Hallöchen,
wir möchten einen Gartenteich anlegen und suchen Hilfe bei der Planung. Gibt es im Raum Osnabrück jemanden der mir vor Ort helfen kann??
sonnige Grüße
Hallöchen,
wir möchten einen Gartenteich anlegen und suchen Hilfe bei der Planung. Gibt es im Raum Osnabrück jemanden der mir vor Ort helfen kann??
sonnige Grüße
Hallo,
leider kenne ich mich im Raum Osnabrück überhaupt nicht aus, weil ich im Südwesten der Republik wohne.
Ich wünsche aber auf jeden Fall viel Erfolg bei diesem schönen Sommerprojekt.
Beste Grüße
Sorry, aber da kann ich dir leider nicht helfen. Ich kenne niemanden in dieser Gegend und wohne viel zu weit weg.
Viel Glück bei deinem Projekt!
Ich war gerade bei GOOGLE.
Dort stehen 241.000 Antworten auf Deine Frage.
Osnabrück ist mir zu weit, sonst wüde ich gern vorbeikommen.
Ich kann Dir nur sagen, mache den Teich doppelt so groß wie Du planst und allermindestens 1,5 bis 2 Meter tief.
Je mehr Wasservolumen Du hast, um so pflegeleichter und gesünder wird der Teich. Plane eine ausreichend große Flachwasserzone ein. Da tummeln sich später die Babyfische, Frösche und eingeflogene Fische. Ich weiß, es hört sich bescheuert an, aber Vögel die zum Trinken kommen haben manchmal Fischlaich an den Füßen.
In meiner Flachwasserzone habe ich eine große Baumwurzel gelegt, das sieht dekorativ aus und verändert sich von Jahr zu Jahr. Moos wächst und mannigfaltiges Leben ensteht, dort tobt das Leben
)
Schaffe auch kleine Höhlen wo sich Fische verstecken können.
Denke auch mal an einige Süsswasserkrebse, sie sind die „Müllabfuhr“ im Teich.
Schaffe einfach ein „Unterwassererlebnispark“, so das sich alle Tiere wohlfühlen.
Viel Erfolg!
Rainer
Hallo Jadou,
ich wohne zwar an direkter „Grenze“ zu Niedersachsen, habe aber leider keine Kontakte Richtung Osnabrück.
Viel Erfolg
Elke
Hallo,
bitte die Suchfunktion benutzen, gibt da reichlich Tips auch von mir.
Gruss und viel Erfolg
Hallo, hier kann ich leider nicht helfen.
MfG
Gerald Schlosser
Danke für die schnelle Antwort.
Ja freu mich auch richtig auf das Gartenteichprrojekt 
Danke, Glück kann ich gebrauchen 
Sorry, aber da kann ich dir leider nicht helfen. Ich kenne
niemanden in dieser Gegend und wohne viel zu weit weg.
Viel Glück bei deinem Projekt!
Ja genau die vielen Einträge bei Google machen mich völlig durcheinander…wer blickt da denn noch durch 
Aber DANKE für deine Tipps. Ich kann mir unseren Teich chon richtig gut vorstellen mit den ganzen Tieren 
Schade, aber trotzdem Danke
Ok wird gemacht 
DANKE
Hallo,
bitte die Suchfunktion benutzen, gibt da reichlich Tips auch
von mir.
Gruss und viel Erfolg
Schade aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort
Hallo, hier kann ich leider nicht helfen.
MfG
Gerald Schlosser
Guten Tag, eine gute Firma die sich mit dem Thema Wasser auskennt ist die Firma Stockreiter, D- 49497 Mettingen, Westerkappelner Str. 88, Tel. 05452 - 973240, www.stockreiter.de
mit freundlichen Grüßen
Rainer Grafinger
Hallo Jadou,
leider wohne ich ein bisschen weit weg von Osnabrück…
Ich hoffe, das du jemanden in Deiner Nähe findest…
LG
Hallo,
ich vermute mal, bei der gesuchten „vor Ort Hilfe“ geht es um private Unterstützung und nicht um Erfahrungen / Empfehlungen mit Profis?
Osnabrück ist für mich leider etwas „ab vom Schuss“ um mal eben vorbeizuschauen, Melle oder so könnte ich noch einrichten.
Trozdem ein paar Tipp´s und Hinweise:
Meinen bisherigen Teich hatte ich zunächst bezüglich Reinigung/Filterung etwas eigenwillig geplant und angelegt und später umgebaut. Das Grundprinzip für den Umbau war letztendlich das von „swimmingteich“ (es gibt einen Gartenbauer in GT, der das Prinzip umsetzt), wobei im Pflanzenbereich tief im Boden Dränagerohre verlegt sind, über die das wasser abgesaugt wird und in den Schwimmbereich gepumpt wird. Die Filterung erfolgt also im Bodengrund / Wurzelwerk der Pflanzen. Vorteile: das Filter setzt sich nicht zu, evtl kann man in dem Bereich etwas schlamm oberfächig abtragen, unempfindlich gegen Pumpenstillstand, kein Siebkorb o.ä. vor der Pumpe erforderlich um Tiere etc. abzuhalten also auch für Fischteiche ideal. Grundsetzlich auch ohne Einteilung Pflanzen- / Schwimmbereich umsetzbar.
Das Prinzip „Filtergraben“ von „Naturagard“ (Ibbenbüren) halte ich persönlich auch für sehr sinnvoll, aber nicht ganz so gut wie das oben genannte. Bei mir hat es sich durch den nachträglichen Umbau ergeben, das ich irgendwie die „Zielsaugtechnik“ von Naturagard mit umgesetzt habe, was sich nachträglich auch als positiv herausgestellt hat.
Inzwischen sind wir umgezogen und ich plane natürlich wieder einen Teich anzulegen (ca. 100m² Wasseroberfläche) wobei ich wieder das Prinzip „Absaugung durch den Boden“ anwenden werde.
Näheres zu diesem Thema können wir auch gerne mal telefonisch durchsprechen.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß
Berti
Servus aus Oberbayern!
Das wäre ein bischen weit, oder?
Gruß
extuffer
Auch „Hallöchen“ (Namen oder so haben Sie offensichtlich nicht… )
Osnabrück ist leider etwas sehr weit weg. Im Übrigen gibt es sehr gute Literatur für die Planung von Gartenteichen.
Mit freundlichen Grüßen,
H.P Hufnagl aus Bamberg
schade, wohne zu weit weg…
Gruß,
Rainer