Ostergeschenk für meinen Großvater

Hello an Alle

Ostern steht an und ich würde gerne meinem Großvater etwas praktisches schenken, was er im Garten verwenden kann. Vllt ein Werkzeug, dass zum Schneiden von Ästen gedacht ist? Gibt es so etwas?
Oder vllt einen neuen Rasenmäher? Habt ihr irgendwelche Vorschläge welche Werkzeuge heutzutage die Gartenarbeit denn erleichtern oder beschleunigen??

Danke schon Mal im Voraus! :slight_smile:

Hi,

jawohl, nennt sich Astschere.

Ja, vielleicht.

Bitte!

Ich finde diese Schenkeritis zu allen möglichen Festtagen sowas von ätzend und unangemessen.
Egal ob nun religiöse oder extra dafür erfundene Anlässe.

Schenke den dir wichtigen Personen ZEIT, die du mit ihnen verbringst.
Das ist wertvoller als jedes gekaufte Mitbringsel.

also ich finde ein praktisches Geschenk jetzt nicht wirklich als Mitbringsel, und deine Idee ist schön und nett, aber das mache ich bereits, außerdem ist deine Antwort keine Hilfe bzw. überhaupt keine Antwort auf meine Frage, man muss wirklich nicht überall seinen Senf dazu geben :wink:
Du magst schenken nicht, andere mögen es. Jedem das Seine :slight_smile:

Doch.
Ich mach das manchmal sogar „einfach so“, weil der/ die Beschenkte gerade Bedarf hat und ich „Lust zum Schenken“ habe.
Aber ich machs nicht zu einem Anlass, der einen ganz anderen Hintergrund hat.

„Ostergeschenke“ sind genau so ein Kommerzscheiss wie Blumen zum Valentinstag.
Warum beschenkst du den Grossvater nicht zu einem hinduistischem Feiertag? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Weil dann die dumme Werbung von dieser AnnikaKnows noch auffälliger gewesen wäre. :imp:

2 „Gefällt mir“

Servus,

versuche festzustellen, ob er schon eine Felco hat. Wenn nicht, hat er sicher schon lange davon geträumt.

Die „Felco 6“ ist sowas, was man, wenn man es als Gärtler in der Hand hält, eigentlich nur mit einem Wort „Ja!“ kommentieren kann.

Aber Vorsicht! Es ist haufenweise Chinaschrott unterwegs, der täuschend ähnlich den Felco-Scheren ähnelt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

dein Opa wird den Garten nicht erst seit gestern haben und hat verm. das, was man normalerweise im Garten benötigt und womit er zufrieden ist. Anderen Werkzeug kaufen ist eh immer schwierig, da es unterschiedliche Ansprüche und Vorlieben gibt, die man kaum erraten kann.

Wenn im Garten noch Platz ist wäre ev. eine pflegeleichte Pflanze die ihm gefallen könnte, eine Idee. Oder schenke ihm „einen Tag helfen“ - etwas in der Art. Hilfe kann man in einem Garten oft gut brauchen.

Viel Erfolg, Paran

Moin,

mein Schwiegervater wünschte sich eine Gartenkralle. Das sind mehrere Zinken an einem Stiel, sie ersetzt in vielen Fällen einen Spaten, spart Kraft, Zeit und das Bücken!
Such mal mit „Gartenkralle“, neben den Werbungen findest Berichte und Vergleiche.

Gruß Volker

wenn das so ist, ist das auch schön :smile: Aber wann jemand etwas schenken will sollte dennoch jedem überlassen sein :slight_smile: schließlich zwinge ich mich nicht dazu ihm etwas schenken zu wollen, sondern ich will es ja :wink:

Was genau ist denn das Besondere an dieser Felco 6 Schere ? Also im vergleich zu herkömmlichen Gartenscheren? :smile:

also ich helfe eh schon, wann ich kann :smile: ; eine Pflanze finde ich ist auch eine super Idee, allerdings kenne ich mich zu wenig aus :frowning:

ah das hört sich richtig gut an! :smile: Ich denke ich werde genau das tun!

Servus,

abgesehen davon, dass alle Felcos bildschön sind:

„Herkömmlich“ sind die Scheren von Felco schon in dem Sinn, als sie immer noch so gemacht werden, wie das in den ersten zwei Dritteln des zwanzigsten Jahrhunderts üblich war: Sie sind extrem langlebig, der Stahl hält den Schnitt sehr gut (lässt sich aber auch gut schärfen), jedes einzelne Teil einer Felco lässt sich - falls man es doch mal kaputtkriegen sollte - austauschen. Dadurch wird eine Felco übrigens zu einer recht preisgünstigen Schere, obwohl sie in der Anschaffung etwa das Vierfache von Chinaschrott kostet.

Also eine Art Fossil aus der Ära, als „Qualität“ noch nicht über ISO 9001 definiert wurde.

Die „6“ ist nur eine von vielen - es ist ein bissel Geschmackssache, welche man lieber hat. Die „2“ eher eine klassische Form, die „6“ ergonomisch gestaltet (was mir mit fünfundzwanzig auch egal war, aber mit fünfundfünfzig hat das schon was, wenn man die schwindende Kraft besser „ans Material lassen“ kann.

Einige der Garten- und Rebscheren von Felco sind mit Drahtschneidern ausgestattet - eine kluge Idee, weil man sonst leicht „mal eben“ die Schere auch für Draht nimmt, wenn man grad nur die bei der Hand hat - und mit Draht kann man jede Klinge ruinieren.

Auch der Vertrieb von Felco ist klassisch: Es ist dafür gesorgt, dass nur Fachhändler Felco-Scheren verkaufen dürfen, die sie auch zum Schärfen und zum Austausch von Teilen annehmen.

Schöne Grüße

MM

Schenk ihm eine wertige Sache.

Ein Taschenmesser für die Gartenarbeit.
Eine Gartensäge, gibts auch in hübsch sowas, und nicht aus schnödem Plastik oÄ. Etwas wertiges soll es sein

oh weh, oh weh …

Wenn Du ihm viel hilfst, wird er vielleicht mal ganz nebenher einen klitzekleinen Wunsch geäußert haben. Das wird nicht unbedingt ein Gerät für den Garten gewesen sein. Mach ihm doch einfach eine kleine Feude.Und sei es ein gemeinsamer Spaziergang mit Kaffeetrinken oder sowas.
LG