Hibiskus - Kelche zupfen?

Hallöchen,

vor unserem Haus steht ein Hibiskus - ein Prachtstück. Gut 2 m hoch, ebenso breit und tief, und blüht und blüht und blüht.

Na ja, eigentlich halten Blüten sich nur etwa drei Tage, da aber laufend welche nachkommen, wirkt es so, als blühe er wochenlang.

Und beim Verblühen setzt jetzt auch meine Frage an:

Lasse ich die Blüten auf natürliche Weise herunter fallen, bleiben´die Kelche zurück, trocknen ein und geben, aus der Nähe betrachtet (es sind hunderte), kein hübsches Bild.

Darf ich die Kelche abzupfen? Sie lösen sich problemlos mit dem unteren Ende des Stiels vom Zweig, an dem sie angewachsen sind. Allerdings, ein bisschen Kraft kostet es schon: schadet das der Pflanze vielleicht doch? Oder ist es wie beim Rhododendron, wo Abzupfen der verblühten Stände das Nachwachsen fördert?

Neugierige Grüße
Peggy

Auch Hallo,

ich habe auch mehrere Hibiskus. Leider keine so großen. Mich würde interessieren, ob man die einfach so das ganze Jahr draußen lassen kann. Auch bei Frost?

1. Frage
    Wie und wann kann man die vermehren?

Danke

Stefan

Keine Angst vor Hibiscus
Hallo Ihr zwei,

1. verblühte Blüten kann man ohne Probleme entfernen.
  2. im Winter ist Hibiscus im Freien gefährdet, man sollte ihn spätestens bei +5
    Grad hereinnehmen, kühl und hell stellen.
  3. Vermehrung ist problemlos: Vorzugsweise im Frühjahr einen Kopfsteckling, etwa
    10-15 cm lang,abschneiden, möglichst von einem Ast, der schon geblüht hat. Von
    unten her alle Blätter bis auf drei entfernen und möglichst tief in einen
    Blumentopf mit normaler Blumenerde stecken. Gut andrücken und angießen. Dann den
    ganzen Topf in einen großen, durchsichtigen Plastikbeutel stellen, diesen
    aufblasen und zuknoten. Das Ganze hell stellen. Zuesrt tut sich nix, weil unten
    Wurzeln gebildet werden. Wenn die Blätter lahm werden, nicht verzweifeln. Ab und
    zu die Luft im Beutel austauschen. Sobald sich neue Blätter zeigen, kann man den
    Beutel weg nehmen und hat eine neue Pflanze. Wiederholbar, so oft man will.
    Viel Erfolg
    Bolo2L
2 Like

Hallo Stefan,

ich habe auch mehrere Hibiskus. Leider keine so großen. Mich
würde interessieren, ob man die einfach so das ganze Jahr
draußen lassen kann. Auch bei Frost?

was für eine Pflanze hast Du:
Hibiscus rosa-sinensis
oder:
Hibiscus syriacus

Nr. 1 geht unter +10° Grad Celsius zuverlässig kaputt

Nr.2 überlebt in günstigem Klima viele Jahre im Garten

die übrige Eibisch(Hibiscus)-Familie lasse ich jetzt mal weg.
Für Pflegetipps hilft Google unter den beiden Stichworten oben weiter.

1. Frage

verrät Dir: http://www.pflanzen.onlinehome.de/zimmer/hibiscus.htm

viele Grüße
Angelika

Hibiskus - Noch mehr Fragen
Hallo Stefan,

ich habe auch mehrere Hibiskus. Leider keine so großen. Mich
…ob man die einfach so das ganze Jahr draußen lassen kann.

Du hast ja schon Antwort bekommen: Es gibt winterharte und solche, die es nicht sind. Unsere sind von Anfang an fest eingegraben, etwa 10 Jahre alt, haben also auch einige recht harte Winter problemlos überstanden.

Dass Hibiskus bei uns so gut wächst, liegt anscheinend am Sandboden. Auch Lavendel wächst hier wie die Pest. Bekannte, die nur ein paar Kilometer entfernt wohnen, aber mit lehmigem Boden, haben wenig Glück damit.

Auf der Pflanzenseite, die hier jemand empfiehlt, heißt es, keine Mittagssonne. Den Eindruck habe ich nicht, denn bei uns stehen alle an der Südseite. Das erwähnte Superprachtstück, das den ganzen Eingangsbereich dominiert, steht in einem Südwest-Winkel, an zwei Seiten hinter sich die weiße Hauswand. Dass es so drastisch größer geworden ist als die anderen zur selben Zeit eingepflanzten kann ich mir nur dmit erklären, dass die Sonne noch zusätzlich von den Wänden reflektiert wird. Gedüngt haben wir, auch im Gegensatz zum Pflanzendoktor, noch nie.

1. Frage

Die hier schon beschriebene Stecklingsvermehrung haben wir nie probiert, weil die Pflanzen sich durch Samen ständig selbst vermehren. Jedes Frühjahr sprießt es rund herum, im zweiten Jahr sind sie schon einen Meter hoch. Wir reißen sie dann leider meist aus, weil wir soviele nicht brauchen und gar nicht soviele Gartenbesitzer kennen, denen wir welche schenken könnten.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Peggy!

weil wir soviele nicht brauchen und gar
nicht soviele Gartenbesitzer kennen, denen wir welche schenken
könnten.

Also falls du wieder mal gar nicht weißt, wohin damit… ich hätte einen großen Garten… :wink:

Liebe Grüße aus dem Pinzgau von Dorli

Hibiskus - Noch mehr Fragen
Hallo Dorli,

Also falls du wieder mal gar nicht weißt, wohin damit… ich
hätte einen großen Garten… :wink:

Kein Problem. Aber ob die den Transport überstehen? :smile:

Liebe Grüße aus dem Pinzgau von Dorli

Ebenso aus dem Nordlichtland von Peggy

Hallo,

woran erkenne ich, welche Art ich habe?

Danke

Stefan

Die frostempfindlichen Sorten werden meistens mit roten oder orangen Blüten verkauft, die frostharten können rosa, violette oder weiße Blüten haben. Die Blätter der frostharten sind kleiner, unregelmäßig eingeschnitten, die frostempfindlichen haben eiförmige, am Rand gezähnte Blätter. Wenn du die botanischen Namen bei google-Bildsuche eingibst, hast du einen guten Vergleich.
Gruß, Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kein Problem. Aber ob die den Transport überstehen? :smile:

Das käme auf einen Versuch an… :wink:

Liebe Grüße, Dorli