Wie Raupen im Apfelbaum bekämpfen?

Hallo Experten!
In unserem Garten steht ein großer Apfelbaum. Leider befinden sich dort sehr viele Raupen an den Ästen und Blättern und bedrohen so unsere Apfelernte. Wie kann ich die Raupen im Apfelbaum biologisch bekämpfen? Danke für ihren Rat.

Anhand Ihrer Beschreibung kann ich nicht erkennen, um welche Schädlingsart es sich handelt, es gibt Dutzende Insekten-Bewohner, die sich von Apfelbäumen ernähren (Rinde, Blätter, Blüte, Frucht). Um eine gezielte biologische Bekämpfung durchzuführen, muss diese auf die entsprechende Art abgestimmt sein, um nicht andere Insekten zu schädigen. Dazu muss der Schädling aber zuerst festgestellt werden (Schmetterlingsraupen, Blattwespen, Käfer?). Einige Bilder vom genaueren Fraßbild, bzw. von den Raupen oder Gespinsten wären hilfreich.
Viele Grüße
Helmut

Ich denke, dass es sich um die Raupen der Apfel-Gespinstmotte (Yponomeuta malinellus) handelt.
Diese Raupen sind ernst zu nehmende Schädlinge im Gartenbau, vor allem wenn natürliche Feinde fehlen. Bei einer Massenvermehrung verliert ein Baum alle Blätter, Fruchtanlagen werden abgeworfen und bereits ausgebildete Früchte erreichen nur eine geringe Größe. Die Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen ist reduziert.
Biologische Bekämpfung gibt es nur mit dem Aussetzen von natürlichen Feinden wie Schlupf- oder Erzwespen oder auch Raupenfliegen. Diese Insekten parasitieren die Raupen.
Jetzt ist es wohl zu spät, mit derartigen Maßnahmen die Ernte zu retten. Der Baum wird dieses Jahr nicht viel einbringen.
Aber erfahrene Obstbauern berichten davon, dass derart befallene Obstbäume auch gestärkt werden. Sie bilden neue Rinde, starke Zweige und werden nächstes Jahr einen höheren Ertrag bringen.
Dies ist nicht der Fall, wenn chemische Produkte zur Raupentötung verwendet werden. Sie lagern sich unter der Rinde ab und behindern in den Folgejahren oft die nötige Bestäubung durch Bienen und Hummeln.

Hallo lieber Apfelbaumbesitzer,
nun ich gehe davon aus das es diese schönen kleinen lieben grünen Raupen sind.

Ich habe dann folgendes in der Vergangenheit getan:

Brennnessel Jauche herstellen.

Einen 10 l Eimer mit Brennnesseln befüllen und mit heißem Wasser füllen. Nun eine Woche diesen Eimer offen unter dem Baum stehen lassen.

Nun wird diese Brennnessel Jauche fürchterlich stinken, dann ist sie zum Gebrauch bereit.

Mit dieser Brennnessel Jauche den kompletten Baum einsprühen.

Im Dezember dem Baumstamm schrubben und dann kalken.

Im Frühjahr nach dem letzten Frost den Baumstamm nochmals kalken.

Sobald die ersten Brennnesseln vorhanden sind wie oben beschrieben die Brennnessel Jauche ansetzen und den kompletten Baum besprühen.

Nun wirst Du viel Freude an Deinem Apfelbaum haben

Gruß

Hans-Jürgen Stieler

Hallo,
tut mir leid, dazu kann ich leider nichts sagen.
mfg.Friedrich Burmeister

Hallo Apfelbaumbesitzer !

Leider kann ich dazu keinen guten Tipp geben. Bestenfalls absammeln, aber dazu ist der Baum wohl zu groß.
Für nächstes Jahr: Biologisches Gleichgewicht anstreben, d.h. den Feinden der Raupen Lebensraum anbieten. Z.B. Tontöpfe mit Holzwolle in den Baum hängen. Zunächst die Töpfe am Boden anbieten. Wenn die Ohrwürmer eingezogen sind, in den Baum hängen. Ohrwürmer fressen dann die Raupen.

Gruß

Hallo,
bin leider für Raupen im Garten nicht zuständig. Bitte einmal Firma Snoek anrufen 04268400 und Herrn Stamsen verlangen und um eine Beratung bitten. Die ist immer sehr nett und umsonst.

Gruß Dieter

Hallo TooBeninder,
es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht melden konnte. Ich war leider computerlos.
Wichtig ist natürlich zu erkennen um welche Raupen es sich handelt. Sollten es Frostspanner sein, so helfen Leimringe, die im Frühjahr um den Stamm geklebt werden müssen.

Hier gibts Infos mit Bildern:

http://www.schmetterling-raupe.de/
http://www.schmetterlinge-westerwald.de/indexallelar…
http://de.wikipedia.org/wiki/Apfel-Gespinstmotte

Ich wünsche viel Glück
Ingrid