Liebe Experten,
bei mir und meiner Frau sind die Orchideen immer eingegangen. Jetzt habe ich gelesen, dass die schönen Blumen gar nicht so viel Wasser brauchen und dass sie es sogar nicht vertragen, wenn man sie zu viel giesst…
Aber wenig gießen ist irgendwie auch keine gute Mengenangabe. Nun habe ich gelesen, dass ein Eierbecher Wasser in der Woche reichen würde. Stimmt das und ist es okay wenn ich mich an diese Einheit gewöhne?
Ich danke Ihnen und wünsche eine gute Nacht,
Hermann
Lieber Hermann,
ein Eierbecher Wasser ist in der Tat zu wenig. Allerdings müsste ich wissen, um welche Orchideenart es sich handelt, um genau Informationen geben zu können. Ich gehe davon aus, dass es eine Phalaenopsis ist, die sich vermutlich in einem durchsichtigen Topf befindet. In diesem Fall müssen Sie nur darauf achten, dass kein Kondenswasser mehr an der Innenseite des Topfes zu sehen ist und die Luftwurzeln im Topf eher grau als grün sind. Dann stellen Sie die Pflanze samt Topf in einen Übertopf und gießen soviel weiches Wasser (am besten Regenwasser) in den Topf, bis das Wasser knapp über dem Substrat steht. So baden Sie die Pflanze ungefähr 15 Minuten. Vermutlich braucht sie dieses Bad kaum öfter als alle 8 bis 10 Tage.
Wenn die Pflanze blüht, braucht sie keinen Dünger. Wenn sie wächst, kann das Gießwasser mit ein wenig Dünger nahrhafter gemacht werden.
Die meisten Orchideen gehen übrigens daran ein, dass sie mit zu hartem Wasser gegossen werden. Daher auch Vorsicht beim Düngen. Handelsübliche Dünger sind zu hoch dosiert. Selbst bei Orchideendüngern reicht meistens ein Viertel der angegebenen Menge. Wenn Sie kein Regenwasser sammeln können, aber hartes Leitungswasser haben, wäre es ratsam, das Leitungswasser mit destilliertem Wasser zu mischen.
Ich hoffe, Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Suwa
Hallo Hermann,
eigentlich sind Orchideen pflegeleicht. Meine stehen im kühlen Wintergarten und da bekommen sie alle 2-3Wochen mal Wasser. Ich stelle große Gefäße auf, am besten eignen sich Schüsseln. Dann stelle ich immer mehrere Pflanzen in eine rein, lasse sie schön durchweichen und dann gründlich abtropfen.
Im Sommer ziehen sie raus in den Garten…aber vorsicht, da drohen Sonnenbrand und Schnecken
Also lieber drin lassen, wenn Du den Platz hast.
Am besten kontrollierst Du die Feuchtigkeit mit den Fingerspitzen, wenn sich das Substrat feucht anfühlt…noch eine Woche warten. Ich hebe nur die Töpfe an,wenn sie leicht sind…ab in die Schüssel.
Viel Glück
Renate
Hallo,
Orchideen brauchen selten, dann aber viel Wasser. Ich mache seit Jahren erfolgreich folgendes:
Alle zwei Wochen stelle ich sie komplett in eine Schüssel mit Wasser, lasse sie 30 minuten drin, dann gut abtropfen lassen und dann können sie bis zum nächsten Mal zwei Wochen abtrocknen.
Meinen Orchideen hat das gut getan. Sie blühen lange und immer wieder.
Wichtig auch, viel Licht und keine direkte Sonne. Bei mir haben sich Ost- und Nordfenster bewährt.
Denke dran, Orchideen leben in der Natur im Regenwald auf Bäumen.
viel Erfolg!
Hallo Hermann,
Orchideen brauchen in der Tat nur sehr wenig Wasser. Ein Schuss in der Woche reicht, nicht mehr! Natürlich ist die Angabe mangelhaft. Wenn du einen Orchideentopf nimmst, der sich nach unten hin verjüngt, fließt das überschüssige Wasser ab. Wichtig ist, dass die Wurzeln niemals im Wasser stehen. Einmal in der Woche tauchen, geht auch. Achte darauf, dass die Pflanze kein Wasser im Blätterherzchen hat.
Viel Spaß
Orchidele
Guten Tag Hermann, ich gieße meine Orchideen einmal die Woche, bis das Wasser aus dem Topf herausläuft. (ca.2cm hoch im Übertopf) Nach 20 -30 Minuten gieße ich das Wasser ab und lasse die Pflanzen gut abtropfen. Phalaenopsis kann man bis über das Granulat gießen, aber auch hier ist das Abgießen und Abtropfenlassen wichtig.
Viel Erfolg,
Jjann
Hallo Herrmann,
das mit dem Schnapsglas hat schon etwas für sich!
Also wenn ich die Orchideen gieße benetze ich oben den ganzen Bereich der „Erde“ wo ich halt ran komme!
Danach halte ich die Orchidee schräg so das überschüssiges Wasser (Restwasser) in einen Eimer odgl. abfließen kann!
Das mit dem Restwasser ist äußerst wichtig! Denn eine Orchidee, die auf dem Fensterbrett u.U. mit einem Untersetzer dasteht ist das pure Gift!
Denn meistens sammelt sich Restwasser in den Untersetzern, dass hat zur Folge das die Wurzeln der Orchidee faulen!
Natürlich kann man eine Orchidee auch tauchen d.h. man steckt den Blumentopf kurz ins warme Wasser bis man sieht das bei der oberen Schicht auch Wasser ankommt… (Eimer odgl.) und danach lässt man das Restwasser ablaufen!
Einmal gießen bzw. tauchen reicht pro Woche!
Für Orchideenwurzeln brauchen auch Licht …(> durchsichtige Töpfe)
Nun haben Orchideen verschiedene Ansprüche eine Phalaenopsis mag es wärmer als z.B. eine Zygopetalum (Kalthausorchidee).
Dann spielt noch das Licht eine Rolle kein direktes Sonnenlicht aber schon ordentlich hell sprich ein Nordfenster wäre nicht ganz so ideal!
Natürlich müssen Orchideen außerhalb der Blüte schon einmal umgetopft werden (ca.aller zwei Jahre) ! Je nach Qualität der Orchideen"erde"!
Bei Billigorchideen um die 5 Euro, ist die Erde auch entsprechend, so das ich nach der ersten Blüte die Erde austausche!
Natürlich sollte man Orchideen auch düngen aber unbedingt die Gebrauchsanweisung beachten etwas weniger ist da oft besser!
Ich musste leider erfahren das Orchideen ungern zu oft den Platz wechseln! Man kann aber trotzdem seine Orchideen im Sommer ins Freie bzw. auf den Balkon stellen! (natürlich keine direkte Sonne)
Wenn Orchideen eine kurze Zeit lang nach der Blüte etwas kühler stellt kann das die Blühfreudigkeit deutlich verbessern!
(z.B. Phalaenopsis > wenn die Nachttemperatur während 6 Wochen 16 °C nicht überschreitet dies jedoch erst frühstens drei Wochen nach der letzten Blüte versuchen )
Natürlich sollte man dürre, vertrocknete Blütenstengel usw. entfernen! Wenn eine Stengel gekürzt wird sollte man den Stengel einige cm über den zweiten Auge (Stengelknoten) abschneiden!
Ich weis jetzt nicht WELCHE Orchideen Du hast, ob Phalaenopsis oder auch andere die nur einmal im Jahr blühen…! Wichtig ist auch nach Schädlingen zu sehen Wollläuse …!
Sorry es ist ein wenig viel geworden aber evtl …
Nun soviel zum Thema allgemein sollte es spezielle Fragen geben halt noch einmal…!
VG Joe
Hallo Hermann,
im Prinzip stimmt das mit dem Eierbecher, aber nur unter Vorbehalt. Es kommt darauf an, welche Orchideen Sie haben.
Ich gehe jetzt von den in Baumärkten und anderen Geschäften oft erhältlichen Phalaenopsis aus. Diese sollte man jetzt einmal in der Woche in kalkarmen Wasser ca. 30 Minuten tauchen. Je nachdem, wo sie wohnen sollten sie das Leitungswasser mit entmineralisiertem Wasser strecken. Sehr gute Informationen über Orchideen bekommen Sie auf http://www.forum.orchideen-forum.de/
Das gießen mit dem Eierbecher würde ich nicht empfehlen. Besser ist tauchen und danach die Orchideen abtropfen lassen.
Sollten Sie weiter Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß
Kijo
Lieber Herr Wiebe,
die Fachfrau sagt: das kommt darauf an … Welche Sorte haben Sie denn? Die Phaleanopsis oder andere?
Gruß Petra Albrecht
Hallo Herr Wiebe,
ich habe hauptsächlich Phaleonopsis-Orchideen (eine sehr gebräuchliche Art, gibt es oft in Baumärkten etc. im Angebot). Die bekommen bei mir wirklich eine eher stiefmütterliche Pflege und gedeihen ausgezeichnet. Ich gieße sie meist 1x pro woche richtig (so dass Wasser im Topf steht) und gieße dieses Wasser nach ein paar Stunden ab, so dass der Topf wieder trocken ist. Macht also pro Woche 1x Arbeit
Phaleonopsis speichern in ihren dicken Wurzeln das Wasser und kommen so schon ein paar Tage ohne aus…
Ich hoffe, ich konnte helfen 
Schönes WE 
Simona
Hallo
Um welche Orchideen handelt es sich bei Ihnen. Sollten sie Phalaenopsis Hybriden haben, dann ist die Dosis Wasser einfach. Gießen oder Tauchen einmal in der Woche. Sollte am nächsten Tag noch Wasser im Untertopf sein dann bitte entfernen.
Sie können sich aber auch noch in Foren informieren. Z. Beispiel Deutsche Orchideengesellschaft.
Es gibt sehr empfindliche Orchideen. Die immer feucht sein sollten. Diese sind aber ohne besondere Kultur in der Wohnung nur mühsam zu halten und bedarf einige Erfahrung.Z. Beispiel in einer Vitrine mit hoher Luftfeuchtigkeit und genügend Licht.
Orchideen zu halten ist ein schönes Hobby und wenn diese blühen ist das jedesmal eine richtige Freude.
Gruß eins-a
Hallo Hermann,
eine absolute Maßangabe gibt es nicht. Es kommt immer auf die Pflanze an. Für Anfänger gibt es eine einfache, aber etwas aufwändigere Methode. Man taucht das Substrat (nicht die ganze Pflanze) einmal kurz komplett in Wasser und lässt es dann ablaufen und schüttet das überschüssige Wasser weg. Dies wiederholt man immer dann, wenn es wieder abgetrocknet ist. Dies gilt allerdings nur für das gängige Rindensubstrat. Erdorchideen und z.T. auch den in Moos gepflanzten Orchideen wäre das zuviel. Hier einfach soviel gießen, dass sie leicht feucht sind und erst wieder gießen, wenn die Erde fast wieder trocken ist.
Grisu
Gerne berate ich Sie am Telefon zu dem Thema (Schreiben ist ein bisschen zu mühsam…)! Rufen Sie gerne an: 0151-59232000, freundliche Grüße, Ulrich Tiesler