Rasen neben Randsteinen verbrennt

Hallo,

ich habe das Problem, dass unser Rasen neben den Randsteinen sehr schnell „verbrennt“ und unschön aussieht.
Vielleicht bekomme ich hier Tipps, wie ich das verhindern könnte?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß
Sli

Da hat der Rasen wohl mehr Durst, als der Boden Wasser liefern kann.
Mehr und regelmäßiger gießen wäre denkbar, ein Versuch, den Boden mit einem wasserspeichernden Granulat zu verbessern, könnte auch erfolgreich sein.

Ich nenne mal einfach einen Produktnamen, die Suchmaschine zeigt dann auch gleich Konkurrenzprodukte an: Stockosorb.

1 Like

Hallo!

Worauf könnte das denn zurückzuführen sein ? Hast Du dir da selbst was überlegt ?
Überhitzung durch die Wärmespeicherung der Platten ? Halte ich eher für abwegig. Ist was im Boden dort anders als sonst auf der Rasenfläche ?

MfG
duck313

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich denke, dass die Randsteine an der Stelle zu heiß werden.
Es ist nämlich an einer Stelle, die den ganzen Tag voll in der Sonne ist.
Andere Stellen bereiten nicht solche Problem.

1 Like

Genau und damit entziehen sie dem daneben liegenden Boden durch Verdunstung Wasser, welches dann dem Gras fehlt.
Die betreffenden Randsteine weiss streichen = reflektiert die Sonneneinstrahlung UND zusätzlich gießen. tramses90

1 Like

Weiß streichen verhindert natürlich, dass die Steine nicht so heiß werden, aber sehen dann bescheiden aus…
Ich habe heute morgen mal etwas recherchiert.
Es gibt eine Art Gummibahn (ca. 2mm stark, verschiedene Breiten), die man zwischen Randstein und Rasen legen könnte.
Angeblich würde dann erstens die Hitze etwas abgeschirmt werden und zweitens würde die Feuchtigkeit nicht von den Randsteinen aus der Rasenerde gezogen werden.

Hat damit jemand Erfahrung? Gummi oder Kunststoff einfach so im Garten verlegen, davon bin ich nicht unbedingt der Freund…

Hast Du mal bei den Nachbarn geschaut. Plattenwege , Randsteine oder Trittplatten im Rasen gibt es überall. Und ehrlich, ich habe das noch nie beobachtet oder als Klage davon gehört.
Eher umgekehrt, Rasen wächst über die Platten und der Weg wird immer schmaler !

Na, die Randsteine werden wohl nicht einfach so im Dreck sitzen.
Vermutlich sind es Steine aus Betonwerkstein, die in einem Fundament aus Beton sitzen.
Das sind perfekte Verdunstungskörper mit bester Kapillarleitung - so ein Stein ragt aus dem Boden, wird im Sonnenlicht heiß und entzieht dem Boden dadurch Wasser.

So ein Superabsorber könnte ein Gegenspieler sein und genug Wasser im Boden halten - oder man bringt eine wie auch immer geartete Abdichtung zwischen den Randsteinen (und deren Fundament) und dem Erdreich ein.

Bei meinen Randsteinen ( Palisadensteine) habe ich das auch. Diese stehen gut 15 cm über das Gras, wobei ich denke, dass der Bambus da fleißig mit hilft.

Jetzt wäre es interessant, welche Möglichkeiten es für solch eine „Abdichtung“ gibt…

Wenn Rasen „verbrennt“, habe ich den Verdacht auf chemischen Einfluss.

Wurden die Randsteine (und womöglich die daran anschließende Terrasse) mit Putzmitteln gereinigt?

zudem sind die Borden ja sicher einbetoniert. Nach ein paar Zentimetern kommt also keine Erde, sondern Beton.
Unter dem Beton kommt sicher eine Frostschicht, drainagefähig.

Die wenigen Zentimeter Mutterboden, die nach unten entwässert werden, werden zudem also schön beheizt.
Alles in allem wohl wenig hilfreich für Rasen.

grüße
lipi