Rasen stirbt ab

Hallo Zusammen,
ich bin untröstlich über den Zustand des Rasens.
Siehe Bilder:

Düngung und Wassermangel möchte ich ausschließen. Ich dünge nach Plan und Wasser wird über eine Beregnungsanlage verteilt.
Die Grasnarbe lässt sich nicht hochheben, daher schließe ich einen Befall von Engerlingen auch aus, zumal ich ein Stück ausgegraben und keine Tierchen gefunden habe. Die Wurzeln sind noch da.
Einen Pilzbefall bei den heißen Temperaturen kann man wohl auch ausschließen.
Ich habe schon die Firma gefragt, wo ich vor 3 Jahren den Rollrasen her hatte. Leider haben die auch keine Idee.
Wäre super, wen jemand noch eine zündende Idee hätte.
Gruß Klaus

Seit Jahren schaue ich die Videos vom Rasenfreak. Deine Bilder ähneln seinem Thema Hydrophobie. Aus scheinbar unerklärlichen Gründen wird Wasser abgestoßen. Auch ich hatte schon so unerklärliche braune Flecken in der kurz geschorenen Wiese.

Rasenfreak zum Thema Hydrophobie: https://yewtu.be/ne4uOwRAAHg

Danke Dir, das werde ich prüfen, wie tief das Wasser eindringt.

Habe den Test gemacht und es drang deutlich weniger Wasser an die Stellen ein. Also, Baby Shampoo drauf und Wasser. Nun erholt er sich langsam und wird an den Stellen langsam grüner. Mal sehen, wie lange es dauert und ob wirklich alle Stellen wieder grün werden.
Danke vielmals für die Infos.

Darunter könnte Bauschutt abgelagert sein.
Udo Becker

nein, das wäre denkbar aber kann nicht sein, weil ich damals den Untergrund verlegt habe.
Der Rasen erholst sich langsam, aber manche Stellen werden wohl nichts mehr.