ich habe mir im Sommer vor 2 Jahren einen Flieder in den Garten gesetzt. Letztes Jahr hat er nicht geblüht, da war ich schon enttäuscht, dachte, vielleicht ist er noch zu jung.
Dieses Jahr sehe ich an allen Fliederbüschen bereits Knospen, nur meiner hat wieder keine.
Der Flieder war relativ klein, ich bin da immer der Meinung, wachsen sollen sie im Garten und ich kann mich daran erfreuen. Aber warum mag er nicht blühen? Gekauft habe ich ihn im Garten-Center, also, keine Billigware oder so. Geschnitten habe ich nix, da ich weiss, dass dies bei Fliedern kritisch ist und er an zweijährigen Trieben blüht.
Flieder ist als Jungspund noch nicht blühfähig, du musst schon ein paar Jahre Geduld aufbringen. Deshalb kauft man bei bestimmten Pflanzen auch ältere Exemplare, eben um die Wartezeit zu umgehen. Und wenn du bedenkst, zu welcher Größe Flieder bäume heranwachsen, ist dein Argument „wachsen soll er im Garten“ keines mehr…
Oh, das wußte ich nicht.
Ich hab zur gleichen Zeit einen Sommerflieder gekauft, der sprießt, gedeiht, wird groß und der andere war dagegen mickrig.
Aber jetzt kann ich es verstehen.
Ich bin noch Garten-Anfängerin…
Sommerflieder und Flieder
Hi!
Das sind zwei völlig unterschiedliche Pflanzen.
Buddleija und Syringa heißen die auf Latein und sind ein schönes Beispiel dafür, warum die wissenschaftlichen Pflanzennamen exakter sind als die deutschen.
Hallo Salbei,
ich wollte immer einen groß blühenden weißen Flieder. Mit himmlichen Duft. Gefunden und gekauft bei einem Gartenbesitzer.
" Wann er denn blühe" war meine Frage.
" Na so zwei,drei Jahre noch", jetzt, 10 Jahre nach dem mir der Garten nicht mehr gehört, wird er in diesem Jahr zum zweiten mal blühen
Insgesamt 11 Jahre.
Soviel zu dem Thema.
Schmerzliche Grüße aria
Da bin ich nicht sicher
Moin!
„Ich hab zur gleichen Zeit einen Sommerflieder gekauft, der sprießt, gedeiht, wird groß und der andere war dagegen mickrig.“
So kam ich drauf, vielleicht sind das doch zwei Paar Schuh?
Buddleija und Syringa heißen die auf Latein
auf Botanik, Frau Kolleschin, auf Botanik
auf schlau heißen die so, Herr Kollesche.
Aber sie wird wohl warten müssen, mit dem Blüten am „richtigen“ Flieder.
Heute war ich nur etwas frustiert als ich mit dem Radel unterwegs war: Da hab ich einen Flieder gesehen, der war gerade mal ca. 70 cm hoch, hatte nur eine Vergabelung, also, Stämmchen plus zwei Zweige und daran waren Blütenknospen.
Was hat er, was meiner nicht hat???
Heute war ich nur etwas frustiert als ich mit dem Radel
unterwegs war: Da hab ich einen Flieder gesehen, der war
gerade mal ca. 70 cm hoch, hatte nur eine Vergabelung, also,
Stämmchen plus zwei Zweige und daran waren Blütenknospen.
Was hat er, was meiner nicht hat???
Andere Gene, andere Bedingungen. So ist die Natur. Und sie nimmt nur wenig Rücksicht auf die Wünsche der Menschen
Kinder werden ja auch in recht unterschiedlichem Alter erwachsen. Manchem sprießt der Bart mit 13, anderen erst mit 18.