.

Selbst eine Gen-Analyse hilft nicht weiter - zu viele Sorten gab es, von denen man nie Proben genommen hatte. Daher wäre die Datengrundlage für Vergleiche zu gering.

Boskopp habe ich selbst im Garten, sieht anders aus und schmeckt nicht im entferntesten so gut wie der.

Nach groben Suchen kommt ihm der Purpurrote Cousinot von der Beschreibung sehr nah.

Das glaube ich Dir gerne, wenn schon die Liste der Apfelsorten in Wikipedia über 8500 Namen von über 6300 Sorten mit über 3000 Bildern des Kulturapfels enthält. Selbst Sheldon hätte seine Mühe damit.

2 „Gefällt mir“

Kann ich von dem Baum einen Ableger machen?

Das Thema gab es auch schon im vergangenen Jahr und du hast da bereits profunde Antwort bekommen.